Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

VW plant, auf den afrikanischen Märkten zu wachsen - und setzt dabei auf E-Autos. Durch Ruanda sollen nun die ersten Stromer rollen. Es zeichnet sich ein Milliardengeschäft ab.

10:46 Uhr

Eine Zukunftstechnologie nimmt Gestalt an: Das deutsche Flugtaxi-Start-up Lilium hat seine ersten Tests erfolgreich abgeschlossen. Nun entsteht eine Fabrik für die Serienfertigung in Deutschland.

10:22 Uhr

Traktoren auf den Straßen gegen die Agrarpolitik aus Berlin: Tausende Bauern protestieren derzeit bundesweit. Agrarministerin Klöckner zeigt Verständnis - hat aber auch klare Erwartungen.

11:38 Uhr

Bei den Lufthansa-Töchtern Germanwings und Eurowings wird am Wochenende gestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft Ufo am Freitag aufgerufen. Dafür fällt der angekündigte Warnstreik bei der Lufthansa aus.

18.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

In den USA kommt es derzeit zu einem dramatischen Rückruf: Offenbar ist Babypuder mit Asbest belastet. Angeblich sind die Risiken allerdings gering, wie der Hersteller Johnson & Johnson betont.

18.10.2019

Media Markt und Saturn gehören seit Jahren zum gleichen Konzern - weshalb gleich beide Ketten von Querelen der Unternehmensführung bei Ceconomy betroffen sind. Dabei müssten sich die Elektronikhändler eigentlich auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Nun wurde eine Personalentscheidung gefällt.

18.10.2019

Lange hat die Behörde sie für sich behalten, jetzt liegen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zum Stickoxidausstoß von Autos vor. Neue Messungen zeigen, dass Grenzwerte dabei teilweise um das Zigfache überschritten werden.

18.10.2019

Die Aufregung über die gesprengte Vorlesung des einstigen AfD-Gründers Bernd Lucke ist groß. Vielleicht auch, weil viele Deutsche angesichts der Entwicklung der AfD auch Schuldgefühle haben, meint unser Autor.

18.10.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Christine Lagarde ist am Freitag offiziell zur Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) ernannt worden. Die 63-jährige Französin folgt auf Mario Draghi, der Ende Oktober sein Amt niederlegt.

18.10.2019

Teile der deutschen Wirtschaft streben zu den Sternen. In einer sogenannten “Berliner Erklärung” fordert der Bundesverband der Industrie (BDI) die Bundesregierung unter anderem auf, Platz für einen Weltraumbahnhof zu schaffen.

18.10.2019

Bei der Bahn spitzt sich die Affäre um fragwürdige Beraterverträge zu. Während die Lokführer-Gewerkschaft den Rückzug eines Vorstandsmitgliedes fordert, müssen andere Gewerkschafter um ihre Posten bangen - weil sie möglicherweise Internas verraten haben.

18.10.2019

Das alte Auto soll weg und muss deshalb verkauft werden. Um einen guten Preis zu erzielen, ist es besser, den Wert seines Wagens zu kennen - und ihn im richtigen Licht zu präsentieren.

18.10.2019