Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 14° Regen
Sportbuzzer

Fußball

Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wäre Kai Havertz als Spieler sowohl für Premier-League-Klubs als auch für Real Madrid perfekt geeinigt. Der Weltmeister von 1990 meint zudem, dass der 21-Jährige in Zukunft eine feste Position benötigt.
Ex-Trainer Friedhelm Funkel bleibt bei Fortuna Düsseldorf außen vor. Der 66-Jährige, der beim Bundesliga-Absteiger zum Jahresbeginn beurlaubt worden war, wird bei den Rheinländern kein Comeback in anderer Funktion geben. Das stellte der Fortuna-Aufsichtsratsvorsitzende Björn Borgerding klar.
Barca, Real, Man City oder doch Atalanta Bergamo? Vor der Auslosung der Champions-League-Viertelfinals am Freitag (12 Uhr) herrscht bei RB Leipzig große Vorfreude auf die Bekanntgabe des kommendes Gegners. Weil vier Achtelfinal-Duelle noch ausstehen, wird die exakte Paarung womöglich erst Anfang August ermittelt.
Anzeige
Zahlreiche ablösefreie und namhafte Fußballer bekommen die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie bei der Vereinssuche zu spüren. Altstars haben es in dieser Zeit besonders schwer. Der SPORTBUZZER zeigt die ablösefreien Top-Spieler im Sommer 2020.
Nun steht es fest: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss sein Achtelfinal-Rückspiel in der Europa-League Anfang August in der Ukraine bestreiten. Bereits am Freitagmittag wird das Viertelfinale ausgelost.
Die Fortsetzung der UEFA Champions League und der Europa League findet ohne Zuschauer statt - Fans sind in beiden Wettbewerben nicht zugelassen. Das bestätigte die UEFA am Donnerstag.

Lokalsport

Die Rückkehr des „großen“ Speedway-Sports nach Oberhavel für die Mitglieder des Wolfslaker Vereins mit viel Aufwand verbunden. Um 14 Uhr sollen am Sonntag die Hauptläufe am Krämerwald beginnen, die ersten Motoren werden aber schon vorher dröhnen.

08.07.2020

Brandenburgs Landesregierung will kommende Woche weitere Lockerungen der Corona-Verordnung beschließen. Unter anderem soll Mannschaftssport auch wieder für Erwachsene möglich sein. Die bisherige Regelung, die eine Begrenzung bis 27 Jahre vorsah, hatte für Verwunderung gesorgt.

23.06.2020

Potsdamer spricht über Alltagsrassismus - „Als Schwarzer fühlt man sich immer auf dem Präsentierteller“

Wenn er per App ein Taxi bestellen will, gibt er einen falschen Nachnamen an und verzichtet auf das Profilbild. Fast täglich erlebt der Potsdamer Lane Acheampong Rassismus. Im MAZ-Interview spricht er über die Einschränkungen im Alltag und wie sich seine Meinung zu Rassismus in den letzten Jahren verändert hat.

10.06.2020

Am Montagabend hat der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) bekanntgegeben, dass die Saison in allen Ligen im Amateurfußball abgebrochen wird. Der SPORTBUZZER beantwortet die wichtigsten Fragen.

12.05.2020

Der Vorstand des Fußball-Landesverbands Brandenburg (FLB) hat am Montagabend entschieden, dass die bis dato unterbrochene Saison nun endgültig abgebrochen wird. Auch die Entscheidungen über Auf- und Abstieg sind gefallen.                          

11.05.2020

Mitte Mai soll die Fußball-Bundesliga wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Brandenburger Sportler stehen einer Fortsetzung eher ablehnend gegenüber.                     

06.05.2020

Sportmix

Frauen-Bundesliga: Der 37-jährige Sofian Chahed, der früher als Profi unter anderem für Hertha BSC und Hannover 96 auflief, wechselt vom Nachwuchs von Hertha BSC zum 1. FFC Turbine Potsdam.

