Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 4° Regen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft regional

Politisch umstritten war der Mietendeckel in Berlin, seit er im Februar 2020 in Kraft getreten war. Nun hat das Bundesverfassungsgericht das bundesweit einmalige Gesetz für nichtig erklärt. Für viele Mieter wird das richtig teuer.

15.04.2021

Wer demnächst in Rente geht, muss sich immer häufiger in Bescheidenheit üben. Altersarmut nimmt zu. Wer noch mitten im Berufsleben steht, tut gut daran, sich auf die gesetzliche Rentenversicherung allein nicht mehr zu verlassen, meint MAZ-Redakteur Torsten Gellner.

14.04.2021
Anzeige

Wer jetzt aus dem Berufsleben ausscheidet, muss mit 154 Euro im Monat weniger auskommen als bereits verrentete Märker. Die Folge: Jeder zweite Neurentner kratzt schon an der Armutsschwelle, warnt der Gewerkschaftsbund DGB.

14.04.2021

Tesla kommt mit den Genehmigungen für sein bald fertige Fabrik in Brandenburg nur mühsam voran - und die Kritik des US-Autobauers an schleppenden Genehmigungsverfahren zieht Kreise. Applaus gibt es vom Bund der Deutschen Industrie.

09.04.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Berlin bleibt die Hauptstadt der Ladesäulen für Elektroautos. Und das Tesla-Land Brandenburg? Hier gibt es zwar Fortschritte, aber von einem dichten Netz ist man noch weit entfernt. Ausgerechnet rund um den Tesla-Standort Grünheide herrscht ziemliche Ödnis.

09.04.2021

Trotz der Corona-Pandemie erwarten Experten einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr. In Ostdeutschland geht die Arbeitslosigkeit deutlich stärker zurück als im Westen. Das weckt Hoffnungen, ist aber auch ein demografischer Effekt.

07.04.2021

Noch bis 10. April können innovative Ideen aus den Clustern Ernährungswirtschaft, Kunststoffe und Chemie sowie Metall eingereicht werden.

30.03.2021
Anzeige

Der Deal um den Verkauf einer Gaststätte in Burg im Spreewald hat ein Nachspiel. Das Finanzministerium prüft den Verkauf. Der Pächter soll Kontakte in die rechte Szene haben und vorbestraft sein.

29.03.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Ab sofort können sich Unternehmen wieder um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Nach einem Jahr Auszeit vergeben die sechs Wirtschaftskammern des Landes erneut die begehrte Auszeichnung. Bis zum 21. Mai 2021 können sich Unternehmen dafür anmelden.

29.03.2021

Schokolade macht bekanntlich glücklich, auch in Krisenzeiten. Brandenburger Chocolatiers suchen derzeit vor allem nach Ideen, wie sie ihre Produkte an den Mann oder an die Frau bringen können.

29.03.2021

Bis zu zwei Prozent der Landesfläche sind für den Ausbau der Windkraft in Brandenburg vorgesehen. Das könnte für den steigenden Strombedarf nicht ausreichen. Die Stadtwerkevertretung VKU und der Windenergieverband fordern mehr Platz.

22.03.2021

Um die Wasserversorgung für die Tesla-Fabrik in Grünheide wird heftig gestritten. Brandenburgs Umweltministerium sucht für Tesla nach einer zusätzlichen Wasserquelle, weist das US-Unternehmen auf Grenzen hin und will sich nicht unter Druck setzen lassen.

17.03.2021