Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 5° Sprühregen
Sportbuzzer Lokalsport

Lokalsport

Fußballkreis Dahme/Fläming: Der VfB Trebbin erinnert am Sonnabend ab 12 Uhr mit einem Benefizspiel an sein verunglücktes Vereinsmitglied. Der Erlös kommt den Hinterbliebenen zugute.

11.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Segelsport in Brandenburg: In der Mark ist die Lage wegen der niedrigen Wasserstände teilweise dramatisch.

10.09.2019

Am 11. September treten Potsdams Schulen wieder zum MAZ-Staffellauf an. Noch bis zum 5. September können sie sich dafür anmelden.

04.09.2019

Zu Potsdams größten Freiluft-Schwimmwettkampf hatte die DLRG eingeladen. Beim Inselschwimmen ging es durch die Havel rund um die Freundschaftsinsel. Schnellster war Detlef Stöckigt.

11.08.2019

Silke Schulze vom RC Oberhavel aus Hennigsdorf sorgt als Ruderin ständig für Furore. Bei großen Wettkämpfen heimst sie mit ihren Partnern im Doppelzweier, Doppelvierer oder Mixed wertvolle Titel ein.

27.07.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Robin Manderscheid und Dennis Schmöker sollen sich Führungsrolle beim Handball-Drittligisten teilen.

23.07.2019

Fläminger Springreiter bleiben bei den Landesmeisterschaften im Spring- und Dressurreiten in Neustadt (Dosse) unter ihren Möglichkeiten.

23.07.2019

Die nächste Hitzewelle steht bevor. Soll ich da noch Sport treiben? Arzt Thomas Hoffmann gibt Tipps, wie man sich bei extremer Hitze schützen kann.

19.07.2019

Nach 29 Jahren ist Schluss. Ulrike Bruns schließt ihren beliebten Sportshop in der Potsdamer Innenstadt. Sie dankt den treuen Kunden.

19.07.2019

Lokalsport Potsdam

Fritz Hübner war bei allen bisherigen 17 Auflagen der Titanen der Rennbahn dabei und gehört somit zum Inventar der Brücker Kaltblutveranstaltung.

28.06.2019

Bei den Europaspielen in Minsk, die für die Kanuten gleichzeitig Europameisterschaften sind, gewannen am zweiten Finaltag Ronald Rauhe und Franziska John Silbermedaillen.

27.06.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Unverhofft kommt oft und Jonathan Erdmann hat nicht lange überlegt. Der aus Potsdam stammende Beachvolleyballer spielt ab Freitag bei der Weltmeisterschaft in Hamburg – mit einem neuen Partner.

27.06.2019

Der Bronzemedaillengewinner der vergangenen Saison aus Potsdam startet mit einem Auswärtsspiel in seine elfte Bundesliga-Saison und ist am 5. Oktober zu Gast beim Dresdner SC.

27.06.2019

Lokalsport Brandenburg/ Havel

Belziger Handballfrauen beenden das Schenkenhorster Rasenturnier „Ballathon“ mit acht Mannschaften auf Platz dem vierten Platz.

25.06.2019

Die Gesamtschule Treuenbrietzen siegt beim Sportabzeichen-Wettbewerb in der Kategorie III, den der Landessportbund Brandenburg zusammen mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport austrägt.

20.06.2019

106 kleine und große Ausdauerfreunde aus dem Fläming und darüber hinaus starten beim vom MTV 1861 Treuenbrietzen veranstalteten Sabinchenlauf, der Teil des Sabinchenfest-Jubiläums war und wieder eine Station des Mittelmarkcups bildete.

18.06.2019

Der Springreiter vom RFV Schwanebeck trumpft wie im Vorjahr beim prestigeträchtigen Deutschen Spring- und Dressurderby auf.

04.06.2019

Kegelbillardspieler des SV Bardenitz richten ein großes Turnier anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens aus, bei dem Spieler des Jubilars in drei Mannschaften vertreten sind.

27.05.2019

Der neu gegründete Schwerwitz Archers-Club richtet seine Turnierpremiere im Bogenschießen aus – Knapp 40 Schützen nehmen an der Premiere teil, die zum vollen Erfolg wird.

23.05.2019

Lokalsport Potsdam Mittelmark

Acht routinierte Mannschaften nehmen am 12. Ü40-Beachvolleyballturnier im Treuenbrietzener Freibad teil uns sorgen bei hochsommerlichen Bedingungen für viele spannende Ballwechsel.

