Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 11° Regenschauer
Sportbuzzer

Fußball

Die beiden letzten Bundesliga-Spiele der Saison stehen an. Für den VfB Stuttgart und den 1. FC Union Berlin geht es um den Klassenerhalt oder den Aufstieg in das deutsche Fußball-Oberhaus. VfB-Trainer Nico Willig zeigt sich im Vorfeld der Partie emotional.
Dass es für Paul Verhaegh beim VfL Wolfsburg nicht übers Saisonende hinaus weitergeht, stand schon länger fest. Ende April wurde der Routinier dann vom Klub nach Ärger mit Trainer Bruno Labbadia freigestellt, der 35-Jährige nutzte die Zeit für die Vereinssuche, drei Klubs haben den Rechtsverteidiger nun im Visier.
Der FC Arsenal muss im Finale der Europa League in Baku auf Henrikh Mkhitaryan verzichten. Der Ex-BVB-Stars reist nach Rücksprache mit seiner Familie aus Sicherheitsbedenken nicht mit nach Aserbaidschan.
Vieles deutete darauf hin, dass sich die Wege von Hannover 96 und Felipe in diesem Sommer trennen. Nun signalisierte 96, mit dem Verteidiger doch verlängern zu wollen. Eine sinnvolle Entscheidung, findet SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt. Der Brasilianer ist - wenn er fit ist - nicht nur sportlich eine Bereicherung. 
Hans-Joachim Watzke glaubt nicht mehr daran, dass man die umstrittenen Champions-League-Reform aufhalten kann. Der BVB-Chef warnt vor Naivität der deutschen Vereinsvertreter.
In der Nachspielzeit hielt VfL-Torhüter Manuel Riemann den Bochumern das Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin fest - jetzt feiern ihn die Spieler des SC Paderborn auf eine ganz besondere Weise. Durch seine Parade sind die Ostwestfalen nämlich direkt in die Bundesliga aufgestiegen. 

Lokalsport

Zum 15. Wutzseelauf begrüßte die Berufliche Schule in Lindow knapp 160 Läufer weniger als im Vorjahr. Vielleicht waren es die tropischen Temperaturen, vielleicht aber auch die negative Erfahrung aus 2018, die einige Starter abgeschreckt hat. Klar war aber: Der Wutzseelauf ist weiterhin ein fester Bestandteil im Laufkalender der Region.

15:07 Uhr

Etwa 50 Teilnehmer zeigen bei der Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der SG Fredersdorf ihr ganzes Können, das von vielen Zuschauern verfolgt und mit großem Beifall honoriert wird.

14:31 Uhr

Das ist mal eine Ansage: Speerwerfer Bernhard Seifert vom SC Potsdam hat bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Brandenburg/Havel mit 85,19 Meter eine persönliche Bestleistung erzielt und die WM-Norm deutlich übertroffen.

19.05.2019
Sportbuzzer

Leichtathletik, SC Potsdam - Geher enttäuschen beim Europacup

Christopher Linke vom SC Potsdam war als Titelverteidiger angereist, das Team war vor zwei Jahren Zweiter. Doch diesmal gingen die Geher beim Europacup in Litauen unter ferner liefen.

19.05.2019

Der Nordisch Kombinierer Eric Frenzel ist Ehrengast beim Hoteljubiläum in Luckenwalde – den Flaeming-Skate nutzt er regelmäßig bei der Vorbereitung.

19.05.2019

Das könnte brisant werden. Am 25. Mai findet in Vehlefanz das Fußball-Kreispokal-Halbfinale zwischen dem 1. SV Oberkrämer und Eintracht Bötzow statt. Die Stimmung hat sich hochgeschaukelt, nun gab es im Vorfeld ein Treffen der Vereinschefs.

00:19 Uhr

Sportmix

Der jüngere Bruder von Darius Krai wechselt von den Füchsen Berlin II ebenfalls nach Oranienburg.

20.05.2019

Gleich mit neun Leichtathleten ist der SC Potsdam am Sonntag beim Geher-Europacup in Litauen vertreten. Christopher Linke tritt über 20 Kilometer als Titelverteidiger an. Saskia Feige wurde zuletzt immer schneller. Was geht diesmal?

17.05.2019

Volleyball-Bundesligist SC Potsdam läuft auch in der kommenden Saison mit Anne Hölzig auf. Die Außenangreiferin geht damit in ihre fünfte Saison im SC-Dress.

16.05.2019

Die Füchse Berlin stehen am Wochenende im Final Four des EHF-Cups in Kiel. Dann wird es wieder auf Hans Lindberg ankommen.

