Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Kultur Kultur regional

Kultur regional

Das Stück erzählt von der Familie, die sich auf die Pelle rückt, sich nicht versteht und überwirft – das kennen wir aus dem Lockdown, im Potsdamer Theater ist das alles unterm Brennglas zu beobachten

12:50 Uhr

Intendantin Bettina Jahnke hat das Stück von Nis-Momme Stockmann in Potsdam am Freitagabend präzise und mit Elan auf die Bühne gebracht.

09:36 Uhr
Anzeige

Helge Schneider war da. Der Multiinstrumentalist und Bühnenclown kämpfte am Donnerstagabend in der Potsdamer MBS-Arena mit der Corona-Sitzordnung. Aber seine Fan-Gemeinde war auf seiner Seite.

17.09.2021

Mehr aus Kultur regional

15 Gruppen aus zehn Ländern sind in diesem Jahr nach Potsdam zum Festival Unidram eingeladen. Noch bis Sonntag präsentieren die Performance-Künstler im T-Werk ihre oft ungewöhnlichen, innovativen Formate. Ein Besuch bei der Avantgarde der Darstellenden Künste.

03.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Von Ai Weiwei bis Yoko Ono, von Bernhard Heisig bis Ferdinand Hodler – die Museen und Galerien in Brandenburg und Berlin haben derzeit einiges zu bieten. Ein kurzer Überblick über die aktuell laufenden Ausstellungen.

02.09.2021

Gerade unter freiem Himmel ist bei Auftritten nun wieder einiges möglich – denn noch ist es warm, Open-Air-Konzerte sind eine verlockende Möglichkeit, endlich wieder Livemusik zu hören. Hier kommt eine Auswahl der besten Konzerte in Brandenburg und Berlin.

02.09.2021

Annika von Trier ist Rheinsbergs 54. Stadtschreiberin. Die Dichterin, Musikerin und Performance-Künstlerin wird fünf Monate in Rheinsberg leben. Beim Gang durch den Schlosspark erzählt sie von ihrem künstlerischen Werdegang – und was Tucholsky damit zu tun hat.

01.09.2021
Anzeige

Das Musikfest Berlin wurde mit einer großformatigen Auftragsarbeit an den Komponisten Heiner Goebbels eröffnet. Die Besucher in der Berliner Philharmonie staunten nicht schlecht. So werden in „A House of Call“ Geräusche, Tondokumente und berückender Orchesterklang in Einklang gebracht.

31.08.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Er hob nach der Wende das Festival Kammeroper Schloss Rheinsberg aus der Taufe. Als Komponist wurde Siegfried Matthus auch von Politikern sehr geschätzt. Und er hinterlässt etwa 600 Werke.

30.08.2021

Das internationale Potsdamer Theaterfestival Unidram sucht eine Nische in der Pandemie und geht mit einem verlängerten Programm auf die Bühne, es sind 15 Gruppen aus zehn Ländern eingeladen

30.08.2021

Siegfried Matthus, Komponist und Begründer der Kammeroper Schloss Rheinsberg ist im Alter von 87 Jahren in Stolzenberg gestorben.

30.08.2021

Der deutsche Soulsänger Max Mutzke und die weltweit gefeierte Sopranistin Anna Prohaska singen. Aber nicht gemeinsam. Mit einem facettenreichen Eröffnungswochenende ist der Potsdamer Nikolaisaal in die Spielzeit 2021/22 gestartet.

29.08.2021