Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 14° Gewitter
Nachrichten Politik
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Politik

Wer einen neuen Pass oder Personalausweis beantragt, muss dafür künftig ein Foto in digitaler Form vorlegen. Kinderausweise sollen nur noch ein Jahr gültig sein. Beides sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor, den das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Es lässt den Bürgern allerdings die Wahl.

06:52 Uhr

Die dunkelhäutige US-Wissenschaftlerin Priscilla Layne verleiht ihrer Sorge über die Zustände in den USA im TV-Talk von Sandra Maischberger viel Nachdruck. Ihr Auftritt ist gut, aber leider zu kurz. Derweil ist Donald Trump in den Augen von Bundesaußenminister Heiko Maas kein Rassist.

06:24 Uhr
Anzeige

US-Regierungschef Donald Trump setzt sich nach dem tödlichen Polizeieinsatz gegen den Afroamerikaner George Floyd als starker Mann in Szene. Doch seine vier lebenden Amtsvorgänger gehen ungewöhnlich deutlich auf Distanz. Sie prangern den strukturellen Rassismus im Rechtssystem an, loben die landesweiten Demonstrationen und fordern grundlegende Reformen.

06:22 Uhr

Die Zahl der als Gefährder eingeschätzten Rechtsextremisten ist von 39 auf 65 gestiegen. Dennoch liegt sie noch weit unterhalb jener der als Gefährder geltenden Islamisten. Diese Diskrepanz resultiert vor allem aus fehlendem politischen Willen, kommentiert Markus Decker.

03.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sandra Maischberger talkt am Mittwochabend auch über den Tod des Afroamerikaners George Floyd und Rassismus insgesamt. Die Gästeauswahl hatte zunächst Kritik ausgelöst, weil nur Weiße eingeladen worden waren. Nun wird die US-Amerikanerin Priscilla Layne zugeschaltet – doch auch sie übt Kritik.

03.06.2020

Es ist der – vielleicht – letzte Witz über den Berliner Großflughafen: Jetzt, wo gerade kaum jemand fliegt, ist er fertig. Eine unendliche Geschichte kommt jetzt an ihr Ende. Wie sieht es dort aus, knapp fünf Monate vor Eröffnung? Ein exklusiver Rundgang.

03.06.2020

Hilfsorganisationen appellieren an einen fairen Verteilmechanismus für einen Corona-Impfstoff. Sie fordern von der Bundesregierung mehr Einsatz. Auch Entwicklungsminister Müller (CSU) appelliert an eine humanitäre Verantwortung.

03.06.2020
Anzeige

Kurzer Schockmoment: Der Attentäter von Halle hat es geschafft, im Gefängnis einige Minuten lang seinen Aufsehern zu entkommen. Er war über einen Zaun geklettert und konnte sich frei im Innenbereich bewegen. Das Justizministerium will den Fall nun klären, wie es dazu kommen konnte.

03.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis hat nicht nur dort Proteste ausgelöst. Auch in vielen anderen amerikanischen Städten kommt es zu Demonstrationen – und zu Ausschreitungen. So auch in New York – ein Bericht aus der Metropole, in der derzeit eine Ausgangssperre herrscht.

03.06.2020

Die Bundesregierung will das Reisen ins europäische Ausland schon bald wieder ermöglichen. Mobil sind aber nicht nur Urlauber, mobil ist auch das Coronavirus. Der Sommer 2020 wird daher anstrengend, kommentiert Marina Kormbaki.

03.06.2020

Im Grunde ist schon klar, dass Joe Biden bei der Präsidentenwahl der Herausforderer von Donald Trump wird. Doch ein paar letzte Delegiertenstimmen braucht er noch. Bei den Vorwahlen in mehreren Bundesstaaten hat er nun inmitten der Corona-Krise und Proteste klar gewonnen.

03.06.2020

Das geplante Sicherheitsgesetz der chinesischen Regierung in Hongkong könnte das Ende für die Maxime “Ein Land, zwei Systeme” bedeuten. Viele Bürger würden stark in ihrer Freiheit beschnitten. Großbritanniens Premier Boris Johnson reicht vielen Hongkongern jetzt die Hand.

03.06.2020
Anzeige
Anzeige
Anzeige