Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Politik

Politik

Joe Biden und Kamala Harris sind nun offiziell Präsident und Vizepräsidentin der USA. Viele Vertreter der Spitzenpolitik und Weltbühne haben gratuliert. Bundesaußenminister Heiko Maas hofft auf die Rückkehr einer vernunftgesteuerten US-Außenpolitik.

21:03 Uhr

Es ist vollbracht: Joe Biden ist als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden. In seiner ersten Rede vor dem Kapitol sprach er von einem “Tag der Demokratie” und der “Hoffnung auf Erneuerung”. Ein Überblick über seine zentralen Aussagen.

20:25 Uhr
Anzeige

Joe Biden und Kamala Harris sind jetzt Präsident und Vizepräsidentin der USA. Donald Trump verzichtete darauf, der Amtsübergabe beizuwohnen. Noch kurz vor ihrer Vereidigung erreichte er seinen Wohnort in Florida.

20:17 Uhr

Die USA bekommen einen neuen Präsidenten. Joe Biden wird Donald Trump ablösen, der sich nur vier Jahre im Amt halten konnte. Alles zum Tag der Inauguration und zu den Zeremonien in Washington gibt es hier in unserem Liveblog.

20:13 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

In seiner ersten Rede macht der neue US-Präsident Joe Biden seine Distanz zu seinem Vorgänger Donald Trump deutlich. Er bedankt sich nicht bei ihm und kritisiert Herumschreierei und Lügen. Eine versöhnliche Umarmung wäre auch der falsche Schritt gewesen – Biden wäre als netter Grüßonkel gestartet, kommentiert Daniela Vates.

19:38 Uhr

Es ist gut, dass die Bundesregierung das millionenfache Kükentöten stufenweise verbieten will. Wenn sich die Agrarministerin aber rühmt, sie beende nun die „unethische Praxis“, ist das peinlich. Tatsächlich hat sie die Geflügelindustrie verschont, bis es nicht mehr anders ging und auch nicht mehr nötig war, kommentiert Steven Geyer.

18:30 Uhr

Er ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten: Joe Biden. In seiner Rede bei der Amtseinführung sagte er: “Zu dieser Stunde, meine Freunde, hat sich die Demokratie durchgesetzt.” Es sei ein Tag der Hoffnung auf Erneuerung und Entschlossenheit.

18:22 Uhr
Anzeige

Die Amtszeit von Donald Trump ist nun endgültig Geschichte: Joe Biden ist vor dem US-Kapitol als neuer Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Zuvor hatte die neue Vizepräsidentin Kamala Harris den Amtseid abgelegt - und damit Geschichte geschrieben.

18:02 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Alle sind gestresst in dieser Pandemie, auch die Politiker. Die Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen ist kein großer Wurf, kommentiert Kristina Dunz. Die Menschen brauchen mehr Klartext.

17:30 Uhr

Mit einer Änderung des Verpackungsgesetzes will die Bundesregierung dem Müll den Kampf ansagen. Viele Restaurants, Bistros und Cafés sollen ab 2023 ihren Kunden Mehrwegbehälter anbieten müssen. Doch etliche Betriebe betrifft die Pflicht nicht, Kritiker sehen anders als Umweltministerin Schulze keinen “Meilenstein” darin.

16:13 Uhr

Seit 1989 ist es üblich geworden, dass der scheidende Präsident seinem Nachfolger einen kurzen persönlichen Brief hinterlässt. Lange war unklar, ob dies auch Donald Trump tun wird, da er nicht an Bidens Amtseinführung teil nimmt. Doch nun ist klar, er hat ihm eine Botschaft hinterlassen.

16:12 Uhr

Lange wurde darüber diskutiert. Nun startet die Bundesregierung mit einem Gesetzentwurf den Versuch, Kinderrechte ausdrücklich in das Grundgesetz aufzunehmen, um ihre Stellung zu stärken. Doch es gibt große Hürden – und viel Kritik an dem Vorhaben der Regierung.

16:08 Uhr
Anzeige
Anzeige