Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Weil Sportwagenwerbung häufig an Männer adressiert ist, denkt Porsche beim Marketing jetzt auch an weibliche Kundschaft. Statt allerdings tatsächlich auf Wünsche einzugehen, präsentieren die Stuttgarter im Jahr 2021 werbewirksam ein rosafarbenes Auto. Schade, kommentiert RND-Autorin Jessica Orlowicz.

18:55 Uhr

Nach wochenlangen Verzögerungen steht die neue Tarifrunde an. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn verhandeln wieder. Dass es zum Streik kommt, ist aber nicht ausgeschlossen.

18:24 Uhr
Anzeige

Mikro-Chips sind aktuell schwer zu beschaffen. Bei Ford hat das nun Auswirkungen auf die Fertigung. Der Autobauer setzt die Produktion in einigen Werken aus – auch eine Fabrik in Deutschland ist betroffen.

16:51 Uhr

Wirtschaft regional

Politisch umstritten war der Mietendeckel in Berlin, seit er im Februar 2020 in Kraft getreten war. Nun hat das Bundesverfassungsgericht das bundesweit einmalige Gesetz für nichtig erklärt. Für viele Mieter wird das richtig teuer.

15.04.2021

Wer demnächst in Rente geht, muss sich immer häufiger in Bescheidenheit üben. Altersarmut nimmt zu. Wer noch mitten im Berufsleben steht, tut gut daran, sich auf die gesetzliche Rentenversicherung allein nicht mehr zu verlassen, meint MAZ-Redakteur Torsten Gellner.

14.04.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Wer jetzt aus dem Berufsleben ausscheidet, muss mit 154 Euro im Monat weniger auskommen als bereits verrentete Märker. Die Folge: Jeder zweite Neurentner kratzt schon an der Armutsschwelle, warnt der Gewerkschaftsbund DGB.

14.04.2021

Tesla kommt mit den Genehmigungen für sein bald fertige Fabrik in Brandenburg nur mühsam voran - und die Kritik des US-Autobauers an schleppenden Genehmigungsverfahren zieht Kreise. Applaus gibt es vom Bund der Deutschen Industrie.

09.04.2021
Anzeige

In der Corona-Pandemie fallen viele Messen aus, über die sonst Produktpiraten ihre gefälschten Waren vertrieben haben. Aber die Schattenwirtschaft findet insbesondere online neue Wege.

16:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vonovia will künftig noch mehr Mieter mit selbst produziertem Ökostrom beliefern. „Wir werden das Geschäftsfeld Photovoltaik stark ausbauen“, kündigte Vorstandschef Rolf Buch an. Mieterorganisationen finden das nicht gut.

15:55 Uhr

Die Bundesregierung will die Zahl der Kinderkrankentage für 2021 auf 30 pro Elternteil und Kind anheben. So steht es in der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, die kommende Woche beschlossen werden soll. Wie die Barmer Krankenkasse berichtet, nutzen immer mehr Eltern diese Möglichkeit.

14:14 Uhr

Die Grünen freuen sich über die größte Einzelspende ihrer Geschichte. Moritz Schmidt aus Greifswald hat der Partei eine Million Euro überwiesen. Das Geld hat der Softwareentwickler aus dem Verkauf von Bitcoins – die er mittlerweile selber kritisiert.

14:03 Uhr
Anzeige

Ab Dienstag kommender Woche müssen Betriebe Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Doch wie genau funktioniert die sogenannte Testpflicht? Das Arbeitsministerium hat nun erste Details bekanntgegeben. Unter anderem erklärt es, ob Tests zur Arbeitszeit gehören und was bei einem positiven Testergebnis passiert.

13:22 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

In der Fahrzeugindustrie sammeln sich jährlich Millionen alte Autoreifen. Runderneuerte Reifen sind hier eine nachhaltigere Alternative – aber nicht sonderlich beliebt. Dabei erfüllen sie dieselben Sicherheitsstandards. Eine Annäherung.

13:03 Uhr

Große Unternehmen spenden wegen der Corona-Pandemie weniger. Das hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung ergeben. Sowohl die Geld-, als auch Zeit- und Sachspenden seien stark zurückgegangen.

12:41 Uhr

Lebensmittel gehen immer. Und Bio erst recht. Seit Jahren wächst die Öko-Landwirtschaft. Von diesem Trend profitiert auch Bioland. Der größte Bio-Anbauverband in Deutschland feiert jetzt 50. Geburtstag. Fast von Anfang an dabei ist ein Bauern-Ehepaar aus dem Taunus.

12:21 Uhr

Daimler konnte im ersten Quartal die Markterwartungen übertreffen. Grund für die hohen Einnahmen war vor allem ein starkes China-Geschäft. Experten rechneten mit einem Gewinn von knapp vier Milliarden Euro, der operative Gewinn des Auto- und Lkw-Bauers hat nun sogar bei knapp 5,8 Milliarden Euro gelegen.

08:07 Uhr