Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wissen Wie alt können Mammutbäume werden?
Nachrichten Wissen Wie alt können Mammutbäume werden?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 20.12.2019
Michael Burkart leitet den Botanischen Garten der Uni Potsdam
Potsdam

Sehr alt! Man schätzt die ältesten Riesenmammutbäume in den Bergen der Sierra Nevada in Kalifornien auf etwa 3500 Jahre, manche sprechen sogar von 3900 Jahren. Damit gehören sie tatsächlich zu den ältesten Bäumen der Welt.

Es werden allerdings nur die Mammutbäume dieser in den Bergen wachsenden Art so alt. Es gibt nämlich noch andere Mammutbäume, zum Beispiel den Küstenmammutbaum in den Küstengebieten Nordkaliforniens und im Süden Oregons. Die werden nicht ganz so alt, vielleicht, wenn sie wirklich Glück haben, etwas über 2000 Jahre.

Dafür werden sie unglaublich hoch. Ein Küstenmammutbaum namens Hyperion gilt als der höchste bekannte Baum der Erde. Hyperion steht im Redwood-Nationalpark in Kalifornien und ist 115,85 Meter hoch. Die uralten Riesenmammutbäume werden dagegen etwa 80 Meter hoch, was ja auch sehr hoch ist. Sie haben ganz dicke Stämme. Schließlich gibt es noch Mammutbäume in China. Die werden aber weder besonders alt noch besonders groß.

Trotz dieser Rekorde sind die Mammutbäume gar nicht die ältesten Bäume der Erde. Die wirklichen Rekordhalter sind die Langlebigen Kiefern, die ebenfalls in Kalifornien zu Hause sind. 2012 hat man eine Langlebige Kiefer in den White Mountains in Kalifornien untersucht. Die Forscher kamen zum Ergebnis, dass der Baum 5070 Jahre alt sein muss.

Von Michael Burkart

Wer einen Multikocher sein Eigen nennt, wird ihn wahrscheinlich nicht mehr eintauschen wollen. Schnell und beinahe selbstständig kann er kochen. Auch zu Weihnachten gibt es schöne Rezepte, die der ganzen Familie schmecken.

20.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es den Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen. Frauen sollten sich außerdem fragen, warum genau sie eigentlich den Antrag wollen.

20.12.2019

Für viele gehört das Böllern zu Silvester einfach dazu, der anfallende Müll ist allerdings der weniger schöne Part. Denn Natur und Tiere leiden unter nicht entsorgten Feuerwerksresten – und die Nachbarn stören sie mit Sicherheit auch. Wie Sie den Müll des Silvesterabends richtig entsorgen.

30.12.2019