Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 10° bedeckt
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die Klagewelle gegen Autokonzerne wegen des Dieselskandals bleibt unverändert hoch. Im abgelaufenen Jahr 2020 gab es laut dem Deutschen Richterbund (DSB) etwa 30.000 neue Klagen gegen Hersteller wie VW, Daimler und BMW. Das ergab eine DRB-Umfrage unter den 24 Landgerichten in Deutschland.

13:44 Uhr

Eigentlich sind Deutschlands Brauereien durch die Konzentration auf dem internationalen Markt eher Kleinbetriebe. Doch auch wenn die 20 größten Bierkonsortien keine deutschen Firmen sind, landeten immerhin acht deutsche Brauereien in der Liste der größten 40. Das schafft kein anderes Land mit seinen Biermarken.

12:45 Uhr
Anzeige

Weil ihnen durch die Zinsflaute die Erträge weg brechen, haben viele Banken ihre Gebühren erhöht. Dadurch, dass bisher derlei Teuerung durch „stillschweigende Zustimmung“ der Kunden zustande kam, haben viele Verbraucher die Preissteigerung gar nicht bemerkt. Doch nach einer BGH-Entscheidung brauchen die Banken künftig die aktive Zustimmung ihrer Kunden.

11:00 Uhr

Wirtschaft regional

Der amerikanische E-Autobauer Tesla hat weiter Probleme mit einer endgültigen umweltrechtlichen Genehmigung für die Giga-Fabrik in Grünheide. Wegen der zusätzlichen Batterie-Fertigungshalle wurde ein neuer Teilantrag eingereicht, den vor allem die Bürgerinitiative vor Ort scharf kritisiert.

04.06.2021

Recherchen des Onlinemediums BuzzFeed News Deutschland legen nahe, dass die Firma Thiermann in Mötzow (Potsdam-Mittelmark) den Mindestlohn untergräbt. Arbeitsrechtler sprechen von einem systematischen Problem in der Branche und fordern mehr Schutz für Saisonarbeiter.

02.06.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Laut Kohlekompromiss soll 2038 soll Schluss mit der Kohle-Verstromung sein. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will daran nicht rütteln, trotz strengerer Klimaschutzziele. Sein grüner Koalitionspartner hält das für ignorant.

28.05.2021

Die Deutsche Wohnen ist der größte Vermieter in Berlin und wird nun vom bundesweiten Branchenprimus Vonovia übernommen. Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ glaubt dem Versprechen der Konzerne, die Mieten nur moderat zu erhöhen, nicht.

25.05.2021
Anzeige

Streiks und Blockaden: Beim Lieferdienst Gorillas rumort es gewaltig. Beschäftigte fordern unter anderem bessere Arbeitsbedingungen. Das junge Start-up ist nicht der einzige Lieferdienst, der jüngst heftiger Kritik ausgesetzt war.

10:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Arbeiten während Corona hat vieles verändert. Und viele Neuerungen, wie etwa die Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes möchte die Führungskräfte der Unternehmen auch gar nicht mehr zurücknehmen, Auf den Wandel der Arbeit sind allerdings die wenigsten Firmen wirklich gut vorbereitet.

10:42 Uhr

Deutschlands größte Werft, Meyer in Papenburg, plant den Abbau von 660 Stellen, wie die Geschäftsleitung bestätigte. Dagegen kämpft der Betriebsrat erbittert. Dessen Chef Nico Bloem forderte eine Lösung ohne betriebsbedingte Kündigungen. Begleitet wird der drohende Arbeitsplatzabbau von Protesten der Belegschaft.

12.06.2021

Wer zur Zeit einen Handwerker braucht, muss sich im Durchschnitt mehr als zwei Monate gedulden. Handwerkspräsident Wollseifer zufolge sind dafür unter anderem die langen Wartezeiten auf Baumaterial wie Holz, Metall oder Kunststoff Schuld. Auch der Mangel an Auszubildenden macht dem deutschen Handwerk zu schaffen.

12.06.2021
Anzeige

Europa will den Kampf gegen Geldwäsche verstärken. Dabei ist auch eine Obergrenze für Zahlungen mit Bargeld in der Diskussion. Das Vorhaben ist allerdings umstritten.

12.06.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf Nachhaltigkeit setzen und gleichzeitig die Lifestyleklientel bedienen, das versucht man bei Audi mit dem jüngsten Modell. Der Q4 e‑tron ist das erste rein elektrische Kompakt-SUV der Ingolstädter. Audis neuer vollelektrischer Alltagswagen im Test.

12.06.2021

Wer seinen Aufschnitt aufgegessen hat, wirft die Plastikverpackung in die Gelbe Tonne. Was heute selbstverständlich klingt, war vor drei Jahrzehnten eine Neuerung. Die Regel ist in die Jahre gekommen – und nach Ansicht der Entsorgungsbranche dringend reformbedürftig.

12.06.2021

Der Netzausbau hinkt in vielen Regionen Deutschlands noch stark hinterher, weil diese für Netzanbieter nicht wirtschaftlich genug sind. Nun soll das eine neue GmbH des Verkehrsministeriums übernehmen. Die erntet aber seit ihrer Gründung reichlich Kritik – und hat bislang kaum Mitarbeitende eingestellt.

12.06.2021

Mit der Rücknahme der Corona-Reisebeschränkungen steigt die Nachfrage nach Urlaubsreisen. Das treibt auch die Preise. Aber nicht in jedem Fall wird es für Reisende teurer als vor der Pandemie.

12.06.2021