Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Sportbuzzer LHC mit Auftakt in Oberliga Ostsee-Spree
Sportbuzzer LHC mit Auftakt in Oberliga Ostsee-Spree
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 03.09.2018
Trainerin Nicole Klante zog mit ihrem Team, dem Ludwigsfelder HC, in die zweite Pokalrunde ein. Quelle: foto: Julius Frick
Ludwigsfelde

Der Startschuss fällt erneut an der Ostseeküste, wie schon in der beiden vergangenen Jahren: Der Ludwigsfelder HC bestreitet am Sonnabend beim Bad Doberaner SV 90 das erste Spiel in der neuen Saison in der Oberliga Ostsee-Spree (Anwurf: 19 Uhr). „Die Vorbereitung war lang und intensiv“, sagt LHC-Trainerin Nicole Klante, „und ich kann glaube ich für alle sprechen, das wir uns durchaus auf den Start der neuen Spielzeit freuen.“ Bereits in der Saison 2016/17 bestritt der LHC das Auftaktspiel in Bad Doberan (23:26). Vor einem Jahr unterlag das Ensemble aus der Autobauerstadt zum Saisonstart beim Stralsunder HV mit 25:30.

Trainerin Klante hat in den vergangenen Monaten mit ihrem Ensemble an der Form für die kommende Spielzeit gearbeitet. „Wie in jeder Vorbereitung gibt es Höhen und Tiefen aber alles in allem bin ich mit dieser zufrieden. Das wir sicherlich noch ein paar Spiele brauchen werden, bis die Laufwege jedes einzelnen stimmen und dem Mitspieler in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist, denke ich, jedem klar“, sagt sie.

Der Hintergrund: Der Club aus der Autobauerstadt sortiert und justiert in diesem Sommer nach einem personellen Umbruch seinen Kader für die kommende Saison. Leistungsträger haben den Verein verlassen, neue Akteure sind gekommen. „Wir sind mit den Spielern die da sind zufrieden und werden mit ihnen hoffentlich erfolgreich arbeiten. Sicherlich würde uns ein Rückraumspieler dennoch gut zu Gesicht stehen“, sagt die LHC-Trainerin, die im vergangenen Sommer ihr Engagement in Ludwigsfelde begann. Die vergangene Saison endete nach Verletzungssorgen, die sich während der Rückrunde zunehmend verschärften, auf dem sechsten Rang.

Ein Pflichtspiel hat der LHC bereits bestritten: Am vergangenen Wochenende schaffte der Club den Einzug in die zweite Runde des Landespokals. Das erste Heimspiel bestreitet der LHC am 8. September in der Stadtsporthalle gegen den BFC Preussen (Start: 18.30 Uhr). Danach folgt am 15. September ein Auswärtsspiel beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg (18.30 Uhr).

Von Lars Sittig

Monza ist der emotionale Schlusspunkt der Europa-Saison der Formel 1. Neben dem Titel-Duell wird im Fahrerlager auch über Bücher, Verträge und Trauerfälle gesprochen.

31.08.2018

Alle vier deutschen Tennisprofis gewannen ihre Zweitrundenspiele bei den US Open, zum Abschluss auch Jan-Lennard Struff. Novak Djokovic und Roger Federer kamen ebenfalls weiter, aber eine Favoritin flog raus.

31.08.2018

Auch ohne deutsche Beteiligung gibt es am Freitag bei den US Open einen Tennis-Höhepunkt: Vor allem die amerikanischen Fans freuen sich auf das Drittrunden-Duell zwischen Serena und Venus Williams - die beiden Schwestern wie gewohnt eher weniger.

31.08.2018