Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Infolge der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit spendet die Unternehmerfamilie Reimann mehrere Millionen an Holocaust-Überlebende. Der Nothilfefonds soll von der Jewish Claims Conference verwaltet werden.

14.12.2019

Über 70 Länder sollen finanzielle Unterstützung von der Internationalen Entwicklungsorganisation erhalten. Die Mittel sollen in erster Linie dabei helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

14.12.2019

Schneller ist nicht immer schicker – und erst recht nicht nachhaltiger. Das wird auch immer mehr Modekäufern bewusst, die deshalb einen Bogen um manche Ketten machen. Nun wollen die Modehäuser ihre Strategien überdenken. H&M etwa plant, mehr auf den Verleih von Kleidung zu setzen.

14.12.2019

Das viele billige Geld der Europäischen Zentralbank (EZB) hat nicht nur positive Wirkung. Diese Erkenntnis setzt sich zunehmend auch in der Notenbank durch. Heute wird die neue EZB-Chefin Christine Lagarde erstmals eine Zinsentscheidung verkünden - die deutsche Sparer allerdings enttäuschen dürfte.

12.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Handel befürchtet Müllberge - doch der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans will an der ab Januar geltenden “Bonpflicht” festhalten. Bei Bargeldgeschäften werde zu oft geschummelt, um Steuern zu vermeiden.

12.12.2019

Produkte, die durch “Öko-Test” geprüft sind und öko-verträglich sind, tragen ein entsprechendes Siegel. Aber gilt ein „Öko-Test“-Label nur für ein bestimmtes Produkt oder darf damit auch für Waren geworben werden, die in Farbe und Größe abweichen? Der Bundesgerichtshof hat entschieden.

12.12.2019

Der US-Luftfahrtriese Boeing gerät in der Krise um seinen nach zwei verheerenden Abstürzen weltweit mit Startverboten belegten Unglücksjet 737 Max immer weiter unter Druck. Ein Whistleblower erhob bei einer Kongressanhörung in Washington am Mittwoch (Ortszeit) schwere Anschuldigungen gegen den Flugzeugbauer.

12.12.2019

In seltener Einigkeit lehnen sowohl US-Präsident Trump als auch die Demokraten und die Republikaner im Kongress Nord Stream 2 ab. Der Kongress will die Ostsee-Pipeline nun mit Sanktionen stoppen – kurz vor der Fertigstellung des umstrittenen Projekts.

12.12.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Jetzt zahlen die Steuerzahler einen dreistelligen Millionenbetrag für die Thomas-Cook-Pleite – weil die Insolvenzabsicherung des Reisegiganten nicht gereicht hat. Dabei wusste die Regierung schon lange, dass so etwas passieren könnte, meint unser Autor.

12.12.2019

Fast jeder zehnte Ausbildungsplatz ist in diesem Jahr unbesetzt geblieben - insgesamt rund 53.000. Sinkende Schulabgängerzahlen machen sich auf dem Lehrstellenmarkt bemerkbar. Trotzdem fanden fast 74.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

11.12.2019

Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine kleine Tranche wird gehandelt. Mit dem Höhenflug am ersten Tag zieht der Ölkonzern als nun wertvollstes Unternehmen an Apple vorbei.

11.12.2019

Für Klimaschützer sind SUVs und Geländewagen ein rotes Tuch, doch ihr Verkauf boomt in Deutschland allen Debatten zum Trotz. Nun haben sie erstmals die Marke von einer Million Neuzulassungen in einem Jahr überschritten.

11.12.2019