Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

18:23 Uhr

Einen Tag vor der Europawahl haben Dutzende „Fridays for Future“-Aktivisten den Vorplatz zum Europaparlament besetzt. In einem Statement forderte die Bewegung mehr Klimaschutz und rief zur Stimmabgabe auf.

18:19 Uhr

+++ Mehr als 400 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen +++ Vor der Wahl ging man von einem Ruck zugunsten der Populisten aus +++ Wissenswertes zur EU +++ Alle Entwicklungen im Liveticker.

17:25 Uhr

Bei der Europawahl am 26. Mai können EU-Bürgerinnen und -Bürger in Deutschland ihre Stimme per Post abgeben. Wie das funktioniert und welche Fristen gelten, erfahren Sie hier.

11:46 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Grenzenloses Reisen, eine gemeinsame Währung – gerade junge Menschen verbinden mit der EU viel Positives. Aber was macht Europa für Prominente aus? Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat 100 prominente Gesichter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dazu befragt.

10:42 Uhr

Die Haltung der Administration von Donald Trump gegen Saudi-Arabien stößt auf viel Kritik im Kongress. Die Regierung zieht nun die Krise mit dem Iran als Rechtfertigung heran, um Waffenverkäufe an Riad und andere durchzusetzen – am Parlament vorbei.

10:05 Uhr

Die „Fridays for Future“-Proteste und die Partei-Boykott-Aufrufe der YouTuber kurz vor der Europawahl zeigen: Die Jugend nimmt Europa ernst. Umso ärgerlicher, dass die Politik die Jugend nicht ernst genug nimmt, kommentiert Marina Kormbaki.

10:00 Uhr

Für Millionen Wähler geht es am 26. Mai nicht nur um die Sitze im fernen Europaparlament, sondern um Belange nebenan. In den meisten Bundesländern werden Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte neu bestimmt. Ein Überblick.

08:24 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Grenzenloses Reisen, eine gemeinsame Währung – gerade junge Menschen verbinden mit der EU viel Positives. Aber was macht Europa für Prominente aus? Wir haben 100 prominente Gesichter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dazu befragt.

10:41 Uhr

Christian Hirte hofft im Pokalfinale auf einen Sieger „jenseits der sonstigen Hochburgen“. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sagt, wenn RB gewinnen würde, wäre das „ein wichtiges Symbol für den Sport im Osten“.

05:00 Uhr
Politik

Ärztepräsident Montgmery im Interview - "Spahns Reformen gefährden die Bevölkerung“

Der scheidende Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, rechnet mit der Politik von Gesundheitsminister Spahn ab. Warum er zum Beispiel dessen Pläne für eine Reform der Hebammenausbildung scharf kritisiert, erläutert er im RND-Interview.

05:00 Uhr

Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Rücktritt angekündigt. Mögliche Nachfolger stehen bereits in den Startlöchern. Das Feld der Kandidaten ist riesig. Aber es gibt mindestens drei Favoriten – sie alle eint ein Merkmal.

24.05.2019