Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Nachrichten Ostdeutschland
Ein Teenager blättert in dem Buch "wir kochen gut" aus den 60er Jahren.

Das Phänomen ist schwer zu erklären: Die DDR gibt es seit drei Jahrzehnten nicht mehr, aber zwei Koch- und Backbücher aus jener Zeit sind immer noch gefragt. Die einen wollen sich an die Küche der Kindheit erinnern, andere schwelgen in Nostalgie und Erinnerungen.

10:18 Uhr
Anzeige

Königin Silvia von Schweden hielt stets Kontakt zu ihren Verwandten in der DDR, besonders zu Onkel und Tante in Markkleeberg bei Leipzig. Erstmals hat sie nun über die Überwachung und Drangsalierung ihrer Angehörigen geredet.

05.04.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Mecklenburg-Vorpommern macht die Schotten dicht. Nicht einmal Tagesausflügler dürfen wegen der Corona-Pandemie ins Land. Entsprechend lässt die Polizei viele Menschen an der Landesgrenze umdrehen. Glücklich dagegen waren viele Menschen, die unverhofft zu einer Impfung kamen.

04.04.2021

Dagobert Hasenbank (72) hat eine Leidenschaft, die seine Mitmenschen staunen lässt und den Osterhasen an seine Grenzen bringen könnte. Welche Rolle die Queen, Busen-Blitzer und alte Römer dabei spielen, verrät der Schweriner hier.

03.04.2021

Lange war nicht klar, ob und welche Urlauber Ostern in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen dürfen. Inzwischen steht fest: gar keine. Doch das hält offenbar viele nicht ab: Es häufen sich Berichte, wonach schon zahlreiche Touristen illegal ins Land eingereist sind. Was die Tricks sind und wie die Behörden nun dagegen vorgehen wollen.

01.04.2021
Anzeige

Der Corona-Verstoß einer Pensionsbetreiberin in Zingst sorgt für Unmut. Die Polizei musste anrücken, weil Urlauber dort trotz Beherbergungsverbots untergebracht waren. Eine andere Vermieterin erhebt nun schwere Vorwürfe.

31.03.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Privatreisen ans Meer darf es Ostern in Mecklenburg-Vorpommern nicht geben. Auch der sogenannte kontaktarme Urlaub, etwa in Ferienwohnungen, fällt aus, Tagestouristen dürfen weiterhin nicht in den Nordosten einreisen. Doch es gibt Wege, MV trotz aller Einschränkungen zu erleben.

30.03.2021

Wegen der Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind touristische Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern derzeit verboten. Doch mancher versucht trotzdem, ein Zimmer zu buchen. Vermieter auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erzählen die skurrilsten Anfragen.

30.03.2021

Über Monate half er Corona-Patienten, jetzt ist er selbst mit einer Corona-Infektion gestorben: Dr. Wolfgang Eipperle, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an einem Klinikum in Zittau, ist tot.

30.03.2021

Eine finnische Familie hat mit ihrem Schiff „Suukko II“ in Lübeck festgemacht. Das Schiff hat eine besondere Geschichte. Es fuhr früher offiziell als Fischkutter – angeblich. In Wirklichkeit hatte es wohl andere Aufgaben für die Sowjets.

29.03.2021