Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
13°/ 6° bedeckt
Nachrichten Kultur

Kultur

In diesem Jahr wird die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore öffnen – mit Publikum, mit Messeständen, mit Menschen jenseits von Videokonferenzen. Welche Neuerscheinungen in diesem Herbst besonders lesenswert sind, sehen Sie hier.

07:00 Uhr

Jesus als Superstar in einem Musical? 1971 sorgte das Bühnenwerk von Andrew Lloyd Webber bei Christen für Entsetzen. Heute ist es ein Klassiker. Nun wird es in Brandenburg an der Havel auf die Bühne zu sehen – in einer zeitlosen, gelungenen Fassung und frei von Schnickschnack.

16.10.2021
Anzeige

Bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres steht das Finale an. Noch bis Montag können junge Menschen ihren Favoriten wählen. Zur Auswahl stehen die Begriffe „sheesh“, „sus“ und „cringe“.

16.10.2021

Kultur regional

Die TV-Talkshow „Riverboat“ startet am Freitag in ihrer Berliner Variante mit Sebastian Fitzek. Sie wird künftig gemeinsam von MDR und RBB produziert und kommt abwechselnd aus Leipzig und Berlin.

14.10.2021

Mit 3000 Gewässern ist Brandenburg besonders wasserreich. Doch was passiert unter der Wasseroberfläche? Um schillernde Farben und exotische Tiere zu sehen, muss man nicht auf die Malediven. Mario Merkel findet sie in den heimischen Gewässern.

13.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Fotografin Evelyn Richter galt als bedeutende Chronistin des DDR-Alltags. Mit ihrer Bildsprache eckte sie im Realsozialismus immer wieder an. Jetzt ist die Künstlerin im Alter von 91 Jahren gestorben.

13.10.2021

Mit den Geschichten vom Pechvogel „Alfons Zitterbacke“ sind viele Menschen in der DDR groß geworden. Eine Neuverfilmung des Romanhelden soll im nächsten Sommer in die Kinos kommen - und führt die Film-Crew an verschiedene Plätze in Sachsen-Anhalt.

12.10.2021
Anzeige

Legendäre Musiker wie Cher, Cliff Richard, Michael Jackson und David Bowie hatten in fünf Jahrzehnten jeweils mindestens einen Top-Ten-Hit. Jetzt überbietet ein britischer Weltstar sie alle: Elton John.

13.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein letztes Mal ist Daniel Craig als James Bond zu sehen. Mit „Keine Zeit zu sterben“ endet sein Engagement als 007-Darsteller ein für allemal. Doch wer kommt nach ihm?

13.10.2021

Superman ist der wohl bekannteste Superheld der Welt – und er ist queer. Denn der aktuelle Superman Jon Kent ist bisexuell. Damit schafft DC Comics Identifikationspotenzial für Leserinnen und Leser, kommentiert MADS-Autorin Annika.

13.10.2021

Am offiziellen Coming-Out-Day gibt der Comicverlag DC Comics bekannt, dass der neue Superman bisexuell ist. Jon Kent, der Sohn des „originalen“ Supermans Clark Kent und der Reporterin Lois Lane, küsst in dem neuen Heft einen Reporter. Der zuständige Comicautor berichtet von begeisterten Reaktionen.

13.10.2021
Anzeige

Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Künstlerinnen der Geschichte, doch seit langem war von Adele kaum etwas zu hören. Nun meldet sich die Sängerin zurück.

13.10.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Daniel Craig ist in „Keine Zeit zu sterben“ zum letzten Mal als James Bond zu sehen. Mit der Suche nach einem Nachfolger wollen sich die Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson Zeit lassen. Eines ist allerdings bereits klar.

13.10.2021

In der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister wird der Maler Johannes Vermeer grandios gefeiert. Doch es tobt ein seltsamer Streit um „Cancel Culture“

12.10.2021

Julia Ducournau spielt in „Titane“ (im Kino seit 7. Oktober) mit dem Subgenre des Body Horrors, in dem der menschliche Körper radikale Veränderungen erfährt. Damit wurde sie – 28 Jahre nach Jane Campion – die zweite Frau, die in Cannes die „Goldene Palme“ bekam. Die Regisseurin entzieht sich geschickt den üblichen Erwartungen an Slasher- oder Serienkillerfilme.

12.10.2021

Wenn man an sich selbst zweifelt und der Sex zum Pflichtprogramm geworden ist, erscheint der Seitensprung nicht selten als Allheilmittel. „Es ist nur eine Phase, Hase“ (Kinostart am 14. Oktober), ist die Überzeugung von Paul und Emilia (Christoph Maria Herbst und Christiane Paul). In der Deutschkomödie von Florian Gallenberger suchen sie das Glück in fremden Kissen.

12.10.2021