Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 9° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Michael Dühn zeichnet für das äußerst vielseitige Programm des Potsdamer Nikolaisaals verantwortlich. Nun will er mit einem neuen Format vor allem Jugendliche für die klassische Musik gewinnen.

18:09 Uhr

Vor 50 Jahren erschien das Album „Abbey Road“ der Beatles. Es zeigt die berühmteste Band der Popgeschichte auf der Höhe ihres Könnens, dokumentiert aber zugleich den Zerfall der Gruppe in vier Einzelkünstler. Zum Jubiläum kommt es neu gemixt auf den Markt.

17:40 Uhr

Wie haben sich die DDR-Bürger selbst gesehen? Das öffentlich zugängliche Online-Archiv „Open Memory Box“ zeigt seit Montag Amateurfilmaufnahmen von Ostdeutschen aus der Zeit vor 1989. Ein Angebot das verständlich macht, warum im Osten nicht alles schlecht war.

17:09 Uhr
Kultur

Kinderfragen in der MAZ - Kinder, was wollt ihr wissen?

Kinder wollen immer alles genau wissen. In der Rubrik „Kinderfragen“ gehen Wissenschaftler in der MAZ regelmäßig darauf ein. Nun startet eine neue Fragerunde. Kinder und Eltern, macht mit!

19.09.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Belziger Band Keimzeit lebte 1989 in einer Hippie-Blase, sie glaubte nicht an den Sturz des SED-Staates. In der Resolution der Rockmusiker und Liedermacher gegen das DDR-Regime sahen die Musiker den Protest einer anderen, älteren Generation.

18.09.2019

Popstar Taylor Swift geht 2020 mit ihrem Album „Lover“ auf Welttournee – und unter den ersten bekannten Terminen ist auch ein Konzert in Deutschland.

17.09.2019

„Brüder“ erzählt von zwei deutschen Halbbrüdern, die sich nicht kennen. Ihr Hautfarbe ist schwarz. Ist das der einzige Grund, warum der Roman auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises steht?

17.09.2019

Nächstes Jahr feiert Rock im Park 25-jähriges Bestehen und Rock am Ring sogar schon seinen 35. Geburtstag. Für beide Festivals haben die Veranstalter bereits Musikgrößen angekündigt - unter anderem Green Day und System Of A Down engagiert.

18.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sechs Romane stehen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis - darunter neben Debüts auch Bücher von etablierteren Autoren wie Saša Stanišić. Und sie alle teilen ein großes Thema.

17.09.2019

Die Gerüchteküche rund um das Comeback der Pussycat Dolls brodelt weiter: Nun heißt es, Nicole Scherzinger soll einen Multi-Millionen-Pfund-Vertrag unterzeichnet haben.

17.09.2019

Als “Deutschlands Bruce Springsteen” startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter.

17.09.2019

Banksys “Affen-Gemälde” zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen, der Streetart-Künstler soll es vor zehn Jahren für das Bristol Museum geschaffen haben. Nun wird das Bild verkauft.

17.09.2019