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Wirtschaft Weil Call-Center ständig Kunden anriefen: Vodafone muss Bußgeld zahlen
Nachrichten Wirtschaft Weil Call-Center ständig Kunden anriefen: Vodafone muss Bußgeld zahlen
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16:53 02.07.2019
Vodafone soll wegen unerlaubter Telefonwerbung 100 000 Euro zahlen. Quelle: Marijan Murat/dpa
Bonn

Vodafone soll wegen unerlaubter Telefonwerbung 100 000 Euro zahlen. Einen entsprechenden Bußgeldbescheid gegen die Düsseldorfer Telekommunikationsfirma gab die Bundesnetzagentur am Dienstag bekannt. Nach Erkenntnissen der Bonner Behörde haben Vodafone und beauftragte Call-Center bei Kunden oder Ex-Kunden angerufen, um sie zur Rücknahme der Kündigung beziehungsweise zur Rückkehr zu bewegen - obwohl die erforderlichen Einwilligungen der Kunden hierzu nicht vorlagen.

In vielen Fällen hatten die Betroffenen den Angaben zufolge sogar ausdrücklich untersagt, angerufen zu werden - entweder taten sie dies bei der Kündigung oder bei einem Werbeanruf. An dieses Nein zur Werbung hielt sich Vodafone nach Erkenntnissen der Netzagentur aber nicht - in Einzelfällen monierten betroffene Bürger bis zu 30 weitere Anrufe oder Anrufversuche.

Einwilligung muss vorliegen

Firmen dürfen grundsätzlich nur Bürger anrufen, deren Werbeeinwilligung sie vorliegen haben. Die Netzagentur wies darauf hin, dass ein Unternehmen auch bei externen Partnern die Regeleinhaltung kontrollieren muss.

Mit dem Bußgeld geht die Netzagentur weiter gegen unerlaubte Telefonwerbung vor - solche Missstände sieht sie vor allem im Energie-, Telekommunikations- und TV-Bereich. Die Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig, Vodafone kann dagegen vor Gericht ziehen.

Das Unternehmen betonte unterdessen, dass es bei den monierten Fällen nur um eine „sehr geringe“ Anzahl an Telefonaten gehe. Wie ein Sprecher mitteilte, bedauert Vodafone, dass sich Kabelkunden durch die telefonische Kontaktaufnahme belästigt gefühlt haben.

Bei einer „genauen Prüfung“ der von der Bundesnetzagentur aufgeführten 96 Fälle seien einzelne Arbeitsfehler festgestellt worden, so der Vodafone-Sprecher weiter. Allerdings könne Vodafone nicht bestätigen, dass es sich bei allen 96 Fällen um unerlaubte Werbung gehandelt habe.

„Ungeachtet dessen hat Vodafone die Vorfälle zum Anlass genommen, strengere Vorgaben an eigene Mitarbeiter und Dienstleister umzusetzen und die Prozesse weiter zu verbessern“, kündigte der Sprecher an.

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Von RND/dpa