Gefühlt ist es jedes Jahr dasselbe – plötzlich steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Am Sonntag ist der erste Advent. Doch, oh Schreck, es fehlt noch der passende Adventsschmuck. Jetzt ist es sowieso schon zu spät? Wir versichern Ihnen: Es ist noch Zeit genug, selbst kreativ zu werden.
Tannengrün, rotes Schleifenband, vier Kerzen – so sieht der klassische Adventskranz aus. Wir haben vier kinderleichte Alternativen für Sie, die nicht nur schön sind, sondern auch noch wenig Zeit und Geld kosten – viele Materialien haben Sie bestimmt schon zu Hause. Wir konnten unsere Advents-Ideen mit einem Budget von unter zehn Euro gut umsetzen. Sehen sie selbst:
Für Hochstapler
Sie stehen auf Naturmaterialien und haben sogar noch Zeit für einen kleinen Waldspaziergang? Dann ist das hier der richtige Adventsschmuck für Sie.
Das brauchen Sie
- Baumscheiben (gibt’s beim Floristen oder im Baumarkt)
- Tannenzapfen
- Vier weiße Kerzen
- Schleifenband
- Schere
- Kleine Weihnachtskugeln, Sterne
So geht’s auch
Für Aufschneider
Sie haben sowieso schon viele Weihnachtskugeln zu Hause und mit der Schere können Sie auch gut umgehen? Hier entlang.
Das brauchen Sie
- Vier weiße Kerzen
- Blaues Tonzeichenpapier
- Schere, Stecknadeln
- Tablett
- Weihnachtskugeln
So geht’s auch
Für Verspielte
Sie mögen es edel und haben ein bisschen Fingerspitzengefühl? Prima, dann ist das hier eine gute Variante.
Das brauchen Sie
- Vase
- Korkenzieher-Hasel
- Weihnachtskugeln
- Vier Gläser
- Teelichter
So geht’s auch
Für Eilige
Wenn Sie kaum Zeit für Vorbereitung und Umsetzung haben, dann werden sie diese blitzschnelle Variante lieben.
Das brauchen Sie
- Vier Konservendosen
- Zeitungspapier
- Moos
- Schere
- Vier weiße Kerzen
- Tannenzapfen, Federn
So geht’s auch
Von Agnieszka Krus & Anne Reck