Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 14° Gewitter
Nachrichten Wissen

Wissen

Fertiggerichte schmecken vielen Menschen. Und ein Experiment zeigt: Man isst einfach mehr davon als von unverarbeiteter Nahrung. Die Forscher geben auch mögliche Erklärungen, warum das so ist.

10:38 Uhr

In Baden-Württemberg machen sich Imker Sorgen um die Zukunft der Bienen – und der Artenvielfalt. Auch sie wollen nun ein Volksbegehren. Erfolgreich vorgemacht haben es ihnen Naturschützer aus Bayern.

08:19 Uhr

Fliegen oder Käfer finden sich relativ häufig als Einschluss in Bernstein – aber Meeresbewohner? Forscher beschreiben erstmals einen Bernstein, der einen Kopffüßer und Meeresschnecken in sich trägt. Sie haben auch eine Erklärung dafür.

06:01 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hilft Ärzten mit dem ICD-Katalog, Krankheiten zu klassifizieren. Der enthält nun auch Zwanghaftes Sexualverhalten und Videospielsucht. Diese Einteilung ist aber nicht unumstritten. Vor allem die Gaming-Industrie protestiert.

16.05.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Wie funktioniert eine Zeckenimpfung, welche neuen Zeckenarten werden in Deutschland heimisch und warum sind sie eigentlich so gefährlich? Diese und weitere Antworten finden Sie hier.

16.05.2019

Alte Fischernetze sind ein großes Problem: Sie machen einen großen Anteil des Mülls in Nord- und Ostsee aus und sind eine Gefahr für Meeresbewohner. Umweltschützer haben nun drei der Geisternetze geborgen – nur ein Bruchteil von dem, was dort landet.

16.05.2019

In Erdbeeren stecken viele gesunde Inhaltsstoffe und sind bei Jung und Alt sehr beliebt. Aus den roten Früchtchen lassen sich viele leckere Köstlichkeiten zaubern – wie auch den leckeren Erdbeerkäsekuchen. Hier gehts zum Rezept.

16.05.2019

Es war eine Premiere, als die Raumsonde „Chang’e-4“ auf der Rückseite des Mondes landete. Nun ist auf dem Erdtrabanten womöglich ein weiteres Novum geglückt. Es könnte Antworten auf eine Jahrzehnte alte Frage liefern.

15.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am nördlichsten Punkt der Erde hat die Umweltorganisation Greenpeace ein Konzert für den Schutz der Arktis performen lassen – mit Instrumenten aus Eis. Das Video lässt einen alles andere als kalt.

15.05.2019

Erdbeeren schmecken nicht nur hervorragend – in den kleinen roten Früchten stecken auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Ein hoher Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen machen die Erdbeere zu einem echten Geheimtipp für Körper und Haut.

15.05.2019

Nach der Ausstrahlung der fünften Folge der finalen achten Staffel von „Game of Thrones“ haben Tausende amerikanischer Eltern jetzt ein ernsthaftes Problem. Warum, lesen Sie hier. Aber Vorsicht: Spoiler-Gefahr!

15.05.2019

Es sei die wichtigste Mitteilung in der Geschichte der Organisation: Die australische Koala-Stiftung erklärt die Koalas für „funktionell ausgestorben“. Um die beliebten Tiere zu retten, müsse die Politik schnell handeln.

15.05.2019