Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Auf den Spuren der Vernunft
Nachrichten Kultur Auf den Spuren der Vernunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 09.11.2019
Der Philosoph Jürgen Habermas (90). Quelle: imago stock&people
Potsdam

Es hat ihm einfach Spaß gemacht, schreibt er ganz lapidar gleich zu Beginn seines neuesten Buches. Als wäre es nichts Besonderes, sich im Alter von 80...

San Francisco erhält in der kommenden Woche ein XXL-Wandbild von Klimaaktivistin Greta Thunberg. Der argentinische Maler Andres Iglesias arbeitet an dem Werk. Er hofft, dass das Bild den Menschen dabei hilft, zu erkennen, dass “wir uns um die Welt kümmern müssen”.

09.11.2019

Viele Songs, die heute mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung verbunden werden, wurden gar nicht davon inspiriert. Und doch sind sie zum Soundtrack der Wende geworden.

09.11.2019

30 Jahre ist es her, dass sich wildfremde Menschen in Berlin und an der deutsch-deutschen Grenze in den Armen lagen. Die Mauer war gefallen. Zum Jubiläum erscheinen zahlreiche neue Bücher. Eine Übersicht.

12.11.2019