Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Zwei junge Menschen lernen sich in den Fünfzigerjahren kennen. Dann trennt sie fast drei Jahrzehnte die Mauer. Nach deren Fall werden sie doch noch ein Paar. Teil 7 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland”.

11:01 Uhr

Die Genschere CRISPR/Cas9 war bisher die beste Form der Genom-Editierung. Die Methode ist bisher jedoch teilweise fehlbar. Jetzt haben Wissenschaftler eine neue entwickelt: Das sogenannte Prime Editing soll Erbgut so präzise wie nie zuvor verändern und korrigieren.

10:22 Uhr

Die Anhänger der Ökosex-Bewegung wollen ihre Liebe zur Natur auf eine ganz spezielle Weise zum Ausdruck bringen. Dafür suchen die Aktivisten den Intimkontakt mit ihr: Sie wälzen sich nackt im Schlamm, reiben sich an Bäumen oder heiraten den Ozean. Damit wollen sie die Umwelt retten. Aber will die Natur das auch?

07:01 Uhr

Es gibt prächtige, aber auch unscheinbare heimische Orchideen. Viele von ihnen sind in ihren Lebensräumen bedroht. Um darauf aufmerksam zu machen, wird die Orchidee des Jahres bestimmt – 2020 eine Schönheit mit purpurfarbenen Blüten.

19.10.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Wie bei der Ariane 5 kommt auch beim Nachfolge-Modell Ariane 6 die Oberstufe aus Bremen. Ende 2020 soll der Erststart der Trägerrakete erfolgen. Die Ingenieure fiebern dem Countdown schon jetzt entgegen.

19.10.2019

Hundekot gehört in den Restmüll und nicht in die Natur. Das sehen auch Kommunen so und verteilen vielerorts gratis Gassibeutel - aus Plastik. Selbst die liegen manchmal prall gefüllt in Parks rum. Doch auch in der Müllverbrennung stellt sich die Frage: Wie öko ist das?

19.10.2019

Bei Pflege denken viele zuerst an Ältere oder an Menschen mit Behinderungen. Kinder, die zum Beispiel Asthma oder Neurodermitis haben, können aber auch pflegebedürftig sein. Auch für lässt sich ein Pflegegrad beantragen.

19.10.2019

Eine neue Studie erfreut alle Langsamdenker: Wer sich bei der Benutzung seines Gehirns nicht übermäßig anstrengt, stirbt später. Aber wie lässt sich das Grübeln abstellen? Folge 42 der RND-Kolumne von Imre Grimm.

19.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Rekordtemperaturen des Sommers 2019 sind uns allen noch in bester Erinnerung. Dass es sich bei den Hitzerekorden in Mitteleuropa nicht nur um Wetterphänomene, sondern Zeichen des Klimawandels handelte - davon sind Forscher überzeugt. Als Gegenmaßnahme kommt mehr und mehr das Geoengineering ins Spiel.

19.10.2019

Wieso ist es bloß so schwer, den richtigen Partner zu finden? Oft ist das Problem, dass man gar nicht genau weiß, was man eigentlich vom anderen erwartet. Aber es gibt sie doch: Die vier Eigenschaften, nach denen jeder suchen sollte, der die große Liebe finden will.

19.10.2019

Erfolgreich zum Traumjob: Wer bei der Berufswahl nicht nur Märkte und Trends im Auge hat, kann am Ende sogar gewinnen. Karrierechoach Martin Wehrle gibt Tipps für den Weg zur richtigen Berufung.

19.10.2019

Bis heute waren bei Außeneinsätzen im All vor allem Männer gefragt: Wenn eine Frau bislang bei einem Einsatz dabei war, wurde sie stets von einem Mann begleitet. Nun haben erstmals zwei US-Astronautinnen einen Reparaturauftrag im Weltraum. Doch warum dauerte das so lange?

18.10.2019