Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 20° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die Corona-Krise hat ihre Spuren beim Einkaufsverhalten der Deutschen hinterlassen. Vor allem Güter des täglichen Bedarfs werden wegen der Pandemie heute häufiger im Internet gekauft als früher. Viele Verbraucher wollen daran auch nichts mehr ändern. Doch auch im E-Commerce gibt es Gewinner und Verlierer.

17:48 Uhr

Wie geht es weiter bei der Commerzbank? Diese Frage stellt sich, nachdem Vorstandschef Martin Zielke und Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Schmittmann ihren Rücktritt angekündigt haben. Eigentlich braucht das teilverstaatlichte Institut dringend eine klare Strategie. Doch nun müssen gleich zwei Spitzenpositionen neu besetzt werden.

16:49 Uhr
Anzeige

Der Kaffee wird wohl vorerst nicht günstiger beim Starbucks-Besuch. Aus einem Medienbericht geht hervor, dass der Betreiber die Einsparungen durch die gesenkte Mehrwertsteuer nicht an die Kunden weitergibt.

14:20 Uhr

Wirtschaft regional

Es ist nur ein kurzes Aufatmen: Die Getreideerträge in diesem Jahr werden wohl nicht so niedrig wie in den vergangenen Jahren ausfallen. Im langjährigen Mittel aber wird die Ernte wohl trotzdem unterdurchschnittlich.

02.07.2020

Wer aus einem Corona-Risikogebiet wie Schweden oder der Türkei nach Brandenburg zurückkehrt, muss sich für zwei Wochen in die häusliche Isolation begeben. Wer deswegen nicht zur Arbeit kann, riskiert eine Gehaltskürzung. Das gilt nicht nur für Landesbeamte.

02.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei Protestaktionen im Berliner Regierungsviertel haben Beschäftigte mehrerer Airlines auf den drohenden Stellenabbau aufmerksam gemacht. Eine Kundgebung stand unter dem Motto „Ihr fliegt in den Urlaub - Wir fliegen raus“.

02.07.2020

Der US-Autobauer Tesla hat die Pläne für das Werk in Grünheide modifiziert. Seit Donnerstag stehen die neuen Pläne auch im Netz. Mit Spannung wurde erwartet, wie stark Tesla den Wasserverbrauch reduziert. Wofür braucht Tesla das Wasser – und ist das viel? Ein Überblick.

02.07.2020
Anzeige

BMW fährt seine Elektromobilität weiter hoch. Dafür will der Autokonzern im niederbayerischen Dingolfing künftig 500.000 Antriebe für seine wachsende Elektroflotte bauen. Für den Betriebsrat ist das in Zeiten der Corona-Krise eine gute Nachricht: Es entstehen hunderte von neuen Arbeitsplätzen.

03.07.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bei Amazon sind die Sommerangebote gestartet. Gartenartikel, Camping-Zubehör, Küchengeräte, Smartphones und vieles mehr - der Online-Händler wirbt mit bis zu 40 Prozent Rabatt auf sommerliche Artikel. Was sind die besten Angebote und wie lange geht die Aktion? Hier erfahren Sie mehr.

03.07.2020

Die angeschlagene Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will nach Zugeständnissen der Vermieter sechs Filialen weniger schließen als ursprünglich geplant. Rund 750 Mitarbeiter behalten so ihre Arbeitsplätze. Für die restlichen von Schließungen betroffenen Filialen gibt es allerdings weiter keine Perspektive.

03.07.2020

An der New Yorker Wall Street schlossen am Donnerstag die US-Börsen im Plus. Hierzulande kann der Aktienhandel davon nicht profitieren, an der Frankfurter Börse ist der Dax verhalten in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Für Furore sorgt einmal mehr wieder die Wirecard-Aktie.

03.07.2020
Anzeige

Über den Preiskampf bei Lebensmitteln und die Bedingungen in der Tierhaltung wird schon länger gestritten. Doch die Corona-Krise hat die Missstände in den Schlachthöfen noch einmal deutlich offen gelegt. Nun sind Änderungen im Lebensmittelmarkt Thema im Bundesrat und Bundestag.

03.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Autobauer Daimler ist mit dem chinesischen Batteriezellen-Hersteller Farasis eine weitreichende strategische Partnerschaft eingegangen. Der Dax-Konzern hat sich dafür auch am Unternehmen beteiligt. Daimler sieht die Beteiligung als wichtigen Meilenstein, um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

03.07.2020

Der Fahrrad-Boom in der Corona-Krise hält unvermindert an. Die Geschäfte können sich vor Kunden kaum retten, die Branche arbeitet an der Grenze des Machbaren. Nach einem vermiesten Saisonstart geht es nun kräftig aufwärts, der Trend zum Urlaub im eigenen Land tut sein Übriges.

03.07.2020

Deutschlands größte Tankstellenkette will künftig die Rewe-to-go-Märkte in Tankstellen selbst in die Hand nehmen. Dafür will Aral das Vertragsmodell mit seinen Partnern verändern. Aktuell finden sich die Märkte den Angaben zufolge in 575 Aral-Stationen.

03.07.2020

Der Modekonzern Esprit will offenbar mehr Standorte erhalten als ursprünglich geplant. Für bis zu zehn Filialen besteht noch Hoffnung. Mit dem Sanierungsplan will man bis 2021 wieder profitabel sein.

02.07.2020
Anzeige