Menü
Anmelden
Nachrichten Zum Tod von Helmut Kohl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 16.06.2017

Zum Tod von Helmut Kohl

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel: „Es ist ein wirklich großer Deutscher und vor allem ein großer Europäer gestorben.“

Quelle: imago stock&people

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat den gestorbenen Altkanzler Helmut Kohl (CDU) als „Persönlichkeit von historischer Größe“ gewürdigt. Kohl habe „entscheidend zu den glücklichsten Zeiten beigetragen, die wir Deutschen je hatten“, erklärte Lammert am Freitag.

Quelle: dpa

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Altkanzler Helmut Kohl als großen Europäer und Staatsmann“ gewürdigt: „Helmut Kohl hat historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden“, sagte Schulz am Freitag in Berlin. Kohls Vision von einem europäischen Deutschland sei ein Vermächtnis an die deutsche Nation und an ganz Europa.

Quelle: dpa