Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Rauchen schadet der Gesundheit - darin sind sich alle einig. Nur gegen ein Tabakwerbeverbot stemmten sich Teile der Union lange Zeit. Nun gibt es einen Durchbruch: Die Koalition plant ein Verbot - allerdings nicht auf einen Schlag.

18:04 Uhr

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat einen Entwurf für die geplante Finanztransaktionssteuer vorgelegt. Und damit Teile der Union gegen sich aufgebracht. Kanzlerin Merkel springt Scholz nun jedoch bei - und verweist auf Frankreich und Großbritannien.

17:55 Uhr

Finnland bekommt nun die derzeit jüngste Regierungschefin auf Erden. Schon einmal vertrat die erst 34-jährige Sanna Marin ihren eher blassen Vorgänger Antti Rinne - und das mit Bravour. Aber wer ist die neue Ministerpräsidentin?

17:06 Uhr

Beim Treffen in Paris einigten sich die Ukraine, Russland, Frankreich und Deutschland darauf, das Leben der Menschen im Osten der Ukraine zu verbessern. Das ist ein Erfolg. Doch das tiefer liegende Problem wurde nicht gelöst. Es bleibt weiter das Ziel Russlands, die Ukraine zu spalten, kommentiert Damir Fras.

12:25 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Nach dem Linksschwenk der SPD debattiert die Linke über ihr Verhältnis zu den Sozialdemokraten. Anlass sind Fusionserwägungen von Oskar Lafontaine, der beide Parteien führte. Besonders wahrscheinlich ist ein Zusammengehen aber nicht, kommentiert Markus Decker.

10:44 Uhr

Die Demokraten im Kongress erhöhen das Tempo im Amtsenthebungsverfahren. Der Präsident soll wegen Machtmissbrauch und Behinderung des Kongresses angeklagt werden. Spätestens am 20. Dezember könnte das Repräsentantenhaus abstimmen.

11:51 Uhr

Der ehemalige Vorsitzende von SPD und Linkspartei, Oskar Lafontaine, hält eine Fusion beider Parteien für wünschenswert. Sein Nachfolger als Linksparteichef, Klaus Ernst, pflichtet dem bei. Die frühere Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht reagiert zurückhaltend.

10:49 Uhr

Die Gefahr lauert am Arbeitsplatz - oder auf dem Weg dorthin. Der jüngste Bericht der Bundesregierung zeigt aber auch einen erfreulichen Trend. Die Zahl der tödlichen Unfälle direkt im Betrieb ist 2018 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken.

10:49 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit einiger Zeit bereits profiliert sich Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auch als Fahrradminister. Nun bringt er einen Gesetzentwurf ins Kabinett, der den Verkehr auf zwei Rädern weiter fördern soll. Fahrradwege soll es künftig auch auf Autobahnbrücken geben - insbesondere auf solchen über Flüsse.

11:12 Uhr

Anfang Januar wurde bekannt, dass ein 20-Jähriger aus Hessen Hunderte Politiker und andere Prominente gehackt oder deren Daten auf andere Weise erbeutet hatte. Im Mai hieß es, die Ermittlungen gegen ihn würden Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Jetzt heißt es, das Ende sei nicht absehbar.

10:21 Uhr

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus haben sich am Montagabend (Ortszeit) auf die Anklagepunkte für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump geeinigt. Das melden CNN und die “Washington Post”. Es werde sich um mindestens zwei Anklagepunkte handeln, die am Dienstag verkündet werden sollen.

04:52 Uhr

Im Élyséepalast sind sich Kremlchef Putin und der ukrainische Präsident Selenskyj nun erstmals persönlich begegnet. Sie unterhielten sich deutlich länger als erwartet. Bringt dies jetzt das Ende des Krieges in der Ostukraine?

16:00 Uhr