02.07.2019
Potsdam

Basketball, RSV Eintracht und Red Hawks Potsdam - Trainer Buchmann tanzt auf zwei Hochzeiten

Das wird eine spannende Saison für Trainer Kai Buchmann. Denn der 38-jährige betreut sowohl den RSV Eintracht Stahnsdorf in der 2. Bundesliga Pro B als auch die Red Hawks Potsdam in der Oberliga.

25.06.2019

Niclas Eichhorst freut sich auf die Ferien. Denn da wird der 14-jährige Schüler mit seinem Vater mit dem Fahrrad an die Ostsee fahren. Doch bevorzugt ist der junge Mittelmärker als Downhill-Fahrer unterwegs.

19.06.2019

Die Basketballer des RSV Eintracht 1949 aus Stahnsdorf sind nun auch finanziell bereit für die Rückkehr in die 2. Bundesliga ProB. Das bestätigte RSV-Präsident Michael Grunwaldt.

07.06.2019

Beim 7. Dekra-Turnier überzeugen fünf Judoka des JCBB-Ausrichters. Und drei Belziger Nachwuchsjudoka erkämpfen zeitgleich beim Naumburger Randori Medaillen.

28.05.2019

Etwa 50 Teilnehmer zeigen bei der Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der SG Fredersdorf ihr ganzes Können, das von vielen Zuschauern verfolgt und mit großem Beifall honoriert wird.

21.05.2019

Lokalsport Teltow-Fläming

Gute Laune und großer Durst prägten den diesjährigen Albert-Wuthe-Gedenklauf in Lüdersdorf, einem Ortsteil von Trebbin. Mit der 13. Auflage der Veranstaltung verabschiedet sich der diesjährige EMB-Energiecup Teltow-Fläming, die Laufserie des Kreises, in die Sommerpause. Anfang September wird die Jagd nach Punkten dann fortgesetzt.

01.07.2019

Der SV Borussia Lüdersdorf trägt am Sonnabend erneut den Albert-Wuthe-Gedenklauf aus. Der Wettkampf, der auch zur Volkslaufserie des Landkreises Teltow-Fläming gehört, verlangt den Organisatoren in diesem Jahr besonders viel ab: Durch die Trockenheit ist beispielsweise auch in Sachen Waldbrandgefahr erhöhte Aufmerksamkeit nötig.

27.06.2019

Die Handball-Vereinigung Luckenwalde startet mit der neuen Trainerin Nicole Klante – zuvor beim Ludwigsfelder HC – am Montag die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Verbandsliga Süd. Auch zwei oberligaerfahrene Rückraumspieler sind zur HVL gewechselt. Der Verein aus der Kreisstadt will sich mit den Verstärkungen nach oben orientieren.

23.06.2019

Martin Raupach ist für seinen Verein, die Sport-Gemeinschaft Schenkenhorst, seit vielen Jahren im Dauereinsatz, aber derzeit hat der Ehrenamtler besonders viel zu tun: Das traditionsreiche Rasenhandballturnier, bei dem am Sonnabend Mannschaften aus mehreren Bundesländern starten, muss vorbereitet werden.

21.06.2019

Viele Jahre lang war Mathias Schramm Co-Trainer beim ersten Fußball-Männerteam des FC Viktoria Jüterbog, das am Sonntag (15 Uhr) die große Chance hat, mit einem Erfolg beim BSC Blankenfelde-Mahlow II den Sieg in der Kreisoberliga und den Aufstieg in die Landesklasse perfekt zu machen.

20.06.2019

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal die Ludwigsfelder Leichtathletin vor. In dem 1997 neu gegründeten Verein ist vor allem der Nachwuchs erfolgreich, aber auch die Seniorensportler sind sehr aktiv. Das Vereinsleben hält noch mehr parat.

19.06.2019

Bildergalerien

1
/
1

Lokalsport Dahme-Spreewald

Keiner hat diesen Verein über ein halbes Jahrhundert lang so geprägt wie er. Nun ist Hartmut Nickel nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren gestorben.

28.06.2019

Die weibliche U16-Nationalmannschaft aus Deutschland bereitet sich vom 1. bis zum 7. Juli im französischen Mulhouse bei einem Jugendaustausch auf die im August stattfindende Europameisterschaft in Skopje/Mazedonien vor. Als Co-Trainer wird mit Dirk Stenke ein Coach von den Red Dragons KW mit in Frankreich dabei sein.

