Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Mitte Juni findet in Erfurt der Parteitag der Linken statt. Offen ist, wer die Partei anschließend führt. Nun hat die hessische Fraktionsvorsitzende Janine Wissler eine Kandidatur nicht ausgeschlossen, und auch Bundestags-Fraktionsgeschäftsführer Jan Korte ist in der Diskussion.

05:01 Uhr

Die “Ocean Viking” darf in Italien anlegen. Frankreich, Deutschland und Luxemburg wollen 20 der insgesamt 39 Migranten des Rettungsschiffs aufnehmen. Das teilte das Innenministerium am Montag in Rom mit.

20.01.2020

Es gab ein abschreckendes Beispiel: Charlottesville. Damals fuhr ein Rechtsradikaler eine Demonstrantin tot. Die Angst vor rechtsextremistischer Gewalt bei einer Pro-Waffen-Demo in Richmond war groß. Doch die Hauptstadt Virginias war vorbereitet.

20.01.2020

Unterstützer kleiner Parteien sowie AfD- und Nichtwähler sind am meisten gefährdet, in sogenannten Filterblasen gefangen zu sein. Das ermittelten Psychologen der Universität Ulm durch eine Umfrage. Grund sei die geringe Auswahl genutzter Nachrichtenkanäle, so die Forscher.

20.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eine Studie des Weltwirtschaftsforums zeigt: Deutschland muss mehr für faire soziale Aufstiegschancen tun. Ein Weg dahin könnte die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen sein. Bund und Länder müssen hier mehr investieren und bei der Umsetzung des geplanten Rechtsanspruchs bestimmte Fehler vermeiden, kommentiert Tobias Peter.

20.01.2020

Bislang dürfen Präsidenten in Russland zwei Wahlperioden in Folge im Amt sein und müssen dann eine Pause machen. Putin nutzte das einst, um nach einem Intermezzo als Ministerpräsident ins Amt zurückzukehren. Für die Zukunft will Putin die Präsidenten-Amtszeiten jedoch stärker begrenzen.

20.01.2020

Mit rassistischen Witzen hatte ein Büttenredner nicht nur in Sachsen-Anhalt Empörung verursacht. Nun hat der Präsident des betreffenden Narrenbunds Schuld dafür auf sich genommen. Er habe die Rede bei der Generalprobe verkannt, ihm sei dennoch bewusst, dass ihn das nicht von seiner Schuld entbinde.

20.01.2020

Helfen niedrigere Standards der Bundespolizei gegen Bewerbermangel? Die Behörde muss Tausende Stellen besetzen. Die sportlichen und sprachlichen Voraussetzungen für den Nachwuchs wurden nun gesenkt.

20.01.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Acht europäische Partner wollen einen europäischen Militäreinsatz im Persischen Golf. Auch Deutschland und Frankreich unterstützen die Mission. In der so wichtigen Seehandelsroute war es immer wieder zu Angriffen auf Öltanker gekommen, hinter denen die USA den Iran vermuten.

20.01.2020

Früher lebte er von Hartz IV, war mehr als fünf Jahre arbeitslos – Mike Jordan ist einer von rund 42.000 Ex-Langzeitarbeitslosen, die wieder einen regulären Job haben. Das Ganze läuft im Zuge des sozialen Arbeitsmarkts. Nach einem Jahr zieht die Bundesregierung nun eine positive Bilanz.

20.01.2020

Nach der Libyen-Konferenz in Berlin haben die Europäer nun die Chance, etwas gegen die unmenschlichen Zustände in ihrer Nachbarschaft zu tun. Soldaten müssen sie zunächst nicht nach Libyen schicken. Aber sie müssen sich wieder um die Flüchtlinge im Mittelmeer kümmern, kommentiert Damir Fras.

20.01.2020

Die Tochter des ehemaligen Präsidenten Angolas soll mehr als eine Milliarde Euro durch Korruption und Vetternwirtschaft verdient haben. Geleakte Dokumente zeichnen den spektakulären Fall um Afrikas reichste Frau nach. Auch eine Tochterfirma der deutschen KFW-Bank soll involviert sein.

20.01.2020