Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Erdogan beschimpft auch Holländer als Nazis
Nachrichten Politik Erdogan beschimpft auch Holländer als Nazis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 11.03.2017
Der niederländische Premierminister Mark Rutte. Quelle: AP
Anzeige
Den Haag

„Das sind Nachfahren der Nazis, das sind Faschisten“, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu. Den Nazivergleich und die vorher geäußerten Drohungen, Sanktionen seitens der Türkei gegen die Niederlande zu ergreifen, konterte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kühl. „Ich verstehe, dass sie sauer sind, aber das geht viel zu weit“, sagte er in einem Radiointerview. „Es geht um einen Nato-Bündnispartner, doch unter Drohungen und Erpressungen können wir natürlich keine Gespräche führen.“

Die niederländische Regierung hatte Cavusoglus Flugzeug die Landeerlaubnis entzogen und das mit „Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit“ begründet. Cavusoglu wollte für das Verfassungsreferendum werben, mit dem die Vollmachten von Präsident Recep Tayip Erdogan ausgeweitet werden sollen.

Von RND

11.03.2017
11.03.2017