21.06.2019

Am Sonnabend, den 6. Juli, findet in der Wiesbadener BRITA-Arena die nächste Fight Night vom dreimaligen Promoter des Jahres Petko’s Boxpromotion statt. Mit Ryno Liebenberg kann nun der kommende Gegner von Hauptkämpfer und WBC International Champion im Halbschwergewicht Nick Hannig aus Königs Wusterhausen bestätigt werden.

14.06.2019

Er war der heimliche Star beim 2. Funkerbergmeeting der WSG’81: Felix Wenzel (Deutscher Dreisprung-Meister 2018 vom SC Potsdam) wollte unbedingt in Königs Wusterhausen am vergangenen Wochenende mit dabei sein, obwohl seine Konkurrenz um den deutschen Meistertitel 2019 bei einem Meeting in Garbsen (Niedersachsen) am Start war.

04.06.2019

Richtig erfolgreich beendete Nicklas Fritze aus Wildau die Deutschen Meisterschaften im Bowlingsport, die über mehrere Wettkampftage auf der Anlage im A10-Center ausgetragen wurden. Im Doppelwettbewerb gewann der für BC Strike 99 Eisenhüttenstadt spielende 18-Jährige zusammen mit seinem Partner Paul Purps (TSV Chemie Premnitz) für die Landesauswahl Brandenburgs die Goldmedaille.

21.05.2019

Mit strahlenden Augen im Gesicht ließ sich der Schulleiter der Marie & Hermann-Schmidt-Schule, Fred Oelschläger, es sich nicht nehmen, persönlich auf dem Schulsportplatz dem erfolgreichen Goalball-Team seiner Schule zu danken. In Anwesenheit sämtlicher Kinder und der Lehrer würdigte er die besondere Leistung der Mannschaft, die beim Bundesfinale in Berlin den Titel gewinnen konnte.

16.05.2019

Lokalsport Havelland

Havelland

SG Westhavelland – Handball - Im Endspiel fehlte der SG nur ein Tor

Die Handball-Oldies erreichen das Finale bei den Ostdeutschen Meisterschaften, müssen sich dort aber dem FSV Magdeburg knapp geschlagen geben. SG-Trainer Peter Awe zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

24.06.2019

73 Athleten haben am 7. Springermeeting des VfL Rathenow auf dem Schwedendamm teilgenommen und konnten dabei mit teilweise richtig guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

18.06.2019
Havelland

SG Einheit Rathenow – Schwimmen - 21 persönliche Bestzeiten bei 25 Starts

Die Rathenower Schwimmer haben sich bei der Landesbesten-Ermittlung von ihrer besten Seite gezeigt und einige Medaillen eingefahren. Die Jungen-Staffel konnte sich über 4 x 50 m Freistil sogar den Titel sichern.

13.06.2019
Havelland

TSV Chemie Premnitz – Leichtathletik - Marielle Zeihe mit drei neuen Bestleistungen

Die Leichtathletin vom TSV Chemie Premnitz überzeugt beim 36. Jahnsportfest in Perleberg vor allem in den Wurfdisziplinen. Aber auch die weiteren Starter des TSV konnten mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machen.

06.06.2019

Oliver Els aus Hohenferchesar nimmt am Great Wall Marathon teil. Dabei musste der 40-jährige Elektroinstallateur über 2600 Treppenstufen und gut 400 Höhenmeter überwinden.

02.06.2019

Die Rathenower Ruderer haben auf ihrem Vereinsgelände eine spannende Kreisolympiade ausgerichtet. Um entsprechend attraktive Starterfelder zu melden wurden auch wieder Ruderer vom befreundeten Verein aus Plaue eingeladen.

02.06.2019

Lokalsport Oberhavel

Die 2. Fußball-Bundesliga ist zu Gast in Kremmen. Ab Sonntag absolviert die Mannschaft von Holstein Kiel ein Kurztrainingslager. Trainiert wird in Kremmen, übernachtet in Sommerfeld.

21.06.2019

Die Zweitliga-Volleyballer haben einen neuen Mann an der Seitenlinie – künftig hat Nikola Poluga das Sagen bei den Grün-Weißen. Dies bestätige Volleyball-Chef Frank Seeger. Für den 33-jährigen Poluga, der einst für die serbische Junioren-Nationalmannschaft auflief, ist es die erste große Trainerstation.

