Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Julia Klöckner steht Plastiktüten-Verbot ablehnend gegenüber
Nachrichten Politik Julia Klöckner steht Plastiktüten-Verbot ablehnend gegenüber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 12.08.2019
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Quelle: imago/photothek
Berlin

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner steht einem Plastiktüten-Verbot ablehnend gegenüber. “Nur Verbote, so wie es die Grünen wollen, ohne eine Antwort zu haben, was denn die Alternative ist”, damit seien die Bürger nicht zufrieden, sagte die stellvertretende CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin vor Gremiensitzungen ihrer Partei.

Im Video: Umweltministerin Schulze will Verbot von Plastiktüten

Unter Federführung ihres Ressorts würden bereits Alternativen zur Plastiktüte aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. Es gehe darum, Alternativen durch Innovationen anzubieten.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hatte am Wochenende angekündigt, ein Plastiktüten-Verbot umsetzen zu wollen. Derzeit werde eine gesetzliche Regelung dazu erarbeitet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte Ende Juli eine Bundesratsinitiative für ein deutschlandweites Plastiktüten-Verbot in Aussicht gestellt.

Lesen Sie auch: So vermeiden Sie Plastik beim Einkaufen

RND/dpa

Die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und dem Verteidigungsministerium in Bezug auf Gratis-Bahnfahrten für Soldaten gestalten sich schwierig. Der Wehrbeauftragte hat dafür allerdings wenig Verständnis.

12.08.2019

Weil Brasilien mehr Rodungen zulassen will, stellt das Bundesumweltministerium Projekte zum Schutz des Regenwaldes ein. Brasiliens Präsident Bolsonaro reagierte trotzig - und gab bekannt, auf Geld aus Deutschland nicht angewiesen zu sein.

12.08.2019

Nur rund die Hälfte der deutschen Kliniken bildet Fachkräfte aus. So wird das nichts mit dem dringend nötigen zusätzlichen Pflegepersonal, kommentiert Daniela Vates.

12.08.2019