Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Der 47. Deutsche Filmball ist eröffnet - es gibt Weißwurst und Champagner, Musik und Tanz: Beim Deutschen Filmball am Samstagabend trifft sich die Branche und feiert sich, das vergangene und das kommende Filmjahr.

18.01.2020

Kritiker Denis Scheck hat sich klar dagegen ausgesprochen, dass Begriffe wie “Neger” oder “Zigeuner” aus Kinderbuch-Klassikern verbannt werden. Political Correctness in der Literatur sei für den 55-Jährigen “barbarisch". Bereits 2013 geriet Scheck in die Kritik, als er aus Protest gegen die Streichung des Wortes “Neger” in Klassikern wie “Pippi Langstrumpf” mit schwarz geschminktem Gesicht in der ARD-Sendung “Druckfrisch” aufgetreten war.

18.01.2020

“In Berlin wäre er ein Ball unter vielen, in Bayern ist der das Ereignis”, mit diesen Worten spricht sich der Veranstalter des Deutschen Filmballs klar und deutlich für München als Austragungsort des Events aus. Zuletzt hatte es diesbezüglich immer wieder Diskussionen gegeben. Zum diesjährigen Filmball haben sich Schauspieler wie Iris Berben, Karoline Herfurth, Moritz Bleibtreu, Elyas M’Barek oder Emilia Schüle angekündigt.

18.01.2020

Große Trauer in Leipzig um Peter Degner. Der Impresario, Grabredner und Veranstaltungsmanager ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Degner galt als Vertrauter von Hildegard Knef und holte zahlreiche Stars nach Leipzig.

15.01.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Will Smith und Martin Lawrence fehlt der Mut zur Selbstironie: In „Bad Boys for Life“ (Kinostart: 16. Januar) reißen sie harmlose Witze übers Älterwerden.

15.01.2020

Schauspielerin Mandy Moore hat auf Instagram ihr neues Album „Silver Landings“ angekündigt, welches am 6. März erscheinen soll. Zudem wurde ein neuer Track veröffentlicht.

15.01.2020

Der neue Jurypräsident für die Filmfestspiele von Cannes 2020 ist gefunden. Regisseur Spike Lee wurde auserkoren - und damit Geschichte geschrieben.

14.01.2020

Wiederbeleben der Loveparade - Brauchen wir noch ein Technospektakel in Berlin?

Dr. Motte will mit „Rave The Planet“ die Loveparade aus den 90ern zurück nach Berlin holen. Ob das Unsinn oder Bereicherung ist, darüber streiten die MAZ-Autoren Karim Saab und Lars Grote

15.01.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Freie Plätze für Filme in den Kammerspielen - Rentier und Superheld: Kinowochen für Schüler starten in Kleinmachnow

Science-Fiction und Natur, Erich Kästner und Disney: Die brandenburgweiten Schulkino-Wochen feiern ihren Auftakt in den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow. Spätentschlossene Klassen können noch Plätze ergattern.

14.01.2020

Prominenten Besuch könnte die Berlinale dieses Jahr wieder bekommen: Es wurden Hollywoodstar Johnny Depp („Minamata“) und der Cast der Doku über Politikerin Hillary Clinton eingeladen.

14.01.2020

Der neue James-Bond-Film kommt im April in die Kinos. Und nun wurde bekannt, dass Popstar Billie Eilish den Titelsong singt.

14.01.2020

Die Oscars stehen dieses Jahr früh an. Bereits am 9. Februar werden die Academy Awards verliehen. Zu den Topanwärtern auf den berühmten Filmpreis zählen „Joker“, „1917“, „The Irishman“ und „Once upon a Time in Hollywood“. Alle Nominierten und Kategorien im Überblick.

16.01.2020