Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 11° bedeckt
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Der Dieselprozess vor dem Braunschweiger Landgericht findet derzeit ohne den Ex-VW-Chef Martin Winterkorn statt. Die Angeklagten kritisieren das scharf. Ein ehemaliger Ingenieur sagte, es sei aus seiner Perspektive „eine absurde Situation, dass der Gehilfe hier vor Gericht steht und der vermutliche Kopf der Bande zu Hause sitzt“.

19:33 Uhr

Die USA haben den Einreisestopp für Geimpfte aus der EU aufgehoben - doch die Lufthansa reagiert verhalten und erwartet in den nächsten Monaten nur etwa halb so viele Passagiere wie vor Corona. Mit dieser Prognose könnte die Airline richtig liegen, kommentiert Frank-Thomas Wenzel. Durch die Pandemie und die Klimadebatte hat nämlich ein Umdenken stattgefunden.

18:45 Uhr
Anzeige

Es ist bereits der zweite Spätsommer der Corona-Pandemie. Zwar erleichtern mittlerweile Lockerungen und Impfungen den Alltag – Normalität ist vielerorts aber längst nicht angesagt. So kommen etwa öffentliche Verkehrsmittel weniger gut an als zuvor – das zeigen die Fahrgastzahlen der Busse und Bahnen, die das Statistische Bundesamt nun mitgeteilt hat.

18:35 Uhr

Wirtschaft regional

Ein Sensor für die Kuhgesundheit: Das Potsdamer Unternehmen Dropnostix hat eine Magensonde für Rinder entwickelt. Milchviehhalter können per Smartphone sehen, ob ihre Kuh gesund ist. Jetzt wurde das innovative Produkt ausgezeichnet.

09.09.2021

Der Kraftfahrzeugtechniker Alexander Scharich richtet sich mit dem Meisterbrief in den Händen zusammen mit einem alten Freund eine neue Werkstatt ein. Der Wunsch nach einem eigenen Betrieb ist vielfach das Ziel ausgebildeter Fachkräfte, die Weiterqualifizierung anzustreben. Für die eigene Firma muss aber auch das Umfeld stimmen.

04.09.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Wenn Kamm und Schere in einem alten Brandenburger Stahlwerk zum Einsatz kommen, ist bestimmt Mandy Beckmann am Werk. Die Friseurmeisterin sieht sich mit ihrem Handwerk derzeit meist auch im „Homeoffice“ – im Zuhause ihrer Kunden.

04.09.2021

Der Arbeitsmarkt in Brandenburg hat sich erstaunlich gut erholt und inzwischen fast Vor-Corona-Niveau erreicht. In Potsdam sinkt die Arbeitslosenquote sogar unter 5 Prozent.

31.08.2021
Anzeige

Er war nicht nur regelmäßig in TV-Serien zu sehen, sondern auch im echten Leben beliebt: der Mercedes R 107. Im Jahr 1971 kam er auf den Markt – und feiert nun 50-jähriges Jubiläum. In der Oldtimer-Szene gilt der Wagen als etwas Besonderes.

17.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der EU-Austritt macht es möglich: In Großbritannien dürfen bald wieder ausschließlich die alten Gewichts- und Maßangaben verwendet werden. Brexit-Anhänger jubeln. Es ist nur einer von vielen geplanten Schritten auf dem Weg der Abkehr von europäischen Normen.

17.09.2021

Die Sitzposition auf dem Fahrrad kann große Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben. Achtet man auf einige Dinge, kann sich das Fahrgefühl deutlich verbessern. Fünf Tipps für mehr Fahrfreude, weniger Anstrengung, Schonung von Rücken und Gelenken.

17.09.2021

Die Ausfuhr von militärischer Ausrüstung im Wert von knapp 4 Milliarden Euro genehmigte die Bundesregierung in dieser Legislaturperiode. Darunter sind Länder, die in den Libyen- und Jemen-Krieg verwickelt sind. Die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen sprach von einer „moralischen Bankrotterklärung für SPD und Union“.

17.09.2021
Anzeige

Die Wohnungsriesen Vonovia und Deutsche Wohnen verkaufen Immobilien an die Stadt Berlin. Der Preis für 14.750 Wohnungen beträgt rund 2,46 Milliarden Euro. In einem Volksentscheid soll in der Hauptstadt über eine mögliche Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Immobilienkonzerne abgestimmt werden.

17.09.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Europaweit hat die Inflation deutlich angezogen. Insgesamt stiegen die Verbraucherpreise um drei Prozent. Die stärkste Preissteigerung gab es im Bereich Energie.

17.09.2021

Der US-Konzern Apple hat am Dienstag sein neues iPhone 13 am Firmensitz im kalifornischen Cupertino vorgestellt. Das neue Modell ist optisch an das Vorgängermodell angelehnt und soll in fünf Farben erhältlich sein. Auch die Apple Watch und das iPad werden aufgerüstet.

17.09.2021

Sicherheitslücken in der Software von Vodafone machten es offenbar möglich, dass Verkäufer ohne Einwilligung der Kunden Verträge abschlossen. Das Unternehmen hat infolgedessen 53 Filialen geschlossen. Vodafone drohen bis zu 460 Millionen Euro Bußgeld.

17.09.2021

Laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung könnten Frauen von einem Mindestlohn von 12 Euro überdurchschnittlich profitieren. Grund sei eine bessere Bezahlung im Niedriglohnsektor, etwa im Einzelhandel. Auch Beschäftigte in Arztpraxen, Anwaltskanzleien und den Büroetagen würden mehr verdienen.

17.09.2021