Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
16°/ 7° Sprühregen
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Wegen Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus hat die Welthandelsorganisation den USA die Einführung von Strafzöllen erlaubt. Das nutzen die Amerikaner nun - teilweise. Kritik kommt aus dem Europaparlament.

16.02.2020

Deutschland ist in einem europäischen Optimismus-Ranking weiter abgerutscht. Verbraucher schätzen ihre Jobaussichten und ihre finanzielle Lage schlechter ein als noch vor wenigen Monaten. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.

16.02.2020

Der boomende Onlinehandel führt zu verstärktem Lieferverkehr in Städten. Das sorgt für volle Straßen und frustrierte Kunden. Verkehrsminister Scheuer will nun ein Pilotprojekt testen, um das Verkehrsnetz zu entlasten.

16.02.2020

Dass ein Musterfeststellungsverfahren mit 460.000 Beteiligten nicht für schnelle Gerechtigkeit im Volkswagen-Dieselskandal würde sorgen können, das schien von Beginn an klar. Die beinahe fertige außergerichtliche Einigung ist jetzt geplatzt. Ohne Winkelzüge scheint es nicht zu gehen, meint Frank-Thomas Wenzel.

14.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. In den letzten drei Monaten von 2019 gab es ein Null-Wachstum. Das ist keine gute Voraussetzung für dieses Jahr, das sehr turbulent werden kann. Wir erläutern, welche Risiken drohen und wie sie entschärft werden können.

15.02.2020

Der Wettstreit um die Lufthoheit über deutschen Metropolen ist schon voll entbrannt. Dabei ist ein Linienverkehr mit unbemannten Flugtaxis noch Zukunftsmusik. Doch diese Zukunft rückt zusehends näher. Jetzt hat auch der CityAirbus seinen Erstflug absolviert.

14.02.2020

Trotz des geplatzten Vergleichs vor Gericht will Volkswagen offenbar die Dieselkunden wie anvisiert entschädigen. Wie der Konzern nun bekanntgab, sollen etwa 830 Millionen Euro an die insgesamt 400.000 Betroffenen fließen.

16.02.2020

Die Vergleichsverhandlungen zur VW-Musterfeststellungsklage sind vorerst gescheitert. Volkswagen weist den Verbraucherschützern die Schuld zu, die kontern. Doch zumindest die Kunden sollen so oder so ihr Geld bekommen.

16.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Ausbruch des Coronavirus und das in diesem Jahr frühere chinesische Neujahrsfest haben die Verkäufe des Autobauers Volkswagen im Januar deutlich belastet. China steht für gut 40 Prozent der Auslieferungen auf Konzernebene.

14.02.2020

Rund 30 Real-Märkte stehen vor der Schließung, nachdem offenbar feststeht, dass Metro die Supermarktkette verkaufen will. Die Beschäftigten sind in Angst, weil unklar ist, wie weit die Zerschlagung geht.

14.02.2020

Der Zahlungsdienstleister hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr überraschend deutlich gesteigert. Wachsen will Wirecard vor allem in Japan und China. Das Unternehmen leidet aber weiter unter Vorwürfen unseriöser Geschäftspraktiken.

14.02.2020

Die europäische Gemeinschaftswährung steht unter Druck. Zuletzt hat der Euro nicht nur gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren und ein neues Tief seit fast drei Jahren erreicht. Eine Ursache ist die Sorge vor einer Konjunkturschwäche in der Eurozone.

14.02.2020