Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-1°/ -2° Schneeschauer
Nachrichten Kultur

Kultur

David Hasselhoff versteigert seine besten Zeiten. Unter den Hammer kommen ein sprechendes Auto und viel Anderes – darunter auch ein Tête-à-tête mit dem Mauerfall-Idol persönlich.

17.01.2021

Frauen morden seltener als Männer. Aber ausgerechnet in der Familie und gegen ihre eigenen Kinder begehen sie oft schwere Gewaltdelikte. Warum quälen und töten Mütter? Oder lassen das zu? Die forensische Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Nahlah Saimeh gibt in ihrem Buch „Grausame Frauen“ Erklärungen.

17.01.2021
Anzeige

Die Latino-Band El Flecha Negra bringt normalerweise ganze Säle zum Tanzen. Der Nikolaisaal lud sie nach Potsdam ein und streamte ein Konzert vor leeren Rängen. Die Zuschauer konnten sich diesmal aber interaktiv einbringen und zeigen, wie sie zuhause zur Musik abgehen.

16.01.2021

Kultur regional

Der Arzt Jan Burggraaf hat sich nach einer Krebserkrankung das Malen selbst beigebracht. Bei einem achtmonatigen Aufenthalt in Lindow (Ostprignitz Ruppin) entwickelte der Holländer für seine realistischen Landschaftsbilder neue Maßstäbe. In einem Ateliergespräch verrät er seine Tricks.

15.01.2021

Die Tänzerin Carola Vogl hat Studios auch in Falkensee und Kleinmachnow, wo sie Ballett, Streetdance und Funky Jazz anbietet – sie unterrichtet jetzt per Video. Noch klappt es, doch ewig kann man die körperliche Begegnung nicht durch Bildschirme ersetzen

12.01.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Größtes märkisches Exemplar steht in Brandenburg/Havel - Orgel ist das Instrument des Jahres 2021

Fast 1500 Orgeln gibt es im Land Brandenburg, damit ist die Mark im Bundesvergleich sehr gut versorgt – Orgelbauer wie Schuke in Werder/Havel und Sauer in Frankfurt (Oder) haben den Ruf des Instruments in Brandenburg begründet

11.01.2021

Vom 9. bis zum 31. Januar 2021 hat das Land Brandenburg eine neue Verordnung erlassen. Hier die wichtigsten Regelungen für Künstler, Laien, Veranstalter sowie Konzert- und Theaterbesucher.

09.01.2021
Anzeige

Er zählt zu den bekanntesten Regisseuren der Defa und lebt in Potsdam. Sein Film „Die Frau und der Fremde“ wurde als einziger DDR-Film auf der Berlinale ausgezeichnet.

11.01.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Aktuell werden die Auftritte der Sopranistin Golda Schultz coronabedingt via Livestream übertragen. Die schlimmsten Sekunden sind die, wenn eine Arie beendet ist, erklärt sie. „Klatschen die oder nicht?“, fragt sich die Musikerin.

10.01.2021

Gravierende Auswirkungen der Corona-Pandemie erwartet der britische Bestsellerautor Robert Harris („Pompeji“). Der 63-Jährige wäre nicht überrascht, wenn das Bereiche wie das Wirtschaftssystem oder die Psychologie tiefgreifend beeinflusst. „Die Zeit des Händeschüttelns und der Umarmungen wird vielleicht vorbei sein“, sagt Harris.

10.01.2021

Die National Society of Film Critics hat die besten Filme des Jahres verkündet. Das Drama „Nomadland“ gewann in den Kategorien bester Film, beste Regie, Kamera und mit Frances McDormand als beste Hauptdarstellerin.

10.01.2021
Anzeige

Debüts, alte Bekannte und aktuelle Themen: 2021 wird ein gutes Literaturjahr. RND-Autorin Alisha Mendgen sammelt zehn lang erwartete Bücher, die bald erscheinen werden. Darunter sind auch Romane von bekannten deutschen Autorinnen und Autoren.

10.01.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Noch vor der eigentlichen Versteigerung werden bereits 1,53 Millionen Dollar auf ein Batman-Heft geboten. Das ist ein neuer Rekord - und der Preis kann bei der Live-Auktion noch übertroffen werden. Das Original-Heft kostete im Jahr 1940 zehn Cent.

09.01.2021

Emotionales Spiel, große Natürlichkeit: Die Potsdamer Schauspielerin ist aus der Film- und Fernsehwelt kaum noch wegzudenken und aktuell in der ARD-Serie „Charité“ zu sehen. Dort trifft sie auf eine Potsdamer Kollegin.

11.01.2021

Er drehte Filme wie “Gorky Park”, “James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug” und “Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte”. Am Donnerstag ist der Regisseur Michael Apted gestorben. Der Brite wurde 79 Jahre alt.

09.01.2021

Joan Baez war das Gesicht und die Stimme der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung. Noch vor Bob Dylan prägte sie die US-Folkmusik. Und wenige Monate vor dem Ex-Gefährten wird die große Sängerin und nimmermüde Polit-Aktivistin nun 80.

09.01.2021