Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 7° Regen
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft

Das Portal für deine Zukunft - Durchstarten mit azubify.de

Viele Ausbildungsbetriebe in Brandenburg suchen immer noch händeringend nach Azubis für das kommende Ausbildungsjahr. Ein neues Ausbildungsprojekt von Wochenspiegel und der Märkischen Allgemeinen Zeitung bringt Schulabgänger und ausbildende Firmen zusammen.

00:01 Uhr

Auf dem Gelände für seine zukünftige Gigafabrik hat der US-Elektroautobauer Tesla innerhalb weniger Tage Bäume fällen lassen. Einen kurzen Stillstand brachte nur der Protest vor Ort - und eine Anordnung des OVG Berlin-Brandenburg. Hier sollen nächstes Jahr E-Autos vom Band rollen.

23.02.2020

Fernseh-Spots, Plakatwerbung und Raucherkneipen – was in vielen Ländern Europas nicht mehr denkbar wäre, ist in Deutschland noch an der Tagesordnung. Die Europäische Krebsgesellschaft hat ein Ranking über den Kampf gegen das Rauchen erstellt: Deutschland bildet das Schlusslicht.

23.02.2020

Schlechte Zeiten für die deutsche Konjunktur: Während der Dienstleistungssektor boomt, kann die Industrie ihre Wachstumsziele nicht erfüllen. Laut Experten liegt das an Lieferengpässen in Folge des chinesischen Coronavirus. Nun kommt die schwache Phase auch am Arbeitsmarkt an.

23.02.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Ab Montag beginnt die Energiewende auch in den privaten Haushalten – dann sollen intelligente Messsysteme den Stromverbrauch aufzeichnen, zum Anbieter übertragen und sogar den Energieverbrauch senken. Für den Austausch der Geräte werden jedoch die Kunden zur Kasse gebeten.

23.02.2020

2019 war kein schlechtes Jahr für die Möbelbranche. Dabei liefen die Geschäfte im Ausland jedoch besser, das Inlandsgeschäft musste leichte Einbußen hinnehmen. Am besten verkauften sich Küchen und Büromöbel. Wohnmöbel wie Sofas oder Schränke waren weniger gefragt.

23.02.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lässt beim Kampf gegen die Bonpflicht nicht locker. Jetzt schlägt er vor, die Regelung erst ab einem Warenwert von zehn Euro anzuwenden. Der FDP geht das nicht weit genug.

22.02.2020

Tesla will in seiner ersten Fabrik in Europa Elektroautos herstellen und für Nachhaltigkeit werben - das sorgt in Brandenburg auch für Zweifel, weil Wald gerodet wird und die Wasserversorgung offen ist. Der Protest hält an, aber es gibt auch eine Kundgebung pro Tesla.

22.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.

22.02.2020

Ryanair-Boss Michael O’Leary will alleinreisende muslimische Männer an Flughäfen strengeren Sicherheitskontrollen unterziehen. “Wer sind die Bombenattentäter?", fragte er in einem Interview. Mit seinen Äußerungen sorgte der Unternehmer für empörte Reaktionen.

22.02.2020

Viele der weltweit größten Konzerne zahlen nur wenig Steuern. Das ist vor allem den Top-Wirtschaftsnationen ein Dorn im Auge. Die Zeit für eine Änderung drängt, meinen die Europäer - bei den USA scheinen sie in einem wichtigen Detail aber auf Granit zu beißen.

22.02.2020

Der deutsche Aktienindex Dax hat Rekordhöhen erklommen. Doch in der neuen Woche dürfte es wieder abwärts gehen. Das Coronavirus drückt bereits jetzt die Stimmung bei den Unternehmen - und damit auch die Kurse an der Börse. Volkswirte rechnen trotzdem mit sinkenden Arbeitslosenzahlen.

22.02.2020