21.06.2019

Die Erweiterung der kleinen Tribüne soll zur Jahreswende fertig sein. Dann passen 200 Besucher mehr in die Halle.

31.05.2019

Den 20 Millionen Euro vom Bund müssen zeitnah rund 16 Millionen Euro vom Land folgen. Nach 36 Monaten sollen die weißen Flecken getilgt sein.

26.05.2019

Der Oranienburger Handball-Club macht seinem Namen als Familienverein alle Ehre: Mit Julius Porath wechselt der Bruder von Torwart Paul Porath zum Drittligisten.

23.05.2019

Zum 15. Wutzseelauf begrüßte die Berufliche Schule in Lindow knapp 160 Läufer weniger als im Vorjahr. Vielleicht waren es die tropischen Temperaturen, vielleicht aber auch die negative Erfahrung aus 2018, die einige Starter abgeschreckt hat. Klar war aber: Der Wutzseelauf ist weiterhin ein fester Bestandteil im Laufkalender der Region.

21.05.2019

Lokalsport Ostprignitz-Ruppin

Nach einer Zitterpartie um die Streckenführung im Vorfeld des 34. Neuruppiner Triathlons, oder ob die Veranstaltung überhaupt in diesem Jahr stattfinden kann, fiel der Startschuß dann doch im Neuruppiner Jahnbad. Einer war dabei der noch Großes vorhat.

24.06.2019

Es war der verdient würdige Rahmen für den regionalen Sport: 19 besonders engagierte Mitglieder aus Vereinen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR) und zwei Vereine standen im Mittelpunkt der großen Ehrenamtsveranstaltung des Kreissportbundes (KSB) und des Landkreises am späten Freitagnachmittag in Neuruppin.

24.05.2019

Neue Seeseite, neue Erfahrung: Nach sieben Jahren beim HC Neuruppin, bei dem „Schulle“ zuletzt Trainer, Vorstandsmitglied und Jugendkoordinator war, wechselt der 30-Jährige zum SV Union Neuruppin. Bei den Gildenhallern wird er sein Wissen und seinen Fleiß in doppelter Funktion unter Beweis stellen.

06.05.2019

Sie spielen eine starke Saison, werden Erster oder Zweiter und können aufsteigen. Aber einige Vereine in den Ligen verzichten auf den Aufstieg – meist aus wirtschaftlichen Gründen.

06.05.2019

Eigentlich hätte die Wittstocker Stadthalle am Sonnabend nochmal aus allen Nähten platzen sollen, doch die Landesliga-Partie zwischen Meister Hansa Wittstock und Finowfurt wurde aufgrund der Spielernot bei den Gästen abgesagt. Dennoch fand sich die Hansa-Familie im „Wohnzimmer“ zusammen und feierte sowohl Mannschaft als auch Trainer.

06.05.2019

Die nicht immer einfache Spielzeit in der Verbandsliga Nord ist für die Handballer des HC Neuruppin beendet. Der 28:21-Sieg zum Abschluss gegen Berolina Lychen, vor dem gleich sechs Spieler verabschiedet wurden, versöhnte ein wenig. Während der Klassenerhalt sportlich geschafft wurde, ist die Zukunft dagegen ungewiss.

05.05.2019

Lokalsport Prignitz

Ergebnisse, die im Blockmehrkampf Wurf deutschlandweit ihresgleichen suchen, zeigte Tim Engel bei den Landestitelkämpfen in Ludwigsfelde.

24.06.2019

Einen recht erfolgreichen Auftritt hatten die Sportschützen der Wittenberger Schützengilde beim 24. Glaspokal der Brücker Sportschützen in den Luftdruckdisziplinen.

14.04.2019

Die Nachwuchsringer des ESV Wittenberge sind bei den Wettkämpfen in Demmin sowie Potsdam erfolgreich und sammeln mehrfach Edelmetall.

14.04.2019

Perlebergs Landesliga-Handballer machen es gegen den Templiner SV unnötig spannend.

08.04.2019

Anke Arndt gibt in ihrem Verein seit Jahren nicht nur in der gemischten Sportgruppe den Rhythmus vor – seit 1987 ist sie Übungsleiterin.

29.03.2019

Die Mannschaft von der Freien Schule Baek blieb beim Regionalfinale in Vehlefanz als einziges des Sechser-Turniers ohne Niederlage.

28.03.2019