Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Kultur Kultur regional

Kultur regional

Das Stück erzählt von der Familie, die sich auf die Pelle rückt, sich nicht versteht und überwirft – das kennen wir aus dem Lockdown, im Potsdamer Theater ist das alles unterm Brennglas zu beobachten

12:50 Uhr

Intendantin Bettina Jahnke hat das Stück von Nis-Momme Stockmann in Potsdam am Freitagabend präzise und mit Elan auf die Bühne gebracht.

09:36 Uhr
Anzeige

Helge Schneider war da. Der Multiinstrumentalist und Bühnenclown kämpfte am Donnerstagabend in der Potsdamer MBS-Arena mit der Corona-Sitzordnung. Aber seine Fan-Gemeinde war auf seiner Seite.

17.09.2021

Mehr aus Kultur regional

Zehn Monate blieben Parkett und Rang des Nikolaisaals verwaist. Der Konzertveranstalter wagt an diesem Wochenende einen Neuanfang. Der deutsche Soulsänger Max Mutzke war darüber genau so erfreut wie die Besucher.

28.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Theater, Museen und Festivals sind durch Corona ins Hintertreffen geraten. „Kultur hat Zukunft“, versichert Kulturministerin Manja Schüle (SPD). Und verspricht acht Millionen Euro zusätzlich, die helfen sollen, den digitalen Wandel voranzutreiben.

27.08.2021

Mehr als 100 Jahre ist es her, dass die Hohenzollern vom Thron vertrieben wurden. Mehr als 75 Jahre ist es her, dass das Deutsche Reich aufgehört hat zu existieren. Der Potsdamer Historiker erklärt, warum uns diese Zeit heute trotzdem nah ist.

27.08.2021

Im Barberini wird der französische Impressionismus seit jeher ausgeleuchtet, nun widmet sich das Haus auch der russischen Variante – in der neuen Ausstellung sieht man eine starke Betonung von Farbe und Emotion.

26.08.2021
Anzeige

Seit zehn Jahren führen der Dirigent Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam eine gute Beziehung. Am Samstag eröffnen sie gemeinsam im Nikolaisaal die neue Saison. Wie wird der 20. Geburtstag des Orchesters gefeiert? Ein Interview mit dem Maestro.

26.08.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Dota Kehr ist eine der besten deutschen Liedermacherinnen, am Sonntag kommt sie mit Band nach Potsdam – hier spricht sie über Gendern, Frauenmangel auf Festivals und Anfragen im Wahlkampf

25.08.2021

Gerade erst erschien ihr aktueller Roman „Blaue Frau“, der einfühlsam und sprachlich anspruchsvoll von einem Trauma nach einem sexuellen Missbrauch erzählt. Das Buch steht nun auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.

24.08.2021

Für die Serie „Solitäre“ erhielt Ingar Krauss gerade den Kunstpreis Fotografie der Lotto Brandenburg GmbH. Doch was führt der Künstler im Schilde, wenn er Männer in ihren Gehöften besucht? Und warum fotografiert er sie mit alten analogen Apparaten?

24.08.2021

3000 Raver feiern am Samstag im Potsdamer Waschhaus-Gelände. Mit am Start: Loveparade-Erfinder Dr. Motte. Jugendliche heute bevorzugen aber offenbar DJs, die das Publikum zusätzlich mit Worten und Mitmach-Spielchen animieren.

23.08.2021