Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Drogenschmuggel: Todesurteil gegen Franzosen in Indonesien
Nachrichten Panorama Drogenschmuggel: Todesurteil gegen Franzosen in Indonesien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 20.05.2019
Im September 2018 wurde der Franzose mit Rauschgift im Koffer festgenommen (Symbolbild). Quelle: dpa/Daniel Reinhardt
Jakarta

Wegen Drogenschmuggels ist ein 35 Jahre alter Franzose auf der indonesischen Urlauberinsel Lombok zum Tode verurteilt worden. Das zuständige Gericht verhängte gegen den Touristen am Montag überraschend die Höchststrafe, wie sein Anwalt der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Die Staatsanwaltschaft hatte 20 Jahre Haft gefordert. Indonesien gehört zu den Ländern, die hart gegen jede Form Drogenschmuggel vorgehen. Auch Ausländer wurden in dem südostasiatischen Staat schon hingerichtet.

Der Franzose war im September auf dem Flughafen von Lombok mit mehr als drei Kilogramm Rauschgift verhaftet worden. Im Januar floh er aus dem Gefängnis, wurde nach elf Tagen aber wieder gefasst. Der Anwalt Deny Nur Indra sprach von einem „schockierenden Urteil“.

18 Todesurteile in Indonesien seit 2014

Lombok ist die kleinere Nachbarinsel von Bali, die inzwischen auch von vielen Ausländern besucht wird. Seit dem Amtsantritt von Präsident Joko Widodo 2014 wurden in Indonesien insgesamt 18 Todesurteile vollstreckt. Die meisten Hingerichteten waren Drogenschmuggler. Mit annähernd 200 Millionen Gläubigen ist Indonesien das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt.

Von RND/dpa

Neue Liebe für Ex-Bachelorette Nadine Klein: Auf Instagram postete die 33-Jährige ein Bild von sich und ihrem neuen Freund.

20.05.2019

Höhere Strafen für Falschparker – das fordern Verkehrsverbände. Neben einer deutlichen Anhebung des Bußgeldes sollen Falschparker zudem mit einem Punkt in Flensburg bestraft werden.

20.05.2019

Auch nach neun Jahren und drei gemeinsamen Kindern ist Popstar Robbie Williams noch immer verliebt wie am ersten Tag. Grund genug, ihr zum 40. Geburtstag ein romantisches Ständchen zu singen und das Ganze mit einer ganz besonderen Geste zu toppen.

20.05.2019