Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-1°/ -5° Schneeschauer
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Kurz nach einer fünftägigen Fristverlängerung und noch vereinbarungsgemäß hat der Elektroautohersteller Tesla die geforderte Sicherheitsleistung zum Weiterbau der Fabrik bei Berlin hinterlegt. Die Sicherheit sei durch die Geldeinlage in Höhe von 100 Millionen Euro erbracht, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Brandenburg. Somit kann der Konzern von Elon Musk sein Großprojekt in Grünheide vorerst weiterbauen.

12:56 Uhr

Siemens Energy steht derzeit am Pranger. Laut General Electric wandten Mitarbeiter verbotene Methoden an, um einen milliardenschweren Gasturbinen-Auftrag zu ergattern. GE verklagt Siemens nun wegen unfairen Wettbewerbspraktiken.

12:26 Uhr
Anzeige

Laut Medienberichten hat Siemens einen Mega-Deal mit Ägypten abgeschlossen. Dabei handelt es sich um ein Schnellzugprojekt in dem nordafrikanischen Land, für das Siemens sieben Milliarden Dollar erhalten soll. Der Vertrag wurde am Donnerstag unterzeichnet.

12:12 Uhr

Wirtschaft regional

Die regionale Wirtschaft hat nach Einschätzung der Unternehmensverbände durch die Krise an Boden verloren und droht, irreparable Schäden zu erleiden. Die staatlichen Hilfen kommen nicht rechtzeitig an, es fehlten die Perspektiven. Es gebe aber auch Hoffnungsschimmer in Brandenburg.

07.01.2021

In der Region steigen die Arbeitslosenzahlen nur leicht – trotz des verfügten Lockdowns Ende des vorigen Jahres. Hauptgrund ist die Kurzarbeit, die zwischenzeitlich für Entlastung sorgt. Bislang sei Brandenburg mit einem „hellblauen Auge“ davongekommen, meint Wirtschaftsminister Steinbach.

05.01.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die neu in Betrieb genommenen Windenergieanlagen bescheren den Brandenburger Standortgemeinden zusätzliche Einnahmen. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Infrastrukturministerium.

28.12.2020

Heimliche Aufnahmen zeigen verletzte Tiere und Mitarbeiter, die mit Knüppeln durch den Stall ziehen. Das Pikante: Der Betrieb gehört keinem Unbekannten, Thomas Storck ist Vizepräsident des Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft.

15.12.2020
Anzeige

Mehr als ein Drittel der Deutschen kauft regelmäßig Bio-Lebensmittel. Das zeigt eine neue Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung. Umwelt- und Verbraucherschützern ist das noch lange nicht genug.

10:29 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Megafusion zwischen dem französischen Peugeot-Hersteller PSA und dem italienisch-amerikanischen Fiat-Chrysler-Konzern (FCA). Am Samstag wird der neue Stellantis-Konzern ins Leben gerufen und hat große Standbeine in Europa und Nordamerika. Die Gruppe führt 14 Automarken wie Opel, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo. Der neue Großkonzern beschäftigt etwa 400.000 Menschen.

08:33 Uhr

Fünf Tage Fristaufschub für Tesla: Der US-Elektroautobauer hat noch b is zum 20. Januar Zeit, die geforderte Sicherheitsleistung von 100 Millionen Euro zum Weiterbau der Fabrik in Grünheide bei Berlin zu hinterlegen. Das teilte das Brandenburger Umweltministerium am späten Freitagabend mit und bestätigte eine grundsätzliche Einigung zwischen der Genehmigungsbehörde und Tesla Deutschland.

08:05 Uhr

Wenn es draußen friert und schneit, kommt es auf die richtige Winterkleidung an. Manche schwören auf Wolle, andere auf synthetische Stoffe wie Fleece. Aber was hält denn nun besonders warm? Wir haben mit einem Textilforscher gesprochen.

15.01.2021
Anzeige

Einige Trockenfutter der Marken Pedigree und Chappi sollten Verbraucher ihrem Hund nicht füttern. Denn sie enthalten möglicherweise schädliche Mengen an Vitamin D, wie der Hersteller mitteilt. Zeigt das Tier Krankheitssymptome nach dem Verzehr, sollten Halter es zum Tierarzt bringen.

15.01.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am Samstag wird die Fusion der Opel-Mutter PSA mit dem italoamerikanischen Fiat-Chrysler-Konzern offiziell besiegelt. Allerdings droht Opel bei dem Zusammenschluss unter die Räder zu kommen.

15.01.2021

Das Regierungspräsidium Gießen hat den Weg für die Impfstoffproduktion in Marburg freigemacht. Die neue Anlage von Biontech sei genehmigt, teilte die Landesregierung mit. Über den tatsächlichen Beginn der Produktion entscheide das Unternehmen.

15.01.2021

Die Allianz aus Biontech und Pfizer hat einen weiteren Partner für die Herstellung des Corona-Impfstoffs gewonnen. Wie die „Kieler Nachrichten“ berichten, soll in Reinbek in Schleswig-Holstein schon in wenigen Wochen die Produktion anlaufen. Details zu der Vereinbarung sind bislang aber nicht bekannt.

15.01.2021

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Martin Winterkorn, muss sich nicht wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation vor Gericht verantworten. Das teilte das Landgericht Braunschweig am Freitag mit. An dem ab Ende Februar geplanten Betrugsprozess wegen erhöhter Diesel-Abgaswerte halte man aber fest.

15.01.2021