Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Umfrage sieht Union zur Sommerpause deutlich vorn
Nachrichten Politik Umfrage sieht Union zur Sommerpause deutlich vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 04.07.2014
Angela Merkel ist wieder am beliebtesten. Quelle: Hannibal/dpa
Köln

In der Sonntagsfrage kamen die SPD unverändert auf 26 Prozent, die Grünen auf 11 Prozent, die Linke auf 9 Prozent.

Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) verlor wenige Wochen nach ihrem Höhenflug bei der Europawahl zwei Punkte auf 5 Prozent. Die FDP blieb mit 4 Prozent unter der Marke für einen Wiedereinzug in den Bundestag.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach kurzem Popularitätsknick wieder beliebteste Politikerin. Mit ihrer Arbeit waren 71 Prozent der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden - ein Plus von fünf Punkten. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der die Liste im vergangenen Monat angeführt hatte, landete diesmal mit 69 Prozent Zustimmung auf Platz zwei. Im Auftrag der ARD hatte das Institut Infratest dimap Anfang dieser Woche 1500 Wahlberechtigte befragt.

dpa

Im Bemühen um eine kontinuierliche Festigung der deutsch-chinesischen Beziehungen fliegt Bundeskanzlerin Angela Merkel an diesem Samstag mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation nach China.

04.07.2014

Trotz geplanter Mehrleistungen vom kommenden Jahr an lehnt die Opposition die Pflegereform von Union und SPD als völlig unzureichend ab. Das machten Linke und Grüne bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag deutlich.

04.07.2014

Auch wenn sie in Deutschland geboren wurden, mussten sich die Kinder von Türken bislang zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Diese Gewissensfrage fällt nun weg.

04.07.2014