Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 10° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Es bleibt dabei: Die großen Internet- und Digitalkonzerne sind die wertvollstren Marken weltweit. An der Spitze steht Apple - während einstige Giganten auf dem absteigenden Ast sind.

08:49 Uhr

Das Thema Arbeitszeit treibt deutsche Beschäftigte um. Nun zeigt erneut eine Umfrage, dass viele Arbeitnehmer in Deutschland lieber auf Lohnsteigerungen verzichten - um dafür weniger zu arbeiten.

08:44 Uhr

Drei Tote, Dutzende Erkrankte, ein bundesweiter Rückruf und viele, viele offene Fragen - der Skandal um mit gefährlichen Listerien belastete Wurst ist längst ein Politikum. Denn offenbar sind die deutschen Lebensmittelkontrollen alles andere als lückenlos, meint unser Autor.

16.10.2019

China ist längst nicht mehr die Werkbank der Welt - stattdessen werden dort so viele Patente angemeldet wie nirgendwo sonst. Trotzdem muss Europa nicht nervös werden. Denn um mit China mitzuhalten, braucht es nur etwas Mut, meint unser Autor.

16.10.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Nach der Pleite des Touristikkonzerns Thomas Cook kämpfen die deutschen Ableger getrennt ums Überleben. Während der Ferienflieger Condor einen staatlichen Millionenkredit erhält, verdunkeln sich die Aussichten für das Veranstaltergeschäft rund um die Marke Neckermann.

16.10.2019

Trotz Sicherheitsbedenken insbesondere der USA will Deutschland das chinesische Unternehmen Huawei beim neuen 5G-Mobilfunknetz nicht ausschließen. Der unter Druck geratene Netzwerkausrüster hofft auf eine Signalwirkung.

16.10.2019

Nach den angekündigten Preissteigerungen beim Strom deuten sich nun auch bei den Gaspreise anhaltend hohe Endverbraucherpreise an - obwohl Gas im Großhandel günstiger geworden ist. Ein Grund sind steigende Netzkosten.

16.10.2019

Eigentlich schien es klar, dass VW ein neues Werk in der Türkei baut. Doch seit der Konzern seine Pläne wegen der Syrien-Offensive der Türkei auf Eis gelegt hat, machen sich andere Länder wieder Hoffnung auf die lukrative Investition.

16.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Während Negativzinsen für Sparer zwar ein gefürchtetes, aber dennoch seltenes Problem sind, sieht es bei Unternehmen anders aus. Ein Drittel aller Mittelständler gab in einer jüngsten Umfrage an, für ihre Guthaben draufzuzahlen.

16.10.2019

Eine IT-Störung hat Teile der Produktion bei Porsche lahmgelegt. Betroffen waren das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie das Werk in Leipzig. Einen Hack schließt der Sportwagenbauer aus.

16.10.2019

Der Sommer ist vorbei, es wird nass und manchmal auch glatt - was Nutzern und Anbietern von E-Scootern die Laune verdirbt. Der TÜV warnt gar davor, dass winterliche Glätte zur Gefahr wird. Er fordert klare Regelungen.

16.10.2019

Ob Miete zu hoch, Flug zu spät oder Internet zu langsam: Neue Online-Portale machen es Verbrauchern leicht, ihre Rechte durchzusetzen. Aber die Anbieter bewegen sich in einer Grauzone, weshalb sich nun der Bundesgerichtshof mit ihnen befasst.

16.10.2019