Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Sportbuzzer

Fußball

Die Torausbeute von Robert Lewandowski in dieser Saison wird immer eindrucksvoller. Gegen den FC Augsburg erzielte der Weltfußballer bereits sein 22. Saisontor. Auch der Saison-Rekord von Gerd Müller gerät immer mehr ins Wanken.
Der Transfer von Amin Younes entpuppt sich immer mehr zum Volltreffer für Eintracht Frankfurt. Der Ex-Nationalspieler hat die Hessen im Duell gegen den SC Freiburg in Führung geschossen.
Ist das bitter für den FC Schalke 04: Zum Abschluss der Hinrunde spielen die Königsblauen gegen den 1. FC Köln über 90 Minuten gut mit - und gehen am Ende doch leer aus. Ein 18-Jähriger sorgt für den Köln-Sieg.
Anzeige
Hannover 96 und die Auseinandersetzungen mit ehemaligen Angestellten vor Gericht - eine unendliche Geschichte. Diesmal gehen die Roten im Streitfall mit Jan Schlaudraff in die Verlängerung.
Unions Trainer Urs Fischer muss bei Meisterschaftskandidat RB Leipzig umstellen: Für den verletzten Sheraldo Becker rückt Cedric Teuchert ins Team. Auch Christopher Trimmel findet sich zunächst auf der Bank wieder. 
Mit dem knappen 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg hat der FC Bayern München am vergangenen Sonntag einen erneuten Ausrutscher verhindert. Am Mittwoch sind die Bayern beim FC Augsburg gefordert. Trainer Hansi Flick verändert seine Mannschaft nur auf einer Position.

Lokalsport

Für den Rest des Jahres ruht der Spielbetrieb auf den Fußballplätzen: Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat die Verlängerung der Corona-Pause bis zum Jahresende verkündet. 

20.11.2020

Die Nachbarländer Berlin und Mecklenburg-Vorpommern räumen dem Jugendsport auch trotz Teil-Lockdowns im November mehr Spielraum ein als das Land Brandenburg. Der Landessportbund wünscht sich einheitliche Regelungen.

06.11.2020

Allein, zu zweit oder als gemeinsamer Haushalt können Trainingsstätten auch im November genutzt werden. Das Ministerium hat die neue Landesverordnung auf SPORTBUZZER-Anfrage erläutert - und seine Sicht auf die Fußball-Regionalliga dargelegt.

03.11.2020

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb wird wieder umfangreich eingeschränkt. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick zu den Plänen - und dazu, welche Fragen noch offen sind. 

30.10.2020

Das war ein unglücklicher Heimspielauftakt: Der SV Babelsberg 03 hat am Mittwochabend in der Regionalliga Nordost mit 1:3 gegen den Aufsteiger FSV 63 Luckenwalde verloren. Die Hausherren hatten vor allem im Aufbauspiel ihre Probleme. Das lag jedoch auch an den Wetterbedingungen.

26.08.2020

Die Rückkehr des „großen“ Speedway-Sports nach Oberhavel für die Mitglieder des Wolfslaker Vereins mit viel Aufwand verbunden. Um 14 Uhr sollen am Sonntag die Hauptläufe am Krämerwald beginnen, die ersten Motoren werden aber schon vorher dröhnen.

08.07.2020

Sportmix

Nach der monatelangen Corona-Zwangspause nehmen viele Sportarten in Brandenburg ihren Spiel- und Wettkampfbetrieb wieder auf.

21.07.2020

Grünes Licht für das Istaf und eine tolle Nachricht für Leichtathletik-Fans: Als eine der ersten Großveranstaltungen im Sport kann das Berliner Traditionsmeeting am 13. September definitiv mit Fans über die Bühne gehen.

21.07.2020

Frauen-Bundesliga: Der 37-jährige Sofian Chahed, der früher als Profi unter anderem für Hertha BSC und Hannover 96 auflief, wechselt vom Nachwuchs von Hertha BSC zum 1. FFC Turbine Potsdam.

