Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 0° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Drehbuch vom gebürtigen Kleinmachnower Autor Stefan Kolditz - ARD-Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist dem Wahnsinn auf der Spur

Über volle 30 Jahre spannt sich der Fall des „Totenwaldes“, in dem der ehemalige Chef des Landeskriminalamtes von Hamburg seine verschwundene Schwester sucht – und auf die Fährte eines Serienkillers stößt

12:30 Uhr

Der deutsche Rocksänger Peter Maffay (71) hat sich kritisch gegenüber der Kulturpolitik in der Corona-Krise geäußert. Während Autoindustrie oder Lufthansa großzügig unterstützt würden, kommt die Kulturbranche zu kurz. „Es müsste alles viel schneller gehen, hier sind viele Existenzen bedroht“, sagt er.

09:10 Uhr
Anzeige

Mit neun Nominierungen geht Popstar Beyoncé als große Favoritin ins Rennen um die Grammys. Auch Deutsche haben Chancen auf den begehrten Musikpreis.

24.11.2020

Kultur regional

Sie ist eine Gestalterin und Denkerin, Miriam Rürup weiß genau, wann sich Konflikt und klare Haltung lohnen – und wann es an der Zeit für Freundlichkeiten ist

24.11.2020

Der Kabarettist gilt als Chronist und Kritiker des „Bio-Bürgertums“. Bekannt wurde Rainald Grebe mit seinem Spottlied auf Brandenburg. Nun ruft er zu einer großen Baumpflanzaktion im Landkreis Oder-Spree auf und sammelt Spenden.

10:24 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Vor 100 Jahren wurde Paul Celan in der Bukowina geboren. Noch vor seinem 50. Geburtstag brachte er sich um. Er lebte nie in Deutschland, schrieb aber in deutscher Sprache. Warum seine Gedichte unbestritten zur Weltliteratur zählen.

22.11.2020

Durch den Anschlag mit einer Ölflüssigkeit auf ein Kunstwerk im Potsdamer Schloss Cecilienhof wurde kein nennenswerter Schaden angerichtet. Die Flüssigkeit konnte einfach abgewischt werden. Die Schlösserstiftung erstattete erst am Freitag Anzeige.

20.11.2020
Anzeige

Ursprünglich sollte Kirsten Boie wegen ihrer Verdienste der Elbschwanenorden in Hamburg verliehen werden. Doch die Autorin verweigert die Annahme des Preises vom Verein Deutsche Sprache. Sie begründet ihre Entscheidung wegen rechtspopulistischer Äußerungen vom Chef des Vereins.

24.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Während der Bauarbeiten am Luftschiffhafen mussten verschiedene Kunstwerke eingelagert werden. Ab Januar sollen einige Arbeiten wieder öffentlich zugänglich sein.

24.11.2020

Schauspielerin Kristen Stewart spielt in „Die glücklichste Jahreszeit“ gemeinsam mit Mackenzie Davis ein lesbisches Paar. An Weihnachten lernt sie die Familie ihrer Freundin kennen, die noch nicht weiß, dass die Frauen lesbisch sind. „Einen solchen Film gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht“, sagt Stewart.

24.11.2020

Die Corona-Skeptikerin „Jana aus Kassel” vergleicht sich mit Sophie Scholl, weil sie die Regierung kritisiert. Ein elfjähriges Mädchen hält sich für Anne Frank, weil es heimlich Geburtstag feiert. Das ist geschichtsvergessener, gefährlicher Unfug, kommentiert Imre Grimm.

23.11.2020
Anzeige

Coronabedingt müssen Kulturhäuser derzeit geschlossen bleiben. Nun ermöglicht eine Installation von Martin Groß zumindest ein wenig Kunst beim Spazieren gehen zu betrachten.

23.11.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Im britischen Nottingham wurde ein demoliertes Fahrrad vor einem Graffiti des Künstlers Banksy gestohlen. Da das Bild eines Mädchens, welches mit dem Reifen Hula-Hoop spielt, ohne Rad nicht vollständig ist, wurde nun eine Attrappe angebracht.

23.11.2020

Wenige Stunden, bevor Mark David Chapman die Musiklegende John Lennon 1980 tötete, ließ er sich ein Album signieren. Genau dieses Exemplar soll nun einen neuen Besitzer finden. Das Stück Musikgeschichte wird versteigert, das Startgebot liegt bei 400.000 Dollar.

23.11.2020

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch viele Fragen auf. Celan starb vor 50 Jahren und wäre am Montag (23. November) 100 Jahre alt geworden.

23.11.2020

Rheinland-Pfalz war bereits Kulisse für „Indiana Jones“ und die historische Serie „Little America“. Filmteams bauen ihre Kameras gern am Rhein und an der Mosel auf. Dennoch ist Rheinland-Pfalz das einzige Bundesland ohne eigene Filmförderung.

23.11.2020