Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 9° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Ballett als Thriller: Ralph Fiennes verfilmt mit „Nurejew“ (Kinostat: 26. September) die Geschichte von Rudolf Nurejew - von einem Künstler, der wusste, dass er ins Rampenlicht gehört.

16:02 Uhr

In „Rambo 5: Last Blood“ kehrt Sylvester Stallone als John Rambo auf die Kinoleinwand zurück. Die Kritiken fallen vernichtend aus – und auch Rambo-Erfinder David Morrell findet drastische Worte.

14:41 Uhr

Er ist „Born in the USA“ und „Born to Run“: Bruce Springsteen, das rockende Gewissen Amerikas, wird heute 70 Jahre alt. Hier sind sieben Gründe, den „Boss“ zu lieben.

12:19 Uhr

Eine Erinnerung aus der Kindheit, viele offene Fragen – und ein Journalist, der spät im Leben den Geheimnissen seines eigenen Dorfes auf den Grund geht: Das sind die Zutaten für ein Buch, das Aufsehen erregen wird. Denn die Ereignisse aus der Nachkriegszeit wirken bis heute nach: Wie konnte ein Mörder des NS-Regimes jahrelang Kinder unterrichten?

21.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Stück von Tennessee Williams ist seit den 1950er Jahren aus dem zeitgenössischen Schauspiel nicht wegzudenken. Ist unterdrückte Homosexualität heute noch ein Thema? Das Potsdamer Hans-Otto-Theater hat sich diesen Stoff vorgeknöpft.

20.09.2019

Der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf gehört zu den Gewinnern der “Goldenen Henne” 2019. Er spielte in dem Film “Der Junge muss an die frische Luft” den jungen Hape Kerkeling. Und es gab noch weitere Sieger.

21.09.2019

Eine 40-jährige Filmgeschichte, die das Horrorgenre maßgeblich prägte. Die Halloween-Filmreihe lehrt seinen Zuschauern in inzwischen elf Ablegern das Fürchten.

20.09.2019

Ohne die essenziellen Siebziger und ihre Großtaten im Rock zu strapazieren – die Black Mirrors haben da genau hingehört. Doch die Belgier böllern ihr eigenes Ding. Nicht zu reden von Valley Of The Sun, die kräftig am Stoner Rock herumschmirgeln.

20.09.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Ob Tanz, Theater oder Konzert. Immer häufiger entstehen während einer Vorstellung großformatige Gemälde. Die Potsdamer Fabrik greift den Trend auf und zeigt ein Stück von Laura Heinecke und Franziska Löwe.

20.09.2019

Zehn Jahre nach ihrem letzten Album bringt Jeanette Biedermann wieder eine Platte auf den Markt. Im Interview spricht sie über ihren 40. Geburtstag und die Zusammenarbeit mit Ehemann Jörg.

20.09.2019

“Mahlzeit!” war gestern. Wer heute Kollegen clever grüßen will, ohne sich zu blamieren, muss mehr Phantasie entwickeln. Ein kleines Grüßexperiment kann selbst schlaffe Freitage ganz erfreulich aufwerten.

20.09.2019

Die Karten für die Potsdamer Winteroper sind meistens schnell weg. Seit kurzem sind sie zu haben. Die MAZ verlost zusätzlich drei CDs der Sopranistin Johanna Winkler.

20.09.2019