Über die Hochglanz-Wahlkampfplakate der FDP ist schon viel gesagt worden. Die einen meinen, es handele sich um Hemdenwerbung, die anderen verlachen Christian Lindner – der als einziges Motiv die Kampagne ziert – als Popstarpolitiker.
Ohne Zweifel ist Lindner bei der Bundestagswahl 2017 das einzige Zugpferd der bundesweiten Kampagne seiner Partei – und bietet als solches auch eine gewisse Angriffsfläche. Der neueste Witz auf Lindners Kosten geht derzeit durch den Kurznachrichtendienst Twitter: Dabei wird der Spitzenpolitiker kurzerhand zum Verkäufer des Küchengeräts Thermomix.
Wie immer begann der Spott mit der fixen Idee eines Nutzers, der sich am vergangenen Sonntag die „Anne Will“-Sendung mit Lindner ansah. Anscheinend erkannte @Wankelmut in dem Politiker den Prototyp des Vertreters. Zu dieser Zeit noch nicht absehbar: Mit seinem Tweet setzte er eine Welle von Witzvariationen in Gang, die derzeit im Minutentakt auf Twitter verbreitet werden.
Von RND/aks