Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur regional
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Kultur regional

Wie wäre es mit einem Ausflug ins Grüne an den Feiertagen? Die MAZ hat Tipps gesammelt, was Sie an diesem Wochenende in Brandenburg erleben können. Drekt in Ihrer Region oder mit etwas weiterer Anfahrt – für jeden ist etwas dabei.

29.05.2020

Gespaltene Meinung in der Theaterszene: Die einen stecken schon voll in den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung, die anderen müssen den Start noch länger hinauszögern.

27.05.2020
Anzeige

Es gibt einen neuen Stufenplan: Schon nächste Woche sind Theaterstücke und Konzerte wieder erlaubt – natürlich unter Corona-Bedingungen. Aber: Im September könnte es wieder Großveranstaltungen geben.

26.05.2020

Mehr aus Kultur regional

Klaus Selmke, Schlagzeuger der Berliner Band City („Am Fenster“), ist tot. Er starb am Freitag in einem Berliner Krankenhaus. Medienberichten zufolge sei er an Krebs erkrankt gewesen.

22.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neues Projekt der Gedenkstätte Lindenstraße: Neben ehemaligen Häftlingen, sollen sich auch Schließer und Vernehmer melden. Historiker Sebastian Stude liefert eine erste feine Korrektur.

24.05.2020

Liste der Lebensfreude - Zehn Wünsche für die Zeit nach Corona

Wie war der Alltag damals, als alles ging und vieles möglich war? Das kulturelle Leben wird wieder blühen, irgendwann. Und dann geht es richtig los, ist MAZ-Autor Lars Grote überzeugt. Auf diese zehn Alltäglichkeiten freut er sich am meisten.

20.05.2020

Christoph, Luke und Bruno aus Rathenow und Brandenburg/Havel dürfen in der Corona-Krise nicht live vor Publikum auftreten – doch exklusiv für MAZ-Leser hat das Pop-Trio nun ein Konzert aufgenommen.

19.05.2020
Anzeige

Früher sang sie als „Kleingeldprinzessin“ auf den Straßen Berlins, heute vertont Dota Kehr Gedichte. Im MAZ-Interview spricht sie über die Schwierigkeit, Lyrik in Musik zu gießen und die Zusammenarbeit mit Hannes Wader.

17.05.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Wie gestaltet sich künftig das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine? Der FAZ-Journalist Niklas Maak lenkt den Blick auf ein Zeitalter, das schon angebrochen ist. Sein Roman „Technophoria“ handelt von Smart Cities, künstlichen Menschen und Konzernen.

15.05.2020

Was ist aus dem Kurt-Mühlenhaupt-Museum geworden? Der Hof bei Zehdenick (Oberhavel) wurde an einen Mäzen aus China verkauft. Wie es nun in Berlin-Kreuzberg weitergeht.

15.05.2020

In Berlin wurde er oft müde belächelt. Rolf Hochhuth galt als politischer Hitzkopf und Querulant. Der Dramatiker wurde 89 Jahre alt. Und hat sich mit seinem Drama „Der Stellvertreter“ unsterblich gemacht.

14.05.2020

Nach der zwangsweisen Schließung im Zuge der Corona-Eindämmung hat die Galerie von Angelika Euchner in Potsdam wieder geöffnet. Noch mehr: Sie verlängert ihre Ausstellung mit Malerie von Bernard Divendal und Menno Veldhuis.

13.05.2020
Anzeige