Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 11° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Linda McCartneys Polaroids im c/o Berlin - Ein sehr intimer Blick auf Paul McCartney

Mal putzt er sich die Zähne, mal tobt er mit den Töchtern – das alles ist nicht weltbewegend, und wenn es nicht der Beatle Paul McCartney wäre, der dort zu sehen ist, würde es niemanden interessieren. So aber sind es witzige, unaufgeregte Zeitzeugnisse.

05.08.2020

Das Hans-Otto-Theater kehrt aus dem Corona-Lockdown zurück. „Jetzt sind wir wieder dran!“ vermeldet das Potsdamer Ensemble und startet die neue Theatersaison mit einer Reihe von Lesungen.

05.08.2020
Anzeige

Selbst ist Orhan Pamuk nicht in Potsdam, doch der Verleger Gerhard Steidl und der Universalgelehrte Joachim Sartorius werden an diesem Mittwoch über seine neuen Fotos sprechen, die das Verschwinden des orangenen Lichts betrauern

05.08.2020

Kultur regional

Verschiebung vom Mai auf den August - Potsdamer Tanztage suchen die Intimität in kleiner Runde

Bei den Potsdamer wird es Beschränkungen geben, doch die Gäste bleiben international. Die große Feier zum 30-jährigen Jubiläum wurde auf kommendes Jahr verschoben

05.08.2020

Lieder aus der Freilandhaltung. Der Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens produziert zusammen mit befreundeten Künstlern in der Prignitz eine Online-Konzertreihe.

31.07.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Es ist ein Aufgalopp mit Tiefe: Der Theatersommer in Netzeband (Ostprignitz-Ruppin) startet an diesem Samstag mit García Lorcas „Bluthochzeit“. Als Familienstück sorgt „Aschenbrödel“ für gute Laune.

31.07.2020

Das John-Heartfield-Haus in Waldsieversdorf (Märkisch-Oderland) zeigt, wie der Künstler in seinem Rückzugsort lebte.

29.07.2020
Anzeige

"Mulan" läuft nun wohl doch nicht wie beabsichtigt im Kino. Stattdessen will Disney+ das Abenteuer-Märchen zum Streamen anbieten. Der Start des Abenteuer-Märchens wurde zuletzt wegen Corona mehrfach verschoben.

05.08.2020

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Noch in diesem Monat wollen Die Ärzte den Song "Morgens Pauken" veröffentlichen und damit einen Vorgeschmack auf ihr für den Herbst angekündigtes Album geben. Sie versprechen eine "philosophische Hymne" über den Morgen nach langem Abend und einer "unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht".

04.08.2020

Vom Sohn eines Fleischers in Salt Lake City arbeitete sich Paul McCarthy zu einem der erfolgreichsten Künstler der Welt empor. In seinen Werken steckt viel Provokation und Ironie. Jetzt wird McCarthy 75 Jahre alt - und wird immer noch oft verwechselt.

04.08.2020

Mitte Mai hatte Helge Schneider noch gesagt, dass er erst wieder auftrete, "wenn alle Freiheiten wieder da sind". Nun hat er seine Meinung geändert: Autokonzerte will er immer noch nicht geben, aber er wird nun vor einigen hundert Menschen singen.

04.08.2020
Anzeige

Der Schauspieler Chris Hemsworth lässt sich auf eine ungewöhnliche Rolle ein. Er wirkt an einer Dokumentation über Haie mit und taucht dabei selbst ab. Der Australier ist begeisterter Surfer - doch in seinem Heimatland kommt es immer häufiger zu Angriffen durch die Raubfische.

04.08.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Interview mit Matthias Brandt - Zu Potsdam gibt es eine besonders Beziehung“

Schauspieler und Autor Matthias Brandt lebt in Kleinmachnow und ist „Writer in Residence“ bei der Lit:Potsdam. Er spricht über seinen Ausstieg als Kommissar im „Polizeiruf 110“ und verrät, warum die Helden in seinen Büchern so jung sind.

05.08.2020

Mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Folklore" bricht Taylor Swift nach kurzer Zeit einen Rekord. Sie ist nun die Musikerin mit den meisten "Billboard Hot 100"-Einträgen in der Geschichte der US-Charts.

04.08.2020

Der Film „Wir beide“ (Kinostart: 6. August) ist ein Drama über Verletzlichkeit und Stärke, Durchsetzungskraft und Angst, Zorn und Hilflosigkeit – und geht zu Herzen.

04.08.2020

Jonas Nay ist nicht nur ein talentierter Schauspieler. Mit der Band “Pudeldame” steht der 29-Jährige auch als Sänger auf der Bühne. Im neuesten Song nimmt er Neu-Berliner aufs Korn.

03.08.2020