Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 3° heiter
Sportbuzzer

Fußball

In der vergangenen Saison war Jerome Roussillon einer der besten Spieler beim VfL Wolfsburg. Nun steckt er im Formtief. Auch andere VfLer sind nicht gut drauf. Ist das ein Grund für Manager Jörg Schmadtke, um im Winter personell nachzubessern?
Zweitliga-Schlusslicht Dynamo Dresden zahlt gegen Sandhausen erneut Lehrgeld und kämpft an vielen Fronten um mehr Effizienz.
Viele Verletzte: In der Innenverteidigung von Hannover 96 ist es aktuell übersichtlich. Im Winter soll Verstärkung kommen, denn Waldemar Anton ist eigentlich für das Mittelfeld eingeplant. Ein heißer Kandidat ist Anthony Jung von Bröndby IF - auch wenn dieser auf der linken Außenbahn zu Hause ist.
Im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase muss RB Leipzig am Dienstagabend bei Olympique Lyon ran. Gegen die Franzosen kassierte die Nagelsmann-Elf ihre bisher einzige Niederlage in der aktuellen Saison der Königsklasse.
Neu-Trainer Kocak macht Gescheiterte gut und solide Profis stärker. Wir checken, wen er beflügelt von Bakalorz über Anton bis Weydandt. Bei einigen Spielern hat der 96-Coach allerdings noch Arbeit vor sich.
In Zeiten des VAR rückt der Unparteiische nicht selten durch fragwürdige Entscheidungen in den Mittelpunkt eines Fußballspiels. In der Reihe "Viererkette" gibt SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati Einblicke in die Gefühlswelt von Schiedsrichtern, spricht über die Entstehung von Konzessionsentscheidungen und die Auswirkungen von Fehlern auf die eigene Psyche.

Lokalsport

Am Sonntag trifft der SV Babelsberg im heimischen Karli-Stadion auf den BFC Dynamo. Vor einem Jahr gab es Krawalle nach dem Spiel. Die Polizei will die Straßen sicher machen. Das Problem: Gleichzeitig findet der Weihnachtsmarkt statt.

06.12.2019

Die Märkische Allgemeine Zeitung startet wieder die Suche nach den besten Athleten, Trainern und Teams des Landkreises. Bis zum 5. Januar können Sie, liebe Leserinnen und Leser, online oder per Coupon für ihre Favoriten in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Nachwuchssportler/in, Trainer und Mannschaft abstimmen.

29.11.2019

Beim Speedwayteam Wolfslake (Gemeinde Oberkrämer) war Jörg Reinnel eine Institution: Er fungierte als Vereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied, Renn- und Teamleiter oder Trainer. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist der Ehrenvorsitzende des Clubs nun nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

21.11.2019

Fußballkreis Dahme/Fläming: Der VfB Trebbin erinnert am Sonnabend ab 12 Uhr mit einem Benefizspiel an sein verunglücktes Vereinsmitglied. Der Erlös kommt den Hinterbliebenen zugute.

11.10.2019

Segelsport in Brandenburg: In der Mark ist die Lage wegen der niedrigen Wasserstände teilweise dramatisch.

10.09.2019

Am 11. September treten Potsdams Schulen wieder zum MAZ-Staffellauf an. Noch bis zum 5. September können sie sich dafür anmelden.

04.09.2019

Sportmix

Havelland

Volkstrauertag in Brandenburg - Auftakt in der Dorfkirche Kotzen

Der Auftakt zu den landesweit angesetzten Veranstaltungen zum Volkstrauertag ist diesmal in Kotzen. Hier werden Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke, Staatskanzleichef Martin Gorholt und weitere Gäste an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen.

12.11.2019

Die Sinfonische Dichtung „Die Havel“ wurde 2015 für die Bundesgartenschau in der Havelregion von Marian Lux komponiert. Die Uraufführung fand damals im Landgut Stober statt. – mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Nun gibt es dazu auch eine DVD.

01.11.2019

Der Berliner Erstligist trennt sich am Saisonende von Velimir Petkovic, Nachfolger wird Essens Trainer-Supertalent Jaron Siewert (25).

29.10.2019

Philipp Manoury war Ende September bei einem Verkehrsunfall auf der A2 in der Nähe von Magdeburg ums Leben gekommen. Nun erlebten 300 Zuschauer ein emotionales Benefizspiel in Trebbin.

13.10.2019

UJKC Potsdam qualifiziert sich durch 11:3 gegen Spremberg. 

06.10.2019

Das Team von Trainer Guillermo Naranjo Hernandez setzt sich beim Dresdner SC mit 3:1 durch. 

06.10.2019

Turbine Potsdam

Frauen-Bundesliga: Die Elf von Matthias Rudolph gewinnt gegen den 1. FFC Frankfurt mit 4:3.
Frauen-Bundesliga: Der 1. FFC Turbine Potsdam empfängt den alten Rivalen 1. FFC Frankfurt ab Sommer schließen sich die Gäste Eintracht Frankfurt an .
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben gegen Kazan ihre Europa-Premiere. Zuvor gab es bereits acht europäische Titel für Mannschaften aus der Mark.
Frauen-Bundesliga: Nach vier Siegen in Folge kassieren die Potsdamerinnen wieder eine Niederlage. Spielerisch war der Tabellenzweite aus Hoffenheim überlegen, außerdem kamen die Turbinen nie richtig in die Zweikämpfe.
Frauen-Bundesliga: Turbine-Eigengewächs Sophie Weidauer will nach ihrem Siegtreffer gegen Duisburg auch bei der TSG Hoffenheim als Joker überzeugen.
Frauen-Bundesliga: Turbine Potsdam müht sich gegen den MSV Duisburg zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg. Damit sind die Brandenburgerinnen seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und klettern in der Tabelle allmählich nach oben.

SVB 03

Regionalliga Nordost: Zum Rückrundenauftakt kassiert der Tabellenvorletzte SV Babelsberg 03 die nächste deutliche Heimniederlage.
Der Überblick der fünf meistgelesenen SPORTBUZZER-Artikel aus Brandenburg in der vergangenen Woche.
Regionalliga Nordost: Zum Rückrunden-Auftakt treffen die Kiezkicker auf den von Ex-Nulldrei-Coach Christian Benbennek trainierten Club aus der Hauptstadt.
AOK-Landespokal: Am Donnerstagvormittag fand in den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam die Auslosung statt, die von Torsten Mattuschka, Ex-Profi von Union Berlin und aktueller Co-Trainer des Regionalliga-Spitzenreiters VSG Altglienicke, durchgeführt wurde. Auch die Halbfinals bei den Frauen und den Juniorinnen stehen fest.
Der gebürtige Potsdamer Kevin Schade durchlief die Jugendabteilung der Brandenburger Vereine SV Babelsberg 03 und Energie Cottbus und wurde jetzt beim Bundesligisten SC Freiburg unter Vertrag genommen.
Frauen-Landesliga: Im Duell der bis dato noch verlustpunktfreien Mannschaften schlagen die 74-Frauen den SVB in der Landesliga mit 4:0.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019

OSC Potsdam

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019