Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Panorama Lena Meyer-Landrut setzt mit Instagram-Foto deutliches Zeichen gegen Hass
Nachrichten Panorama Lena Meyer-Landrut setzt mit Instagram-Foto deutliches Zeichen gegen Hass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 13.11.2018
Lena Meyer-Landrut setzt ein starkes Zeichen gegen Hass im Internet. Quelle: Jens Kalaene/dpa
Hannover

Die Sängerin Lena Meyer-Landrut setzt mit ihrem jüngsten Post auf Instagram ein Zeichen gegen Hass im Netz. Die 27-Jährige posiert vor einem Spiegel, auf dem zahlreiche Beschimpfungen in Großbuchstaben zu sehen sind.

Doch nicht nur Promis sehen sich Spott und Häme im Netz ausgesetzt. Auf Social-Media-Kanälen wird vielerorts gemobbt und beleidigt. Eine Mutter aus England machte kürzlich mit einem Facebook-Post, welcher hunderttausende Male geteilt wurde, auf das Problem aufmerksam.

Auch Lena erhält für ihren Fingerzeig in den Kommentar-Spalten lobende Worte. Ein Nutzer schreibt: „Nimm dir diese fiesen Kommentare nicht zu Herzen. Du bist großartig, so wie du bist!“

Frankreich will Hass im Netz bekämpfen

Frankreich will stärker gegen Hass im Netz vorgehen und dabei auch mit Facebook zusammenarbeiten. Anfang 2019 werde Frankreich zusammen mit dem Netz-Riesen Vorschläge zur Bekämpfung von Hassinhalten entwickeln, kündigte Präsident Emmanuel Macron am Montag in Paris an.

Von RND/ka

Wegen versuchten Totschlags steht ein zum Tatzeitpunkt als Nikolaus verkleideter Mann in Landshut vor Gericht. Der Angeklagte hatte „etwa 15 Halbe und etliche Schnaps“ getrunken, bevor es zu einer üblen Schlägerei kam.

13.11.2018

Im NS-Prozess am Landgericht Münster hat sich der 94-jährige frühere KZ-Wachmann erstmals geäußert. Der ehemalige SS-Mann bestreitet, etwas von Massentötungen im Konzentrationslager Stutthof gewusst zu haben.

13.11.2018

In Essen ist ein 15-Jähriger in einer U-Bahn von einem Unbekannten niedergestochen worden. Der Jugendliche wurde lebensgefährlich verletzt. Zuvor soll es zu einem Streit gekommen sein.

13.11.2018