Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Nachrichten Ostdeutschland
Märchenhaft strahlt das Schweriner Schloss in seinem hellen Gemäuer und den Kuppeln vor dem dunklen Wolkenmeer.

Sommer-Urlaub in Mecklenburg Vorpommern – da gibt es viel zu entdecken: Wir stellt fünf beliebte Ausflugsziele und fünf Geheimtipps für einen gelungenen Aufenhalt im Land im Nordosten vor.

12:08 Uhr
Anzeige

Das Herrenhaus in Schlemmin, nahe der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Die DKB bietet es im Internet für 975.000 Euro an. Wie ist es dazu gekommen?

06.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der ASB-Wünschewagen hat am Donnerstag die todkranke Mandy Kühr auf die Insel Usedom gebracht. Begleitet wurde sie von RBB-Moderatorin Tatjana Jury. Auf der Seebrücke Heringsdorf sprachen sie über Humor, Musik und die Entscheidung freiwillig zu gehen.

05.07.2020

Eine Wunschliste mit Rolling-Stones-Hits wurde vor gut 50 Jahren einem jungen Geraer zum Verhängnis. Die Stasi fing den Brief an den West-Sender Rias ab, der 17-jährige Lehrling geriet in die Fänge des DDR-Geheimdienstes. Sein Schicksal entdeckte ein Reporter jetzt in Stasi-Akten.

05.07.2020

Gegen mögliche Fahrverbote auf bestimmten Strecken haben am Sonnabend Tausende Motorradfahrer aus ganz Ostdeutschland auf dem Dresdner Theaterplatz protestiert. Der Bundesrat hat eine Initiative zum Lärmschutz gestartet, doch die Biker empfinden das als unangemessen und ungerecht.

04.07.2020
Anzeige

Matthias Götz war in Ahrenshoop (Mecklenburg-Vorpommern), als zwei Kinder in der Ostsee in Not gerieten. Er will kein Held sein, aber ohne ihn wären die beiden wohl tot. Der Soldat aus Brandenburg beschreibt, wie er die Kinder zu fassen bekam, was den Vater hätte retten können und warum er wütend auf andere Strand-Besucher ist.

03.07.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ihre Langzeitdokumentation über mehr als vier Jahrzehnte hat Filmgeschichte geschrieben. Mit welchen Vorstellungen entstand 1961 der erste Defa-Film über die „Kinder von Golzow“? Und wie ging es nach 1989 weiter? Ein Besuch bei Winfried und Barbara Junge in Berlin-Friedrichsfelde.

03.07.2020

Jedes Jahr ertrinken Menschen in Nord- und Ostsee. Zum Teil nehmen sie die Hinweise der Rettungsschwimmer nicht ernst – oder sie ignorieren oder verstehen die Flaggen am Strand nicht. Wir klären auf und geben zwölf Tipps für ein sicheres Badevergnügen im Meer.

02.07.2020

Neubauprojekt in Leutzsch - Leipziger „Göring-Villa“ wird abgerissen

Das Gerücht hält sich schon lange. In einer Villa an der Hans-Driesch-Straße im Stadtteil Leutzsch sollen einst Nazi-Größen wie Hermann Göring rauschende Feste gefeiert haben. Nun weicht das ruinierte Haus einem Neubau. Ein Blick in die Geschichte und die Geschichten rund um das Gebäude.

01.07.2020

Am Dienstag musste Sachsens Geheimdienstchef Gordian Meyer-Plath seinen Hut nehmen. Jahrelang stand der 51-Jährige in der Kritik, vor allem weil die Behörde beim Thema Rechtsextremismus sehr defensiv agierte. Ein Zeitungsbericht legt nun die Vermutung nahe, Sachsens Innenministerium habe die Arbeit gegen Rechts blockiert.

01.07.2020
Anzeige