Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Die Europawahl steht an. Doch bei welcher Partei das Kreuz machen? Unentschlossenen hilft der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier können Sie ihn ausprobieren.

18:23 Uhr

Einen Tag vor der Europawahl haben Dutzende „Fridays for Future“-Aktivisten den Vorplatz zum Europaparlament besetzt. In einem Statement forderte die Bewegung mehr Klimaschutz und rief zur Stimmabgabe auf.

18:19 Uhr

+++ Mehr als 400 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen +++ Vor der Wahl ging man von einem Ruck zugunsten der Populisten aus +++ Wissenswertes zur EU +++ Alle Entwicklungen im Liveticker.

17:25 Uhr

Als Spaßvogel und Krawalltourist zog der Satiriker und „Partei“-Chef Martin Sonneborn vor fünf Jahren ins EU-Parlament. Nun will er noch mal hin – als politischer Faktor.

24.05.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die US-Regierung rüstet im Streit mit dem Iran weiter auf und entsendet weitere Soldaten in den Nahen Osten. Laut US-Präsident Donald Trump rechne man zwar nicht mit einem Kampf – sondern wolle lediglich abschrecken.

24.05.2019

Ein erster Ermittlungserfolg in der Ibiza-Affäre um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache: Einer der Verdächtigen, ein Wiener Anwalt, hat seine Beteiligung zugegeben. Und Gründe für die Aktion genannt.

24.05.2019

In einem Video fordern Rezo und Unterstützer, keine Partei zu wählen, die „Logik und Wissenschaft“ in der Klimapolitik missachten. Dafür kann man Argumente finden. Aber gleichzeitig zeigt das Video, dass es sich viele Youtuber zu leicht machen, kommentiert Christian Burmeister.

12:40 Uhr

Youtuber Rezo hat mit seinem neuen Video noch einen drauf gesetzt und sich Unterstützung von rund 80 Youtuber geholt. Die kritisieren vor allem die Klimapolitik der Regierungsparteien. Experten sehen darin einen beachtlichen Schritt, Politiker zeigen sich alarmiert.

24.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zehntausende Schüler und Studenten haben kurz vor der Europawahl erneut ein Ausrufezeichen für eine andere Klimapolitik gesetzt. In hunderten deutschen Städten ging die „Fridays for Future“-Bewegung während der Unterrichtszeit auf die Straße – und befand sich damit in Europa in bester Gesellschaft.

24.05.2019

Lange wurde gemunkelt, nun ist es offiziell: Die britsche Premierministerin Theresa May tritt zurück. Während Kanzlerin Angela Merkel sich optimistisch zeigt, äußert ein Experte eine große Sorge.

24.05.2019

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil geht auf Konfrontationskurs im Streit um die Grundrente: Gegen den ausdrücklichen Wunsch des Kanzleramts hat er nun seinen Gesetzentwurf verschickt. Die Union kritisiert vor allem Heils Finanzierungsvorschlag.

24.05.2019

Mit seinem Video „Zerstörung der CDU“ hat der Youtuber Rezo eine politische Debatte angefacht. Nun legt er gemeinsam mit einflussreichen Kollegen wie Dagi Bee und LeFloid mit einem neuen Video nach. Diesmal trifft es nicht nur die CDU.

24.05.2019