Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
21°/ 13° stark bewölkt
Nachrichten Kultur

Kultur

Ihr Domizil in der Schopenhauerstraße mussten Ursula und Rainer Sperl räumen, am Sonntag eröffneten sie ihre Galerie am neuen Standort in der Brandenburger Straße. Es war nicht der erste Umzug in der langen Geschichte der Galerie.

01.08.2021

Wird Deutsch­land jemals ein Fahrrad­land sein? In der Pandemie gab es immerhin ein paar Pedal­umdrehungen in die richtige Richtung – doch Zweifel sind erlaubt. Eine Ode an die Freiheit auf zwei Rädern.

01.08.2021
Anzeige

Seit Sonntag gilt eine neue Corona-Einreiseverordnung für Künstlerinnen und Künstler. Der Deutsche Kulturrat begrüßt das. Ein Problem gibt es aber immer noch: Noch immer gelten nicht die selben Vorzüge wie für Sportlerinnen und Sportler.

01.08.2021

Kultur regional

Mit 25 Konzerten, Lesungen und Gesprächen trumpft Schloss Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) bei der Veranstaltungsreihe „Ins Freie!“ auf. Diese findet vom 8. August bis 5. September statt. Und auch in Neuzelle warten in den kommenden Wochen Kulturveranstaltungen.

31.07.2021

Anna Mateur, Samuel Halscheidt und „Die Tiere“ sorgten am Freitagabend in Neustadt für gelungenen Start des Prignitz-Ruppiner Komödienfestivals auf dem Gelände des Neustädter Gestüts.

31.07.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Von Ai Weiwei bis Yoko Ono, von Bernhard Heisig bis Claude Monet – Brandenburgs Museen und Galerien haben derzeit einiges zu bieten. Ein kurzer Überblick über die aktuell laufenden Ausstellungen.

31.07.2021

Die Schöller-Festspiele sind ausgefallen im vergangenen Jahr, nun starten sie in der Ostprignitz erneut – das Lachen muss man dort erst wieder lernen

29.07.2021
Anzeige

Fast zwei Jahre Bühnenpause liegen hinter der Metalband Blind Guardian. Im September spielen die Musiker beim abgespeckten „Bullhead City Festival“ in Wacken. Sänger Hansi Kürsch ist nach eigenen Worten „super motiviert“.

26.07.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Am Samstag starb der Michendorfer Schauspieler und Entertainer Herbert Köfer im Alter von 100 Jahren. Viele Fans und alte Wegbegleiter brachten im Netz ihre Trauer zum Ausdruck.

26.07.2021

In Schönefeld trat am Sonntagabend Nena erstmals nach langer Corona-Pause wieder vor ihren Fans auf. Die Sängerin irritierte schon vor Monaten mit unterstützenden Posts zur „Querdenker“-Bewegung – und zeigte auch bei ihrem Open-Air-Konzert, wie sie zu Corona-Maßnahmen steht.

26.07.2021

Erst war Jackie Mason Rabbiner, doch hielt es ihn nicht lange in diesem Beruf. Der Mann mit dem bissigen Humor machte schon bald als Comedian Karriere. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.

26.07.2021
Anzeige

Der Chef der Komödie im Bayerischen Hof sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt: Er soll betrunkene Frauen vom Oktoberfest mit in seine Proberäume genommen und sie dort missbraucht haben. Er bestreitet das. Doch jetzt werden neue Vorwürfe bekannt.

26.07.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Das Leben stellt die Weichen, zwei Jugendfreunde wollen davor noch einmal richtig abfeiern. Dann verändert ein Kuss in Xavier Dolans achtem Film „Matthias & Maxime“ (Kinostart: 29 Juli) ihre Beziehung. Erzählt wird beispielhaft von einer Generation, die vor der Entscheidung steht, das Leben mit Lust anzugehen.

26.07.2021

Es ist ein sonniger Sommerabend in Bayreuth und in der oberfränkischen Stadt beginnen die Richard-Wagner-Festspiele. Es gelten strenge Corona-Regeln – die FFP2-Maske gehört zum Outfit dazu. Bundeskanzlerin Angela Merkel erscheint gemeinsam mit ihrem Mann Joachim Sauer.

25.07.2021

In der Rolle eines Opas begeisterte Herbert Köfer schon in jüngeren Jahren Millionen - auf der Bühne und im DDR-Fernsehen. Im wahren Leben schien der Michendorfer alterslos. Nun ist er mit 100 Jahren gestorben.

26.07.2021

Vor einem Jahr erschien das Erfolgsalbum „Folklore“ von Popstar Taylor Swift. Nun hat die Sängerin die Original-Version des Songs „The Lake“ veröffentlicht. Im Ursprung spielte Swift den Song mit einem großen Orchester ein.

25.07.2021