Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 14° Gewitter
Nachrichten Kultur

Kultur

Der deutsche Empfang ist Pflicht in Cannes – auch dann, wenn es gar keine deutschen Filme in der offiziellen Festivalauswahl gibt. Ein Schauspieler wurde allerdings am Sonnabend in der Villa Rothschild vermisst.

09:18 Uhr

Die Welt im Blick: Junge Regisseure präsentieren im Wettbewerb von Cannes politische Filme – und die österreichische Regisseurin Jessica Hausner kreiert eine Blume, die glücklich macht.

07:37 Uhr

Der Comiczeichner Ralf König bringt ein neues Buch heraus: „Stehaufmännchen“ erscheint am Dienstag beim Rowohlt-Verlag. Doch im Vorfeld gab es Streit um das Coverbild.

19.05.2019

Wenn James Cameron mit „Avatar 2“ nachlegt, ist die Erwartungshaltung hoch. Schließlich muss er den Nachfolger für den erfolgreichsten Film aller Zeiten drehen. Dafür holt er sich prominente Unterstützung.

16.05.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Hollywoodstar Keanu Reeves spielt erneut den Auftragskiller in „John Wick 3“. Zum Kinostart erzählt er in Berlin von den Dreharbeiten, seinem Ritt durch Brooklyn und einer Idee für den Schwarzwald.

16.05.2019

Ein gigantischer Sicherheitsapparat soll die Festivalbesucher in Cannes beschützen. Am Ende weiß man aber gar nicht mehr so recht: Fühlt man sich nun besonders sicher oder doch eher bedroht? Die Kolumne unseres RND-Redakteurs in Cannes.

16.05.2019

Eine verkorkste Kindheit wird man nicht so schnell los: Davon erzählt das Kinodrama „Das Familienfoto“ (Kinostart: 16. Mai) – und verteilt die Neurosen wie in einem Lehrbuch einer Familienaufstellung.

16.05.2019

Martin Walker liest am Samstag beim Litertaturfstival lit:potsdam. Im MAZ-Interview erzählt er, warum er niemals über Sexualität schreibt und in Irland alles für möglich hält.

15.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am 1. Juli gründet das Land eine eigene Stiftung, um das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf zu erhalten. Sie wird das einstige Anwesen von Bettina und Achim von Arnim betreiben und Stipendiaten betreuen.

15.05.2019

Im Humboldt-Forum, das ins wiedererrichtete Berliner Stadtschloss einzieht, spielt der Palast der Republik eine zentrale Rolle. Das Forum will an dieses neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz wohl bekannteste Gebäude der DDR-Geschichte als Teil des Ausstellungsbereichs „Geschichte des Ortes“ erinnern – mit Spuren der Erinnerung.

15.05.2019

Derzeit wird heftig über das „Fusion“-Festival gestritten – die Polizei will eine Wache auf dem Festivalgelände einrichten, die Veranstalter gehen dagegen an. Nach einer Demo am Dienstag in Schwerin wird nun durch die Polizei ermittelt.

15.05.2019

Die Horrorkomödie „The Dead Don’t Die“ eröffnete am Dienstag (14. Mai) die 72. Filmfestspiele von Cannes. Regisseur Jim Jarmusch überzeugte nur auf halber Linie, und ausgerechnet einer kam nicht zum roten Teppich.

15.05.2019