Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 8° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

In Griechenland wächst der Migrationsdruck aus der Türkei. Fachleute glauben nicht an einen Zufall. Der türkische Staatschef Erdogan fordert weitere Milliarden von der EU.

20:13 Uhr

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, Doch auch am Tag nach der Wahl in Israel zeichnet sich eine große Koalition als einzig realistische Option ab. Allerdings wird die Bildung einer Regierung schwierig.

19:53 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angekündigt, an den Erstattungsregeln der Krankenversicherung für die Homöopathie nicht zu rütteln. Kritiker fordern hingegen ein Verbot der Kostenübernahme. Das ist überzogen, aber ein “Weiter so” darf es auch nicht geben, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

19:32 Uhr

In CDU und CSU sorgt die Ankündigung von Horst Seehofer, ein Viertel der aus Seenot geretteten Migranten aufzunehmen, für Widerstand. “Anreizsysteme durch Zwischenlösungen, glaube ich, sind kein guter Weg”, sagt etwa Mike Mohring. Doch nicht nur der Thüringer CDU-Landtags-Spitzenkandidat übt Kritik.

15:10 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Aus der Union war zuletzt der Ruf nach einer Aufhebung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien gefordert worden. Doch nun hat die Bundesregierung diesen verlängert. Er gilt dann bis Ende März 2020.

15:39 Uhr

Der Anteil von Einwegverpackungen bei Getränken steigt. Das hat das Umweltbundesamt jetzt mitgeteilt. Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, fordert als Reaktion darauf eine verbindliche Mehrwegquote von 80 Prozent.

14:46 Uhr

Gipfel des guten Gewissens: Greta Thunberg und Barack Obama haben sich getroffen - dabei entstand ein zauberhaftes Foto. Zwei der meist gefeierten und meist kritisierten Menschen der Erde bekunden sich Respekt. Show? Na klar. Aber auch Balsam auf die Seele.

18:00 Uhr

Proteste in mehr als 2300 Städten und in 137 Staaten - der globale Klimastreik am Freitag umspannt die Welt. Nicht nur Jugendliche, auch alle Erwachsenen sollen diesmal mitmachen. Ganz einfach ist das für viele nicht. Hier die wichtigsten Fragen - und Antworten.

16:51 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Unter dem Hashtag #GrönemeyerLieder unterstützen zahlreiche Sozialdemokraten Herbert Grönemeyer. Der Sänger hat sich in einem Video gegen Ausgrenzung, Rassismus und Hetze ausgesprochen. Die AfD-Fraktion schlägt dagegen andere Töne an.

15:30 Uhr

Die Ministerrunde gibt grünes Licht für eine Verlängerung des Einsatzes deutscher Soldaten gegen den Islamischen Staat. Stimmt diesem nun noch der Bundestag zu, so kann die Bundeswehr Teil der internationalen Anti-IS-Koalition bleiben. Das Mandat sieht jedoch eine Obergrenze vor.

12:43 Uhr

Steigende Mieten insbesondere in Großstädten will die Bundesregierung mit einer Änderung bei der Berechnung der Vergleichsmiete unterbinden. Künftig sollen die Mieten aus sechs statt nur vier Jahren in diesen Vergleichswert einfließen. Nun muss nur noch der Bundestag zustimmen.

16:53 Uhr

Pedro Sánchez, der geschäftsführende Ministerpräsident Spaniens, ruft zur Neuwahl des Parlaments auf. Zuvor waren Gespräche zwischen König Felipe und den Parteiführern gescheitert. Für die Spanier wäre es die vierte Wahl in vier Jahren.

12:41 Uhr