Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Der Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wollte zu Hause sterben und wurde zuletzt palliativ versorgt. Der streitbare Skeptiker setzte sich in seinen Werken mit dem DDR-Regime, dem Nationalsozialismus und der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit auseinander.

22.09.2019

Die Band Jetzt! um Singer-Songwriter Michael Girke meldet sich mit einem neuen Album zurück. Ein Besuch in der Heimat Herford, wo vor 30 Jahren alles begann.

22.09.2019

Er gilt als der älteste noch aktive Schauspieler weltweit: Herbert Köfer ist 98 Jahre alt. Der altgediente Film-, Theater- und Fernsehliebling lebt nach dem Motto seiner Serie „Rentner haben niemals Zeit“. Sein Terminkalender ist voll. Derzeit tourt er mit dem Buch seiner verstorbenen Kollegin Ursula Karusseit durch Deutschland.

22.09.2019

Die Potsdamer Pfaueninsel als Exoten-Kabinett des Königs. Thomas Hettche hat darüber einen Roman geschrieben. Am Mittwochabend las er daraus in Potsdam.

19.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Brutalstmögliche Rache: Sylvester Stallone will es in “Rambo - Last Blood” (Start: 19. September) noch mal wissen - und liefert einen Erbauungsfilm für US-Bürgerwehren ab.

19.09.2019
Kultur

Kinderfragen in der MAZ - Kinder, was wollt ihr wissen?

Kinder wollen immer alles genau wissen. In der Rubrik „Kinderfragen“ gehen Wissenschaftler in der MAZ regelmäßig darauf ein. Nun startet eine neue Fragerunde. Kinder und Eltern, macht mit!

19.09.2019

Die Belziger Band Keimzeit lebte 1989 in einer Hippie-Blase, sie glaubte nicht an den Sturz des SED-Staates. In der Resolution der Rockmusiker und Liedermacher gegen das DDR-Regime sahen die Musiker den Protest einer anderen, älteren Generation.

18.09.2019

Popstar Taylor Swift geht 2020 mit ihrem Album „Lover“ auf Welttournee – und unter den ersten bekannten Terminen ist auch ein Konzert in Deutschland.

17.09.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

„Brüder“ erzählt von zwei deutschen Halbbrüdern, die sich nicht kennen. Ihr Hautfarbe ist schwarz. Ist das der einzige Grund, warum der Roman auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises steht?

17.09.2019

Nächstes Jahr feiert Rock im Park 25-jähriges Bestehen und Rock am Ring sogar schon seinen 35. Geburtstag. Für beide Festivals haben die Veranstalter bereits Musikgrößen angekündigt - unter anderem Green Day und System Of A Down engagiert.

18.09.2019

Sechs Romane stehen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis - darunter neben Debüts auch Bücher von etablierteren Autoren wie Saša Stanišić. Und sie alle teilen ein großes Thema.

17.09.2019

Die Gerüchteküche rund um das Comeback der Pussycat Dolls brodelt weiter: Nun heißt es, Nicole Scherzinger soll einen Multi-Millionen-Pfund-Vertrag unterzeichnet haben.

17.09.2019