Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Politik Wahlbeteiligung in Thüringen 2019 höher als bei der vergangenen Landtagswahl
Nachrichten Politik Wahlbeteiligung in Thüringen 2019 höher als bei der vergangenen Landtagswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 27.10.2019
Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr über dem Wert von 2014 (Symbolbild) Quelle: imago images / Torsten Becker
Erfurt

Bei der Wahl 2014 hatte die Beteiligung am Ende 52,7 Prozent betragen, um 16.00 Uhr waren es 40,8 Prozent gewesen. Die Briefwähler sind dem Landeswahlleiter zufolge in diesen Zahlen nicht enthalten. Nach Umfragen bei den Gemeinden haben fast 14 Prozent der Wahlberechtigten im Vorfeld von der Briefwahl Gebrauch gemacht.

Von RND/dpa

Eine Meldung sorgt in der SPD für Entsetzen. Sigmar Gabriel ist als Präsident des Verbandes der Automobilindustrie im Gespräch. Dabei hatte der frühere Parteichef noch im letzten Jahr beteuert, nicht Lobbyist werden zu wollen.

28.10.2019

Er galt als weltweit gefährlichster Dschihadist: Abu Bakr Al-Bagdadi, der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Nun ist er tot. Neben US-Präsident Donald Trump bestätigen das auch die kurdisch dominierten Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDF), die derzeit von der Türkei in Norsdyrien attackiert werden.

31.10.2019

Der US-Präsident inszeniert den Schlag gegen IS-Chef al-Bagdadi wie eine Reality-TV-Show. Innenpolitisch könnte ihm das zunächst Punkte bringen. Doch tatsächlich steckt Trumps Syrien-Politik voller Widersprüche, kommentiert Karl Doemens.

31.10.2019