15.05.2019
Sportbuzzer

Volleyball, Regionalliga - Historischer Coup des MSV Zossen

Der MSV Zossen hat den Aufstieg in Volleyball-Regionalliga erkämpft. Dem Team gelang im Relegationsduell in der heimischen Sporthalle in Dabendorf vor einer rekordverdächtigen Zuschauerkulisse der Durchmarsch aus der Landesliga. In der vierthöchsten nationalen Spielklasse treten nun drei Teams aus der Dahme-Fläming-Region an.

14.05.2019

Kaweh Niroomand prägt seit Langem die Geschicke des Volleyball-Bundesligisten Berlin Volleys, der sich nach einer hochspannenden Endspielserie gegen den VfB Friedsrichshafen erneut die Deutsche Meisterschaft sichern konnte. Im Interview spricht der Manager über Erfolge mit den Berlin Volleys, die Zuschauerresonanz und Visionen.

16.05.2019

Turbine Potsdam

U17-Juniorinnen: Nach 3:2 im Elfmeterschießen gewinnen die duetschen Juniorinnen die Europameisterschaft.
Frauen-Bundesliga: Mit Sara Agrez steht der nächste Neuzugang für Turbine Potsdam fest. Einmal mehr setzt man auf eine slowenische Nationalspielerin.
Frauen-Nationalmannschaft: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg benennt den Kader für die anstehende Weltmeisterschaft in Frankreich.
Frauen-Bundesliga: Turbine-Trainer Matthias Rudolph spricht im Saisoninterview über seine Bilanz, die zahlreichen Abgänge und wie solch ein Umbruch künftig verhindert werden soll.
Bei der Nominierung des deutschen Kaders für die Frauen-WM 2019 in Frankreich war wie erwartet ein Wolfsburger Quartett dabei. Hinter Torfrau Almuth Schult steht aber nach wie vor ein Fragezeichen und ein VfL-Neuzugang steht überraschend nicht im 23er Aufgebot.
Frauen-Nationalmannschaft: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg benennt den Kader für die anstehende Weltmeisterschaft in Frankreich.

SVB 03

Regionalliga Nordost: Im letzten Saisonspiel, was für Trainer Almedin Civa auch das letzte als Trainer der Nulldreier war, unterliegt Babelsberg 03 dem VfB Auerbach mit 0:1.
Landesliga Nord: Am Ende steht eine Punkteteilung gegen den Tabellennachbarn Hansa Wittstock.
Landesklasse West: Hoher Besuch auf dem Neuseddiner Sportplatz.
Regionalliga Nordost: Almedin Civa bestreitet gegen den VfB Auerbach sein letztes Spiel als Trainer vom SV Babelsberg 03.
DFB-Pokal der A-Junioren: Finale zwischen RB Leipzig und VfB Stuttgart findet im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion statt.
Landesliga Nord: Alle Spiele der Potsdamer Landesligisten am kommenden Spieltag in der Übersicht.

SC Potsdam

Volleyball-Bundesligist SC Potsdam verliert Diagonalangreiferin Marta Drpa. Die Topscorerin sucht nach drei Jahren eine neue Herausforderung. Sie habe mehrere Angebot aus Polen vorliegen.

06.05.2019

Im zehnten Jahr in der Volleyball-Bundesliga gelang den Damen des SC Potsdam mit dem Einzug ins Halbfinale und dem Gewinn von Meisterschaftsbronze der größte Erfolg. Sportdirektor Toni Rieger zieht Bilanz.

23.04.2019

VfL Potsdam

Vor zehn Jahren feierte der 1. VfL Potsdam unter der Regie von Trainer Peter Melzer eine Saison der Superlative: Mit 60:0 Punkten beendete der Regionalligist die Spielzeit 2008/09 und schaffte mit einem Paukenschlag den Aufstieg in die zweite Handball-Bundesliga. Der Erfolgscoach von damals erinnert sich an die Zeit mit einer ganz besonderen Mannschaft.

10.05.2019

Alexander Haase, der sportliche Leiter des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, spricht im Interview über die Arbeit des Cheftrainers Daniel Deutsch, den Potsdamer Weg und die gerade abgelaufene Spielzeit in der Staffel Nord.

07.05.2019

OSC Potsdam

Seit 20 Jahren paddelt Ronald Rauhe in der Kanu-Weltelite. An diesem Wochenende steht für den Routinier in Duisburg die erste nationale WM-Qualifikation an.

05.04.2019

In der MAZ-Serie „Treue Seele“, die ein Dankeschön an das Ehrenamt ist, stellen wir diesmal Christian Löhr vom OSC Potsdam vor. Seit mehr als einem halben Jahrhundert betreut er den Leichtathletik-Nachwuchs.

29.03.2019