Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Der Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wollte zu Hause sterben und wurde zuletzt palliativ versorgt. Der streitbare Skeptiker setzte sich in seinen Werken mit dem DDR-Regime, dem Nationalsozialismus und der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit auseinander.

22.09.2019

Die Band Jetzt! um Singer-Songwriter Michael Girke meldet sich mit einem neuen Album zurück. Ein Besuch in der Heimat Herford, wo vor 30 Jahren alles begann.

22.09.2019

Er gilt als der älteste noch aktive Schauspieler weltweit: Herbert Köfer ist 98 Jahre alt. Der altgediente Film-, Theater- und Fernsehliebling lebt nach dem Motto seiner Serie „Rentner haben niemals Zeit“. Sein Terminkalender ist voll. Derzeit tourt er mit dem Buch seiner verstorbenen Kollegin Ursula Karusseit durch Deutschland.

22.09.2019

Als “Deutschlands Bruce Springsteen” startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter.

17.09.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Banksys “Affen-Gemälde” zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen, der Streetart-Künstler soll es vor zehn Jahren für das Bristol Museum geschaffen haben. Nun wird das Bild verkauft.

17.09.2019

Wie klingt es, wenn sich 140 Musiker Edgard Varèses ins Zeug legen. Beim Musikfest Berlin wurde das 1920 entstandene monumentale Opus „Amériques“ Edgard Varèses aufgeführt. Und noch viel mehr.

17.09.2019

Eine der großen Bands der Rockgeschichte wird nach 13 Jahren Pause wieder aktiv. The Who veröffentlichen am 22. November ihr Album „Who“, der erste Song „Ball And Chain“ ist ein kraftvoller Auftakt. Roger Daltrey nannte das Projekt schon im großen RND-Interview im Juni „das beste Album seit ‚Quadrophenia‘“ von 1973.

16.09.2019

Ric Ocasek, einer der großen US-Popstars der Achtzigerjahre, wurde am Sonntag tot in seinem New Yorker Domizil aufgefunden. Mit seiner Band The Cars hatte er in den Achtzigerjahren weltweiten Erfolg. Erst spät, ein Jahr vor seinem Tod, wurde die Gruppe in die Rock-’n’-Roll-Hall-of-Fame aufgenommen.

16.09.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am Star-Designer Luigi Colani schieden sich lange die Geister. In den letzten Jahren war es still um den streitbaren Künstler geworden. Jetzt ist er in Karlsruhe gestorben.

16.09.2019

Am Sonntagabend wurden die begehrten Filmpreise des Filmfests in Toronto vergeben. Der erste Platz ging an die Satire “Jojo Rabbit" und erzählt die Geschichte eines deutschen Jungen. Auch ein Hollywood-Star spielt eine Hauptrolle.

15.09.2019

Am Sonntag ist die Berlin Art Week zu Ende gegangen und vermeldet ähnlich viele Besucher wie im Vorjahr. Dieses Mal ging es auch um den Mauerfall von 1989.

15.09.2019

Er gilt manchem als Mann der Stunde: Kris Barras poliert mit seiner Band den Blues-Rock mächtig auf. Gute Sache, das. Wie gut die alten Hasen noch drauf sind, zeigt der legendäre Kim Simmonds mit Savoy Brown. Einen üppigen Sound pflegen auch Jawbone aus London.

14.09.2019