30.06.2020

Das Brandenburger Kabinett hat am Freitag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Ab Samstag ist es somit wieder möglich, Mannschaftstraining ohne Abstandsregeln durchzuführen.

26.06.2020

Das langjährige Eintracht-Mitglied, ehemaliger Vorsitzender und Fußball-Abteilungsleiter stirbt im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit. Im Verein herrscht nun tiefe Bestürzung.

24.06.2020

Ohne sein Engagement wären die Ruderer des RC Wiking in Rathenow nicht da, wo sie stehen. Immer wieder feiern Mitglieder des Vereins Erfolge. Rolf Bauer ist jetzt im Alter von 90 Jahren gestorben. Nicht nur die Ruderer werden ihn vermissen.

17.02.2020

Turbine Potsdam

Frauen-Bundesliga: Emma Lind kommt vom schwedischen Rekordmeister nach Brandenburg und soll dort die verletzte Vanessa Fischer vertreten. Sie meldet aber auch selbst Ambitionen auf die Nummer eins an.
Frauen-Bundesliga: Nach den obligatorischen Coronatests steht am Dienstag das erste Mannschaftstraining auf dem Plan. Die Holmgaard-Zwillinge stoßen erst verspätet zum Team. Außerdem gibt es noch einen kurzfristigen Abgang.
Frauen-Bundesliga: Die 23-Jährige wechselte 2017 von Bayer 04 Leverkusen zum 1. FFC Turbine Potsdam.
Anzeige
Frauen-Bundesliga: Im direkten Duell der beiden Tabellennachbarn behalten die TSG-Frauen deutlich die Überhand. "Wir hatten defensiv nicht die richtige Einstellung", bemängelt Turbine-Coach Sofian Chahed.
Frauen-Bundesliga: Turbine gastiert zum letzten Spiel des Jahres in Hoffenheim beim Duell um den dritten Champions-League-Qualiplatz. Der Modus der Königinnenklasse ändert sich zur neuen Saison - der SPORTBUZZER erklärt ihn.
Frauen-Bundesliga: Die Verletzung machte einen sofortigen Eingriff erforderlich. Zala Mersnik und Jamie Gerstenberg sollen "das Niveau halten".

SVB 03

Drei Generationen, ein Verein : Günter, Britta und Justin Mählhahn engagieren sich als Trainer und Betreuer beim SV Babelsberg 03 in der Nachwuchsarbeit.  
Zusammen mit dem langjährigen Partner Energie und Wasser Potsdam GmbH will der SV Babelsberg 03 zum Dank für die "stetige Rückendeckung" seine Mitglieder beschenken. 
Rico Engler (er hatte unter anderem acht Begegnungen für den SV Babelsberg in der dritten Liga bestritten) war im vergangenen Sommer zu seinem Heimatverein SV Flößberg zurückgekehrt. Der Schritt war eigentlich nicht geplant, denkt der Stürmer zurück. Für 2021 wünscht er sich wieder Fußballmatches auf der Alm sowie ein Bierchen mit den Mannschaftskameraden und Zuschauern hinterher.
Anzeige
Vor zehn Jahren spielte der gebürtige Potsdamer Sebastian Doro mit der TSG 1899 Hoffenheim in der A-Jugend-Bundesliga . Inzwischen berät er Profi-Fußballer wie Robert Andrich von Union Berlin und ist mit seinem eigenen Werdegang mehr als zufrieden.
Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg 03 belegt zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung den zehnten Tabellenplatz. Sofern der Ball im Jahr 2021 wieder rollt, kann Trainer Predrag Uzelac auf einige Akteure bauen, die zuletzt verletzungsbedingt lange fehlten.
Eingereichte Vorschläge zur Fortsetzung des Spielbetriebs in der vierthöchsten Spielklasse ergeben kein einheitliches Meinungsbild. Sportliche Wertung und Aufstieg in die 3. Liga sollen gewährleistet werden.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019
Anzeige

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019
Anzeige

OSC Potsdam

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019
Anzeige