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Berlin Tunnelschaden: U-Bahn 2 fährt wieder
Nachrichten Berlin Tunnelschaden: U-Bahn 2 fährt wieder
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12:38 19.04.2019
Aufgrund einer "technischen Störung" wurde der Verkehr zwischen den Stationen Rosa-Luxemburg-Platz und Senefelder Platz am Donnerstag eingestellt. Später sprach die BVG von Schäden an der Tunneldecke, die behoben werden müssen. Quelle: Paul Zinken/dpa
Berlin

Wegen eines beschädigten Tunnels ist die Berliner U-Bahn-Linie 2 zwischen Senefelderplatz und Rosa-Luxemburg-Platz am Gründonnerstag und Karfreitag zeitweise unterbrochen worden. Ab Donnerstagmittag durften die U-Bahnen wieder fahren, allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit, wie ein BVG-Sprecher sagte. Am Freitagmorgen wurde die Strecke nochmal kurz gesperrt. Gegen 10 Uhr war sie wieder frei, wie die BVG twitterte.

Wegen der Schäden an der Tunneldecke und notwendiger Reparaturen soll die Schönhauser Allee, die über dem U-Bahntunnel verläuft, von der Torstraße Richtung Prenzlauer Berg voraussichtlich für Wochen gesperrt bleiben. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit.

Vorsorgliche Sicherung am Karfreitag

Am Freitag sollte die Tunneldecke mit einem Blech vorsorglich gesichert werden. „Dabei geht es um eine Maßnahme, damit kein loser Beton herunterfällt“, sagte ein Sprecher der BVG. Dann soll untersucht werden, welche Reparaturen nötig sind. Die Umleitung des Straßenverkehrs über dem Tunnel sei erforderlich, „um Vibrationen von der Oberfläche zu vermeiden“, teilte die BVG mit.

Für die kurze Strecke zwischen den U-Bahnhöfen Rosa-Luxemburg-Platz und Senefelderplatz war auch am Freitag ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Bereits am Donnerstagmorgen waren Großraumtaxen im Auftrag der BVG zwischen den Bahnhöfen unterwegs. Die BVG empfahl aber auch, auf die Tramlinien M1 und M8 auszuweichen. Oder die nur 450 Meter lange Strecke zu Fuß zu gehen.

Statiker gab Entwarnung

Ein BVG-Sprecher erklärte, in der Nacht zu Donnerstag hätten Techniker bei Kontrollen in dem U-Bahntunnel einen Hohlraum hinter der Deckenverkleidung entdeckt. Daraufhin hätten sie die Deckenverkleidung auf der etwa 80 Zentimeter langen Stelle abgeklopft, damit sie nicht von selber abbröckele. Weil der Hohlraum etwas größer gewesen sei, habe man dann lieber den Tunnel gesperrt und den Statiker gerufen. Der habe nach einer ersten Untersuchung vorläufig Entwarnung gegeben.

Der östliche Teil der U2 zwischen Mitte und Prenzlauer Berg entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Tunnel und die Wagen sind schmaler als bei den später gebauten Linien. Die Bahnhöfe der U2 in Mitte liegen beieinander, die U-Bahnen fahren nicht besonders schnell.

Die FDP forderte: „Die BVG sollte die Ursache des Problems schnell untersuchen und ggf. auch an anderen, insbesondere alten Tunnelteilen verstärkte Untersuchungen durchführen.“ Sie müsse sicherstellen, dass es keine weiteren vergleichbaren Schwachstellen gebe. „Die BVG ist hier in der Pflicht alle Zweifel und Bedenken auszuräumen.“

Von RND/dpa

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