Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Politik

Politik

Der Plan der CSU-Führung, die Frauenquote auch für Kreisvorstände einzuführen, sorgt für eine heftige Debatte auf dem CSU-Parteitag. Verabschiedet wird schließlich ein Kompromiss, der aus der Muss- eine Kannbestimmung macht.

17:19 Uhr

Die erste Entscheidung im britischen Unterhaus ist gefallen: Heute wird nicht mehr über den Brexit-Deal abgestimmt. Ein Antrag zur Aufschiebung wurde angenommen. Eine schwere Schlappe für Boris Johnson - doch der reagiert trotzig. Wie es nun weitergeht.

17:17 Uhr

Zehntausende Brexit-Gegner ziehen durch London. Die Straßen der britischen Hauptstadt ertrinken in einem Fahnenmeer aus EU-Flaggen. Während die Abgeordneten im Unterhaus die Abstimmung über Johnsons Brexit-Deal aufgeschoben haben.

17:17 Uhr

Die hetzerischen Twitter-Nachrichten des AfD-Politikers Stephan Brandner zum Anschlag von Halle sorgen weiter für Aufregung. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) will jetzt die Geschäftsordnung des Parlaments ändern und eine Abwahl von Ausschussvorsitzenden ermöglichen. Brandner ist Chef des Rechtsausschusses, einen Rücktritt lehnt er trotz scharfer Kritik bislang ab.

09:23 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Verlässt Großbritannien Ende Oktober die EU? Boris Johnson meint ja. Der neue Deal mit der EU stößt in Großbritannien allerdings auf wenig Gegenliebe. Der Ausgang der britischen Tragödie ist noch immer ungewiss. Das sind die möglichen Szenarien.

09:10 Uhr

In der Union wird der nächste Kanzlerkandidat voraussichtlich nicht per Urwahl bestimmt. Der CSU-Parteitag lehnt die Forderung der Jungen Union ab – ein Ja der CDU wird damit blockiert. CSU-Chef Markus Söder hatte sich in die Debatte eingeschaltet und unter anderem mit der Schwächung des Kandidaten argumentiert.

18.10.2019

Der geplante Berliner Mietendeckel hat wochenlang für Auseinandersetzungen bei Rot-Rot-Grün gesorgt. Am Freitag hat der Koalitionsausschuss nach stundenlangen Beratungen eine Einigung gefunden. Die Mieten in Berlin sollen nun für fünf Jahre eingefroren werden.

18.10.2019

Die CSU wählt Markus Söder erneut zum Vorsitzenden und gönnt ihm dabei den Sprung über die 90-Prozent-Hürde. Der räumt Fehler im Streit um die Flüchtlingspolitik ein und wirbt für Veränderungsbereitschaft der CSU. Aber aus den Delegiertenreihen gibt es auch heftige Kritik – und viel Unterstützung für einen ehemaligen Konkurrenten Söders.

18.10.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Geschlossene Läden, gestrichene Flüge, blockierte Sehenswürdigkeiten, Ausschreitungen: Die Lage in Katalonien wird immer unübersichtlicher. Ein Generalstreik hat die Region weitgehend lahmgelegt.

18.10.2019

Der CSU-Chef Markus Söder wurde auf dem Parteitag in München wiedergewählt. Er erhielt 91,3 der Stimmen. Bei seiner ersten Wahl im Januar waren es 87,4 Prozent gewesen.

18.10.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer war zehn Jahre lang Vorsitzender der CSU. Zum Parteitag, der am Freitag begann, will der 70-Jährige aber nicht kommen. Dort sei sein Verantwortungsbereich nicht betroffen, sagt er.

18.10.2019

Mit einem Zehn-Punkte-Plan wollen die Innenminister von Bund und Ländern gegen den Rechtsetxremismus vorgehen. Das haben sie am Freitag beschlossen. Unter anderem sollen Synagogen besseren Polizeischutz erhalten.

18.10.2019