Wissen Neues Plastikproblem: „Plastikkruste“ überzieht Küstenfelsen
Nachrichten Wissen Neues Plastikproblem: „Plastikkruste“ überzieht Küstenfelsen
07:01 02.07.2019
Diese neue Form der Plastik-Verschmutzung entdeckten Wissenschaftler auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira. Quelle: Ignacio Gestoso/Elsevier
Madeira

Krustenartige Flecken geschmolzenen Plastiks auf Felsen, die der portugiesischen Insel Madeira im Atlantik vorgelagert sind – diese neue Form des Plastikmülls besorgt die Wissenschaftler, die ihn entdeckt haben. Denn dieser Krustenüberzug ist eine direkte Bedrohung für alle Lebewesen, die auf den Felsen leben und dort Nahrung suchen. Plastik scheint seinen Weg in die Nahrungskette fortzusetzen.

Deutsche verbrauchten im vergangenen Jahr drei Milliarden Plastiktüten

Seit 2016 beobachtet ein Team des „Marine and Environmental Sciences Centre“ (MARE) in Portugal die Zunahme von Plastikabfällen auf der Vulkaninsel Madeira und deren Einfluss auf das lokale Ökosystem. Ihre Studie wurde in der Fachzeitschrift „Science of The Total Environment“ veröffentlicht.

Plastikkruste entspricht anderen Lebensformen

Die Plastikkrusten entstanden höchstwahrscheinlich durch die Wucht, mit der größere Plastikteile an die Felsküste geschwemmt wurden. Die Aussehen der Kruste entspricht durch den permanenten Wellengang mittlerweile ausgespuckten Kaugummis oder Zahnpastaflecken auf den Felsen. Die Formen entsprechen dabei anderen natürlichen Lebensformen, die Felsen als Krusten besiedeln – und zeigen so ganz nüchtern, wie sehr Plastik bereits Teil unserer Umwelt ist.

Tödliche Gefahr: Basstölpel bauen ihre Nester mit Plastik

Noch haben die Forscher nicht zweifelsfrei nachweisen können – wie die Formen genau entstehen und welchen Einfluss auf die natürliche Umgebung die bunten Flecken auf den Felsen letztlich haben. Doch was Wissenschaftler wie Ignacio Gestoso, die an der Studie beteiligt waren, bereits sagen können, ist, dass die Kruste aus Polyethylen besteht, dem Kunststoff, aus dem Plastiktüten und Lebensmittelverpackungen bestehen.

Bereits zehn Prozent der Küste, so die Forscher, seien von der Plastikkruste befallen. Interessanterweise fanden sie bei ihren Untersuchungen auch Strandschnecken (Littorina littorea). Sie fressen normalerweise Algen, die sich auf den Felsen ansiedeln. Der Schluss liege also nahe, dass sie auch die Plastikkruste aufgenommen haben.

Die Auswirkungen dieser neuen Form der Plastik-Pollution auf das Ökosystem seien noch nicht absehbar, so die Forscher.

So vermeiden Sie Plastik beim Einkaufen

Von Daniel Killy/RND

Ob auf Männerhemden oder am eigenen Ärmel: Lippenstift hinterlässt im Alltag oft hartnäckige Flecken. Dann besteht Handlungsbedarf. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps.

02.07.2019

Das Ringen um die Behandlung von Vincent Lambert geht weiter: Die Mutter des französischen Wachkoma-Patienten hat die Vereinten Nationen erneut um Hilfe gebeten. Ihr Anwalt sprach eine Drohung gegen den Arzt aus, der die Behandlung stoppe.

01.07.2019

Wer Anwalt werden will, muss Jura studieren, Krankenpfleger haben zumeist eine Ausbildung absolviert. Für manche Berufe gibt es aber auch mehr als nur einen Ausbildungsweg. Doch welcher eignet sich für wen?

01.07.2019