Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 14° wolkig
Sportbuzzer

Fußball

Der FC Bayern München hat auf Schalke einen perfekten Abend erlebt: Lewandowski trifft dreifach, die Neuzugänge Lucas Hernandez, Philippe Coutinho und Ivan Perisic spielen erstmals für den FCB - und S04 hat keine Chance. Der SPORTBUZZER zeigt die Einzelkritik mit Noten für die Bayern-Stars.
Robert Lewandowski hat dem FC Bayern München den ersten Sieg im zweiten Saisonspiel beschert. Der Top-Stürmer des FCB erzielte alle drei Tore beim ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den FC Schalke 04. In der zweiten Halbzeit wurden die neuen Bayern-Stars Philippe Coutinho und Ivan Perisic eingewechselt.
Während Kwon Chang-hoon den SC Freiburg zum Sieg in Paderborn schoss, brach an der Seitenlinie Hektik aus. Der Grund: SCF-Trainer Christian Streich wurde von einem Fan mit einem Bier-Becher beworfen.
Ihlas Bebou und Niclas Füllkrug spielten in der vergangenen Spielzeit noch zusammen für Hannover 96. Im Sommer wechselten sie den Verein (Bebou zu Hoffenheim, Füllkrug zu Bremen), um in der Bundesliga zu bleiben. Am Samstag standen sich die Ex-96er im direkten Duell gegenüber - und beide konnten sich in die Torschützenliste eintragen. 
Seit Monaten kursieren Gerüchte über ein Interesse des FC Bayern München an Schalke-04-Torwart Alexander Nübel. S04-Sportvorstand Jochen Schneider hätte kein Verständnis für einen Bayern-Wechsel seines Kapitäns - vor allem auf ein Job-Sharing mit Manuel Neuer.
Das hat sich Hannover 96 ganz anders vorgestellt: Gegen die SpVgg Greuther Fürth kam das Team von Mirko Slomka nicht über ein 1:1 hinaus. Vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit war ganz schwach. Die Mannschaft muss in den nächsten Wochen ein anderes Gesicht zeigen, meint SPORTBUZZER-Redakteur Tobias Manzke. 

Lokalsport

Zu Potsdams größten Freiluft-Schwimmwettkampf hatte die DLRG eingeladen. Beim Inselschwimmen ging es durch die Havel rund um die Freundschaftsinsel. Schnellster war Detlef Stöckigt.

11.08.2019

Silke Schulze vom RC Oberhavel aus Hennigsdorf sorgt als Ruderin ständig für Furore. Bei großen Wettkämpfen heimst sie mit ihren Partnern im Doppelzweier, Doppelvierer oder Mixed wertvolle Titel ein.

27.07.2019

Robin Manderscheid und Dennis Schmöker sollen sich Führungsrolle beim Handball-Drittligisten teilen.

23.07.2019

Fläminger Springreiter bleiben bei den Landesmeisterschaften im Spring- und Dressurreiten in Neustadt (Dosse) unter ihren Möglichkeiten.

23.07.2019

Die nächste Hitzewelle steht bevor. Soll ich da noch Sport treiben? Arzt Thomas Hoffmann gibt Tipps, wie man sich bei extremer Hitze schützen kann.

19.07.2019

Nach 29 Jahren ist Schluss. Ulrike Bruns schließt ihren beliebten Sportshop in der Potsdamer Innenstadt. Sie dankt den treuen Kunden.

19.07.2019

Sportmix

In drei Wochen treffen sich in Rathenow die besten Kutterruderer aus Deutschland, um ihre Meister zu ermitteln. Ein Riesenspektakel, das der Seesportclub Rathenow zurzeit vorbereitet. Wie ist es, in einem Kutter zu sitzen und zu rudern? Unsere Autorin Rebecca Kral hat es ausprobiert.

16.08.2019

Handball-Blitzturnier: Handball-Bundesligist Füchse Berlin gewinnt sowohl gegen Gastgeber Potsdam als auch gegen Drittligameister HC Empor Rostock. Nationalspieler Fabian Wiede kam zwar in die Halle, konnte aber nicht mitspielen.

31.07.2019

Deutsche Meisterschaften: In zehn Sportarten messen sich am Wochenende in Berlin mehr als 3500 Spitzenathleten bei den Deutschen Meisterschaften. Der SPORTBUZZER wirft einen Blick auf die Chancen der Brandenburger Athleten.

30.07.2019

Der Potsdamer Thomas Hoffmann, Sportarzt für den Olympiastützpunkt Brandenburg, gibt Tipps zum Sporttreiben bei großer Hitze und warnt vor Klimaanlagen - auch im Auto.

26.07.2019

Bei den Landesmeisterschaften von Berlin-Brandenburg im Springreiten und in der Dressur zeigten die Reiter und ihre Pferde wieder großartigen Sport. Herausragender Akteur war Max-Hilmar Borchert.

21.07.2019

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Turbine Potsdam

Frauen-Bundesliga: Luca Maria Graf hofft in ihrem zweiten Jahr auf den Durchbruch bei Turbine Potsdam Heimauftakt gegen den FF USV Jena steht bevor.
Der SPORTBUZZER Brandenburg hat wieder vier Szenen vom vergangenen Fußballwochenende zusammengestellt - votet für euren Favoriten!
Johanna Elsig wurde erneut zur Frauen-Nationalmannschaft eingeladen. Teamkollegin Anna Gasper hält sich bereit.
Frauen-Bundesliga: Seit sechs Jahren ist die AOK Nordost der Hauptsponsor des 1. FFC Turbine Potsdam.
An diesem Wochenende startet die Frauenfußball-Saison, die Bundesliga kämpft vor allem um Aufmerksamkeit. Meister VfL Wolfsburg, der am Sonntag (14 Uhr, AOK-Stadion) gegen den SC Sand beginnt, ist eine Ausnahme.
Frauen-Bundesliga: Turbine Potsdam verliert zum Bundesliga-Auftakt beim 1. FFC Frankfurt 2:3. Trainer Matthias Rudolph bescheinigt seiner jungen Mannschaft trotzdem eine gute Moral. Zwei Eigengewächse debütierten in der Potsdamer Elf.

SVB 03

Regionalliga Nordost: Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler vertritt den weiter verletzten Philip Saalbach als Kapitän und gastiert mit seinem Team zum Brandenburg-Duell beim FSV Union Fürstenwalde.
Landesliga Nord: Bereits am zweiten Spieltag der Saison findet das nächste Babelsberger Stadtderby statt.
Regionalliga Nordost: Der Kiezklub warnt auf seiner Website vor den dubiosen Spenden und distanziert sich von jeglichen Vorfällen.
Landesliga Nord: Mit einer jungen Startelf und einer schnellen Spielanlage war der SVB dem SV Grün-Weiß Brieselang in jeglicher Hinsicht überlegen.
Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg 03 und Viktoria 89 trennen sich am Freitag torlos.
Regionalliga Nordost: Der 36-jährige Abwehrmann ist zurück bei Regionalligist SV Babelsberg 03.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019

OSC Potsdam

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019

Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften vor zehn Jahren in Rom purzelten die Welt-, Europa- und deutschen Rekorde nur so am Fließband. Es war die Zeit der schneller machenden Hightech-Anzüge. Der Potsdamer Felix Wolf wird diese Titelkämpfe nie vergessen.

12.07.2019