Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 14° Gewitter
Nachrichten Kultur

Kultur

Der deutsche Empfang ist Pflicht in Cannes – auch dann, wenn es gar keine deutschen Filme in der offiziellen Festivalauswahl gibt. Ein Schauspieler wurde allerdings am Sonnabend in der Villa Rothschild vermisst.

09:18 Uhr

Die Welt im Blick: Junge Regisseure präsentieren im Wettbewerb von Cannes politische Filme – und die österreichische Regisseurin Jessica Hausner kreiert eine Blume, die glücklich macht.

07:37 Uhr

Der Comiczeichner Ralf König bringt ein neues Buch heraus: „Stehaufmännchen“ erscheint am Dienstag beim Rowohlt-Verlag. Doch im Vorfeld gab es Streit um das Coverbild.

19.05.2019

Das Gemälde von Claude Monet zeigt einen Heuhaufen in der Sonne – und zwar einen sehr teuren: Das Kunstwerk kam am Dienstag für einen Rekordpreis unter den Hammer.

15.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es gibt Streit ums alternative „Fusion“-Festival in Mecklenburg. Die viertägige Veranstaltung mit Zehntausenden Besuchern bezeichnet sich gern mal als „Ferienkommunismus“ und will keine Polizei auf ihrem Gelände. Was sagen die Bewohner des Dorfs Lärz?

15.05.2019

Eine neunköpfige Jury entscheidet beim Festival in Cannes über die Siegerfilme. Deren Präsident Alejandro González Iñárritu scheint es vor dem 25. Mai zu grauen: Wenn seine Jury einem Film die Goldene Palme gibt – und 20 anderen nicht.

15.05.2019
Kultur

72. Internationale Filmfestspiele - Cannes 2019: Schaulaufen am Mittelmeer

Die Stars, die Filme, die Hotspots: Das ist beim 72. Filmfestival in Cannes zu erwarten. Jetzt wurde das Festival mit einem glamourösen, roten Teppich und Jim Jarmuschs Film „The Dead Don’t Die“ eröffnet.

14.05.2019

Eine Anleitung dafür, wie man trotz Unangepasstheit dazugehören kann, hingetupfte Lieder, die klingen als hätten Björk und Leonard Cohen sie sich im Dunklen ausgedacht, und eine Singer-Songwriter-Sensation aus Schottland: die Musiktipps von Mathias Begalke.

14.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die pyromanische Band Rammstein hat berühmte Vorbilder. Der erste Rocker, der die Eltern seiner Fans schockierte, brauchte dafür jedoch keine technischen Hilfsmittel.

14.05.2019
Kultur

Kloster Chorin - Animierte Zisterzienser

Der dritte und damit letzte Teil der Dauerausstellung im einstigen Zisterzienser-Kloster Chorin (Barnim) ist fertiggestellt. Am Freitag wird der Abschnitt „Geistlicher Alltag im mittelalterlichen Kloster Chorin“ erlebbar sein. Als Medium wurde dafür ein animierter Film gewählt. Dieser erläutert plastisch, welche Rituale einst in welchem Raum stattfanden.

14.05.2019

Nach dem Rätselraten um die italienische Schriftstellerin Elena Ferrante steht nun ein neues literarisches Verwirrspiel an: Könnte es sein, dass sich Christoph Hein hinter Philipp Lyonel Russel verbirgt? Hat der 75-jährige Autor von „Der fremde Freund“ sich eigens dafür ein Pseudonym für den Roman „Am Ende ein Blick aufs Meer“ zugelegt?

14.05.2019

Oft gibt es plötzlich einen Eimer Wasser über den Kopf und es wird auch gebadet und geduscht. Eine Halbzeit-Bilanz vom Theatertreffen in Berlin.

17.05.2019