Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Berlin Warum Tegel eine Zumutung für Passagiere ist
Nachrichten Berlin Warum Tegel eine Zumutung für Passagiere ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:09 30.08.2019
Schlechte Bewertung im European Airport Index: Berlin-Tegel. Quelle: dpa/Jens Kalaene
Potsdam

Die internationale Verbraucherschutzorganisation Consumer Choice Center (CCC) hat eine Rangliste der 30 größten europäischen Flughäfen veröffentlicht, und dabei bewertet, welche (Un)Annehmlichkeiten die Airports für Passagiere bereit halten. In die Rangliste flossen unter anderem ein: Die Entfernung vom Stadtzentrum, die Anbindung an den Nahverkehr, sowie die Anzahl von Restaurants, Geschäften, Lounges und Flugsteigen (nicht in absoluten Zahlen, sondern pro abgefertigtem Passagier). Weitere Faktoren waren die durchschnittliche Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und die Wege zwischen den einzelnen Terminals.

Lästig: Mit dem Bus vom Gate zum Flieger

Wenig überraschend, hat Berlin-Tegel (wäre bei einem regulären Baufortschritt am BER schon vor Jahren geschlossen worden) die Tester nicht überzeugt. Im European Airport Index belegt der Flughafen nur Platz 28 – lediglich Istanbul-Atatürk und London-Stansted schnitten noch schlechter ab. Das liege an mehreren Faktoren, sagte CCC-Geschäftsführer Frederik Roeder der MAZ: „Kein S-Bahn-Anschluss, zu wenige Fluggaststeige (daher oft lästiger Bus-Transport vom Gate zum Flieger), kein angenehmes Umsteigen möglich, wenig Restaurants.“

Der passagierfreundlichste große Flughafen in Europa ist demnach Brüssel-Zaventem, gefolgt von Zürich und Düsseldorf. Auch die beiden großen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München schaffen es knapp in die Top Ten (Platz 9 und 10).

Ebenfalls oben in der Rangliste stehen auf den Plätzen 4 bis 8 in dieser Reihenfolge Madrid, Manchester, Kopenhagen, Amsterdam-Schiphol und Stockholm-Arlanda. Berlin-Schönefeld und Leipzig-Halle wurden für die Auswertung nicht berücksichtigt.

Von Thorsten Keller

Am Mittwoch haben Unwetter am Flughafen Tegel in Berlin für zahlreiche Flugausfälle gesorgt. Fast 50 Maschinen mussten am Boden bleiben.

28.08.2019

BVG-Kunden werden sich wundern: In einem Vergleich von 32 Metropolen aus aller Welt hat der Berliner Nahverkehr den ersten Platz belegt. Die Forscher aus Italien werteten allerdings nur virtuelle Fahrzeiten in Online-Fahrplänen und Apps aus – und nicht die tatsächliche Reisedauer.

28.08.2019

Eine Initiative um die Veltenerin Michaela Föhlinger versorgt seit Oktober 2018 einmal pro Woche Obdachlose am Bahnhof Zoo in Berlin mit Essen und Kleidung. Zwischen 100 und 150 Menschen aus aller Welt stellen sich jeden Mittwochabend vor der Bahnhofsmission in die Schlange.

27.08.2019