Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Polen könnte heute nicht mehr der EU beitreten
Nachrichten Politik Polen könnte heute nicht mehr der EU beitreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 27.07.2017
Menschen gehen gegen die umstrittene Justizreform in Polen auf die Straße. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Polen könne nach heutigem Stand nicht mehr der EU beitreten, sagte Nietan den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstag-Ausgaben). „Die Beitrittskriterien im Bereich von Justiz und Rechtsstaatlichkeit wären unter der jetzigen Regierung nicht mehr erfüllt.“

Ausdrücklich würdigte Nietan indessen den Widerstand des polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda gegen die umstrittene Justizreform. Wenn Duda dabei bleibe, zwei von drei Teilen der Reformen seine Unterschrift zu verweigern, „dann kann er zum Helden werden“, sagte Nietan.

Anzeige

Nietan ist Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik und Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft.

Von RND