Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 19° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Kultur

Ein hochwertiger, künstlerischer Gedichtband mit vielen Illustrationen soll „Als könnten wir bleiben“ werden. Für das Projekt der Potsdamer Künstlerinnen Andrea Lütkewitz und Dominique Raack können Interessierte Geld bis September spenden – als Gegenleistung gibt es Dankeschöns.

24.07.2021

In den 90er-Jahren stürmte Jasmin Wagner als Blümchen die Charts. Nun meldet sich das ehemalige Technogirl mit einem neuen Album zurück. In einem Interview verrät sie: Beim Titel hat sie an Goethe gedacht.

24.07.2021
Anzeige

Jeff Bezos ist für elf Minuten ins All geflogen. Wäre er länger geblieben, hätte er russische Hunde streicheln können. Wladimir Kaminer macht sich in seiner Kolumne Gedanken über die Lehren aus dem Flug.

24.07.2021

Kultur regional

Das Techno-Festival „Nation of Gondwana“ in Grünefeld (Havelland) kann an zwei Wochenenden mit jeweils bis zu 6000 Personen stattfinden. Es ist eines von vier Modellprojekten der Landesregierung.

23.07.2021

Fünf Millionen Euro schüttet der Bund an 245 Kinos in Deutschland aus, die ein Programm jenseits des filmischen Mainstreams bieten. In Potsdam freut sich das Thalia über die Förderung, auch andere Brandenburger Kinos kommen zum Zuge.

23.07.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Das Brandenburgische Landesmuseum in Frankfurt (Oder) zeigt mehrheitlich späte Arbeiten des ostdeutschen Malers Bernhard Heisig. Selbst seine Landschaftsbilder erzählen noch von Gewalt und Zerstörung.

22.07.2021

Diese Comedy-Serie teilt das Publikum wie sonst kaum eine andere: Die einen lachen sich kaputt, die anderen fragen sich, was soll das? Ronald Zehrfeld und Felix Kramer spielen auch in der zweiten Staffel von „Warten auf’n Bus“ die alten Freunde Hannes und Ralle.

21.07.2021
Anzeige

Er gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. Günter Grass hat ihn bekommen, Heinrich Böll oder Christa Wolf wurde er auch verliehen. In diesem Jahr bekommt ein Österreicher den Georg-Büchner-Preis.

20.07.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Nach 17 Jahren kommt Marvis aus dem Gefängnis frei, kehrt in die Heimat zurück und verliebt sich in die Enkelin der Frau, die er einst ermordete. Ihr ihrem Regiedebüt „Home“ (Kinostart am 29. Juli) erzählt Franka Potente eine Geschichte von Schuld, Sühne und Rache. Der Film wirft einen Blick auf ein Amerika des Stillstands und der Intoleranz.

20.07.2021

Manch einen trifft die Liebe spät, und dann findet er die rechten Worte nicht. In der palästinensischen Liebeskomödie „Gaza mon amour“ (Kinostart am 22. Juli) würde der Fischer Issa (Salim Dau) gern die Schneiderin Siham (Hiam Abbass) heiraten. Seine ungewöhnliche Art zu werben, ruft die muslimischen Sittenwächter auf den Plan.

20.07.2021

Wegen der Corona-Pandemie fällt auch in diesem Jahr die „Kaisermania“ bei den Dresdner Filmnächten aus. Trotz umfassender Schutzmaßnahmen konnte keine Genehmigung durch die Behörden erwirkt werden. Die Enttäuschung bei Roland Kaiser und seinem gesamten Live-Team sei riesengroß, teilt der Veranstalter mit.

19.07.2021
Anzeige

Ein Kreuz über kolonialem Raubgut, die überhebliche Kombination zweier Bibelsprüche, aus der Zeit gefallene Barockfassaden: der Blick aufs Berliner Humboldt Forum wird viel kritisiert. Nun endlich kann der 680 Millionen teure Bau zeigen, was in ihm steckt.

19.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hip-Hopper Jioni hat seinen ersten Labeldeal im Lockdown unterschrieben. Mit MADS-Autorin Louisa hat er über Inspiration in der Isolation und die Sehnsucht nach Konzerten gesprochen.

19.07.2021

Der slowakische Kabarettist Milan Lasica ist im Alter von 81 gestorben. Während eines Gesangsauftritts in Bratislava habe bei Lasica Herzversagen eingesetzt. Er galt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Slowakei.

19.07.2021

Die irische Rockband Inhaler hat mit ihrem Debütalbum „It Won’t Always Be Like This“ die britischen Charts gestürmt. Das Besondere an der Band: Sänger Elijah Hewson ist der Sohn von U2-Frontmann Bono. Laut Hewson habe der Erfolg der Band aber nicht zwingend etwas mit U2 zu tun.

19.07.2021

Bevor die Räume in der Friedrich-Ebert-Straße 94 zu Wohnungen umgebaut werden, bietet das Neue Theater Potsdam dort Probe-und Spielflächen an. Aktuell entsteht vor Ort ein Film.

19.07.2021