Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 10° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur regional
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Kultur regional

Corona ist nicht nur eine Pandemie. Corona ist bekanntlich auch eine Biersorte – und der Name einer Zirkus-Artistin aus einem Defa-Film von 1948. „1-2-3 Corona“ gibt es neuerdings auf Youtube.

31.05.2020

Wie wäre es mit einem Ausflug ins Grüne an den Feiertagen? Die MAZ hat Tipps gesammelt, was Sie an diesem Wochenende in Brandenburg erleben können. Drekt in Ihrer Region oder mit etwas weiterer Anfahrt – für jeden ist etwas dabei.

29.05.2020
Anzeige

Gespaltene Meinung in der Theaterszene: Die einen stecken schon voll in den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung, die anderen müssen den Start noch länger hinauszögern.

27.05.2020

Mehr aus Kultur regional

Nach der zwangsweisen Schließung im Zuge der Corona-Eindämmung hat die Galerie von Angelika Euchner in Potsdam wieder geöffnet. Noch mehr: Sie verlängert ihre Ausstellung mit Malerie von Bernard Divendal und Menno Veldhuis.

13.05.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eigentlich hat Christian Klandt, der im brandenburgischen Beeskow aufgewachsen ist, immer ernste Filme gedreht – jetzt wollte er mit „Leif in Concert Vol. 2“ eine Komödie zeigen. Doch ein paar Tage vor dem Kinostart wird alles lahmgelegt.

13.05.2020

Während viele Künstler ihre Tourneen aufgrund der Corona-Krise schon vor Wochen absagten, warteten Rammstein-Fans lange auf eine klare Aussage der Band. Nun ist klar: Die Europatour ist abgesagt. Auch die Konzerte in Berlin.

11.05.2020

Aufgrund der Corona-Krise wurde das Berliner Theatertreffen in diesem Jahr ins Internet verlegt–mit Erfolg, wie Festival-Leiterin Yvonne Büdenhölzer sagt. Die Verantwortlichen erwägen nun, auch künftig ein digitales Angebot zur Verfügung zu stellen.

08.05.2020
Anzeige

Dorothee Oberlinger spielt auf der Blockflöte einen Live-Stream für das Benefiz-Festival des Bratschisten Nils Mönkemeyer – und lässt sich von der leeren Kulisse des Abends nicht entmutigen.

07.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vor knapp zwei Jahren hat der Brandenburger Kesh, der bürgerlich Max Meißner heißt, den zweiten Platz beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb „Local Heroes“ belegt – nun haben wir ein Live-Video in der MAZ-Redaktion mit ihm gedreht.

06.05.2020

Acht Wochen war die Claude-Monet-Ausstellung im Barberini wegen Corona geschlossen. Am Mittwoch öffnet das Potsdamer Museum wieder. Mit welchen Einschränkungen? Und wie werden diese umgesetzt? Die MAZ durfte sich vorab vor Ort umsehen.

05.05.2020

Big Data auf der Theaterbühne? Mit „Die Mitwisser“ hat der Dramatiker Philipp Löhle eine Komödie geschrieben, die von menschlicher und künstlicher Intelligenz handelt. Wegen Corona musste die Potsdamer Premiere ins Internet verlegt werden.

06.05.2020

Big Data auf der Theaterbühne? Mit „Die Mitwisser“ hat der Dramatiker Philipp Löhle eine Komödie geschrieben, die von menschlicher und künstlicher Intelligenz handelt. Wegen Corona musste die Potsdamer Premiere ins Internet verlegt werden.

05.05.2020
Anzeige