Menü
Anmelden
Nachrichten Auf der Suche nach dem „weißen Gold“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 17.07.2017

Auf der Suche nach dem „weißen Gold“

7-9 9 Bilder

Ein Kanal zum Absaugen der wertvollen Rohstofflösungen, die unter der Salzkruste des Salars de Uyuni in Bolivien lagern. Seit dem Sommer 2015 arbeitet das Thüringer Unternehmen K-UTEC AG Salt Technologies an der Planung für eine Aufbereitungsanlage zur Lithiumgewinnung.

Quelle: dpa

Ein Blick auf längst vergangenen Zeiten: Der Zugfriedhof am Salzsee im bolivianischen Uyuni. Er zeigt, dass nicht alle hochfliegenden Pläne am größten Salzsee der Welt erfolgreich waren. Der Zugverkehr mit Verbindung in die Anden wurde schon vor langer Zeit eingestellt.

Quelle: dpa

Boliviens Staatspräsident Evo Morales, sein Bild eingerahmt von Salzkristallen. Er sieht für sein Land wegen der rasant steigenden Weltmarktpreise für den Rohstoff Lithium goldene Zeiten anbrechen.

Quelle: dpa
7-9 9 Bilder