30.06.2020

Das Brandenburger Kabinett hat am Freitag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Ab Samstag ist es somit wieder möglich, Mannschaftstraining ohne Abstandsregeln durchzuführen.

26.06.2020

Das langjährige Eintracht-Mitglied, ehemaliger Vorsitzender und Fußball-Abteilungsleiter stirbt im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit. Im Verein herrscht nun tiefe Bestürzung.

24.06.2020

Ohne sein Engagement wären die Ruderer des RC Wiking in Rathenow nicht da, wo sie stehen. Immer wieder feiern Mitglieder des Vereins Erfolge. Rolf Bauer ist jetzt im Alter von 90 Jahren gestorben. Nicht nur die Ruderer werden ihn vermissen.

17.02.2020

Bei der Sportgala in der Potsdamer Metropolishalle wurden Emma Hinze (Bahnradsport), Ronald Rauhe (Kanu) und die Volleyballerinnen des SC Potsdam (Team) ausgezeichnet. Außerdem wurden zwölf weitere Sportler für das Team Tokio nominiert. 

14.12.2019

Die Märkische Allgemeine Zeitung startet wieder die Suche nach den besten Athleten, Trainern und Teams des Landkreises. Bis zum 5. Januar können Sie, liebe Leserinnen und Leser, online oder per Coupon für ihre Favoriten in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Nachwuchssportler/in, Trainer und Mannschaft abstimmen.

29.11.2019

Turbine Potsdam

Frauen-Bundesliga: Der neue Chefcoach von Turbine Potsdam spricht bei seiner Vorstellung über die neue Aufgabe. Präsident Rolf Kutzmutz berichtet von Trainersuche "unter Zeitdruck".
Ex-Hertha-Profi Sofian Chahed wird beim 1. FFC Turbine Potsdam Nachfolger von Matthias Rudolph als Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft. Da er keine Frauenfußball-Erfahrung mitbringt, wirkt die Verpflichtung gewagt - aber nur auf den ersten Blick.
Frauen-Bundesliga: Für mindestens drei Jahre werden die beiden Bundesligisten Hertha BSC und der 1. FFC Turbine Potsdam kooperieren. Dabei geht es neben finanzieller Unterstützung auch um Marketing.
Anzeige
Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell: Sofian Chahed, ehemaliger Abwehrspieler bei Hannover 96, übernimmt das Traineramt beim Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam. Der 37-Jährige sieht diese Station als große Chance.
Frauen-Bundesliga: Der 37-jährige Sofian Chahed, der früher als Profi unter anderem für Hertha BSC und Hannover 96 auflief, wechselt vom Nachwuchs von Hertha BSC zum 1. FFC Turbine Potsdam.
Frauen-Bundesliga: Potsdams Fußballerinnen siegen 2:1 gegen die TSG Hoffenheim, die sogar noch Champions League-Hoffnungen hegte. Das goldene Tor erzielte eine Spielerin, die vor zwei Jahren eigentlich schon verabschiedet wurde.

SVB 03

AOK-Landespokal: Die Auslosung der 1. und 2. Runde erfolgt in der vorletzten Juli-Woche. Unterdessen wurde der Finaltag der Amateure der Saison 2019/20 terminiert.
Landesliga Nord: In der kommenden Spielzeit gehen in der zweithöchsten Spielklasse des Landes 17 Mannschaften an den Start.
Regionalliga Nordost: 18 Spieler stehen derzeit im Kader des SV Babelsberg 03, im Optimal-Fall sollen es 23 Akteure werden.
Anzeige
Regionalliga Nordost: Der 24 Jahre alte Offensivspieler schließt sich dem TuS Rot-Weiss Koblenz an.
Regionalliga Nordost: Ein Jahr nach seinem Abschied beim SV Babelsberg 03 hat der 48-Jährige eine neue sportliche Herausforderung angenommen.
Regionalliga Nordost: Der 27-Jährige Mittelfeldspieler wird in seine dritte Saison am Babelsberger Park gehen.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019
Anzeige

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019
Anzeige

OSC Potsdam

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019
Anzeige
Anzeige