Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Vier Musiktheaterproduktionen rücken in den Mittelpunkt
Nachrichten Kultur Vier Musiktheaterproduktionen rücken in den Mittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 16.01.2020
Schafe vor den Römischen Bädern im Park Sanssouci. Quelle: Varvara Smirnova
Berlin

Was haben die ehrwürdigen Schlösser und Gärten Potsdams mit den langhaarigen Blumenkindern zu tun? Intendantin Dorothee Oberlinger ist um eine Antwort nicht verlegen: „Friedrich II. ließ auf seinem Sommersitz, dessen Blumengärten sich als florale Ornamente bis in die Gemächer hinein ranken, die Künste im wahrsten Sinne des Wortes erblühen“, sagt sie. Der Schlachtruf der Hippie-Bewegung „Make Love, Not War“ sei so aktuelle wie nie.

Das Schlosstheater im Neuen Palais wird mit Georg Philipp Telemanns „Pastorelle en musique“ eröffnet. Die Leitung wird die Intendantin selbst übernehmen. Keiner könnte qualifizierter sein, da die Blockflötistin gerade den Telemann-Preis zugesprochen bekam. Außerdem stehen Monteverdis „Orfeo“ als halbszenische Barock-Oper im Ehrenhof von Schloss Sanssouci auf dem Programm und Charpentiers „Les Arts florissans“.

Lesen Sie auch:

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Zukunftsmusik-mit-Dorothee-Oberlinger

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Musikfestspiele-Potsdam-Sanssouci-und-Intendantin-Dorothee-Oberlinger-starten-am-Pfingstsamstag

Von Karim Saab

Schon länger gibt es Spekulationen um die Nachfolge für Daniel Craig als James Bond. Eine Spekulation hat 007-Produzentin Barbara Broccoli jetzt vom Tisch gewischt. James Bond wird auf jeden Fall ein Mann bleiben, sagte sie.

16.01.2020

Der Potsdamer Modemacher Wolfgang Joop hat den Schlusspunkt der Fashion Week an diesem Mittwoch mit seiner neuen Kollektion gesetzt. Es kamen Kleider auf die Bühne, mit denen man nicht nach dem nächsten Kuss sucht, doch alleine nach den Sternen greift.

16.01.2020

Große Trauer in Leipzig um Peter Degner. Der Impresario, Grabredner und Veranstaltungsmanager ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Degner galt als Vertrauter von Hildegard Knef und holte zahlreiche Stars nach Leipzig.

15.01.2020