Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Weggeher, Dableiber, unerlöste Geschichten
Nachrichten Kultur Weggeher, Dableiber, unerlöste Geschichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 08.11.2019
Vor dem Fall der Mauer: Grenzübergangsstelle Wartha-Herleshausen in Thüringen. Quelle: picture alliance / imageBROKER
Potsdam

In der DDR Gebliebene und aus ihr Weggegangene oder Ausgewiesene haben es bis heute schwer, miteinander zu reden. Musste man gehen, durfte nicht ble...

Sie ist lange geblieben, ging dann doch – und kehrte zurück: Die Schauspielerin Jutta Wachowiak erzählt im Gespräch mit Thoralf Cleven von konspirativen Momenten mit Theaterbesuchern in der DDR, von Hornochsen, die nichts merken, und vom Glück.

08.11.2019

Kulturland Brandenburg hat sich gegen mehr als 100 Konkurrenten durchgesetzt. Die Initiative, die die Themenjahre jährlich organisiert, wurde mit dem Kulturmarken-Award ausgezeichnet.

08.11.2019

Neues aus den Popwerkstätten: Westernhagen verwandelt sein „Pfefferminz“-Album in Americana. Johannes Oerding und Max Herre stellen sich auf ihren aktuellen Platten den Problemen der deutschen Gegenwart. Und Nick Cave bewältigt mit dem Doppelalbum „Ghosteen“ die Trauer um seinen Sohn Arthur.

08.11.2019