Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Sportbuzzer

Fußball

Cool vor dem Tor, gelassen im Interview: Erling Haaland vermeidet nach seinem Traum-Debüt für den BVB große Töne. Marco Reus erinnert der Norweger schon an den früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang.
Die Anhänger von Union Berlin haben den Rückrundenauftakt für Proteste gegen RB Leipzig genutzt. Die Bullen-Fans konzentrierten am Samstag sich dagegen auf Diego Demme, der RB im Winter Richtung Neapel verlassen hatte.
Der Sieg von Werder Bremen bei Fortuna Düsseldorf ist mit einem großen Schrecken für die Gäste zu Ende gegangen. Neuzugang Kevin Vogt wurde von seinem eigenen Keeper Jiri Pavlenka unglücklich am Kopf getroffen und musste anschließend von Sanitätern vom Platz gebracht werden. Er ist bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. Werder-Trainer Florian Kohfeldt hofft, dass Vogt "ohne Gesichtsbrüche durchkommt
Erling Haaland benötigte nur 34 Minuten, um sich bei Borussia Dortmund in die Herzen der Fans zu schießen. Aber: Noch wichtiger als Euphorie ist rund um den BVB weiterhin Geduld, meint SPORTBUZZER-Redaktionsleiter Tom Vaagt.
Was für ein Debüt: Erling Haaland wird beim 5:3-Sieg von Borussia Dortmund über den FC Augsburg kurz nach der Halbzeit eingewechselt - und schießt gleich drei Tore. Für "Sky"-Experte Dietmar Hamann ist nach dem Haaland-Debüt ein neuer Star geboren.
Das Team von Trainer Markus Kauczinski bezwang den südkoreanischen Serienmeister Jeonbuk Hyundai Motors glatt mit 3:0. Die Treffer der Elbestädter erzielten Patrick Schmidt, Baris Atik und Niklas Kreuzer. 

Lokalsport

Reitsport: Patrick Stühlmeyer schafft fehlerfrei die schnellste Runde und siegt. Maren Hoffmann und Max-Hilmar Borchert beste Brandenburger.

12.01.2020

Der aus Caputh stammende Tom Thurley sah schon wie der sichere Sieger aus, da wurde er quasi auf der Zielllinie noch überspurtet von Triathlet Giulio Ehses.

12.01.2020

Der Potsdamer Stadtsportbund ehrt Ehrenamtliche und Nachwuchssportler. Auch die Olympischen Spiele 2020 hatten die Gäste schon im Blick.

12.01.2020

Am Sonntag trifft der SV Babelsberg im heimischen Karli-Stadion auf den BFC Dynamo. Vor einem Jahr gab es Krawalle nach dem Spiel. Die Polizei will die Straßen sicher machen. Das Problem: Gleichzeitig findet der Weihnachtsmarkt statt.

06.12.2019

Die Märkische Allgemeine Zeitung startet wieder die Suche nach den besten Athleten, Trainern und Teams des Landkreises. Bis zum 5. Januar können Sie, liebe Leserinnen und Leser, online oder per Coupon für ihre Favoriten in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Nachwuchssportler/in, Trainer und Mannschaft abstimmen.

29.11.2019

Beim Speedwayteam Wolfslake (Gemeinde Oberkrämer) war Jörg Reinnel eine Institution: Er fungierte als Vereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied, Renn- und Teamleiter oder Trainer. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist der Ehrenvorsitzende des Clubs nun nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

21.11.2019

Sportmix

Nachdem im ZDF schwere Vorwürfe gegen Erzieher und Betreiber des Jugendheimes „Regenbogenhaus“ in Kriele erhoben wurden, gab es eine eingehende Untersuchung. Das Ergebnis: die Vorwürfe können nicht bestätigt werden, es gibt keine Hinweise auf akute Kindeswohlgefährdung.

16.01.2020

Bei der Sportgala in der Potsdamer Metropolishalle wurden Emma Hinze (Bahnradsport), Ronald Rauhe (Kanu) und die Volleyballerinnen des SC Potsdam (Team) ausgezeichnet. Außerdem wurden zwölf weitere Sportler für das Team Tokio nominiert. 

14.12.2019
Havelland

Volkstrauertag in Brandenburg - Auftakt in der Dorfkirche Kotzen

Der Auftakt zu den landesweit angesetzten Veranstaltungen zum Volkstrauertag ist diesmal in Kotzen. Hier werden Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke, Staatskanzleichef Martin Gorholt und weitere Gäste an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen.

12.11.2019

Die Sinfonische Dichtung „Die Havel“ wurde 2015 für die Bundesgartenschau in der Havelregion von Marian Lux komponiert. Die Uraufführung fand damals im Landgut Stober statt. – mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Nun gibt es dazu auch eine DVD.

01.11.2019

Der Berliner Erstligist trennt sich am Saisonende von Velimir Petkovic, Nachfolger wird Essens Trainer-Supertalent Jaron Siewert (25).

29.10.2019

Philipp Manoury war Ende September bei einem Verkehrsunfall auf der A2 in der Nähe von Magdeburg ums Leben gekommen. Nun erlebten 300 Zuschauer ein emotionales Benefizspiel in Trebbin.

13.10.2019

Turbine Potsdam

Fußball-Olympiasiegerin Tabea Kemme, die mit Turbine Potsdam und Arsenal London Meisterin wurde, spricht über die Beweggründe für ihr Karriereende mit 28 Jahren und ihre Pläne für die Zukunft.
8. Internationaler AOK Turbine Hallencup: Die Gastgeberinnen des 1. FFC Turbine Potsdam gewinnen ihre vier Spiele am ersten Turniertag, sogar Torhüterin Vanessa Fischer trifft.
Frauen-Bundesliga: Der 1. FFC Turbine Potsdam verlängert die Verträge von Viktoria Schwalm und Gina Chmielinski vorzeitig.
Frauen-Bundesliga: Der 1.FFC Turbine Potsdam hat sein erstes Testspiel mit 5:0 gewonnen. Eine Probespielerin trug sich bereits in die Torschützenliste ein.
Hallenfußball: Ein Jahr nach ihrem Debüt will Marie Höbinger beim Turbine-Turnier in der Potsdamer MBS-Arena erneut glänzen .
Für den 1. FFC Turbine Potsdam lief Tabea Kemme 157-mal auf. Auch für andere Profivereine werden keine Spiele mehr dazukommen, die Spielerin von Arsenal London gab ihren Rücktritt auf Instagram bekannt.

SVB 03

Testspiel: Mannschaft von Neu-Trainer Predrag Uzelac verliert nach 1:0-Pausenführung - Daniel Frahn hält sich bei seinem Ex-Club fit.
Kreis Havelland: Der im Nachwuchs vom SV Babelsberg 03 ausgebildete 17-Jährige wechselte im Sommer 2018 zum FC Ingolstadt.
Regionalliga Nordost: Tabellenvorletzter bestreitet gegen Blau-Weiß 90 Berlin das zweite Spiel der laufenden Wintervorbereitung.
Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg 03 reagiert damit auf den Ausfall von Marco Flügel, der sich im Trainingslager verletzte.
Joan Oumari wechselt innerhalb der japanischen Liga von Vissel Kobe zum FC Tokyo. Es ist die dritte Station des Innenverteidigers in Japan.
Hallenfussball: Chemikerinnen spielen eine gute Vorrunde und sichern sich nach einem Sieg über Stahl Brandenburg den 3. Platz beim 8. Girls-Cup.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019

OSC Potsdam

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019