Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Vizetitel für Christian Kretzschmar
Sportbuzzer Lokalsport Dahme-Spreewald Vizetitel für Christian Kretzschmar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 04.01.2016
Christian Kretschmar (r.) und Stefanie Knop mit einem ihrer sechs Siberian Huskies kurz vor einem Wettkampfstart. Quelle: Privat
Anzeige
Halbe

Christian Kretzschmar (Siberian Huskies of Cold Rus) aus Halbe kann auf ein ziemlich erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. In der Velo-Klasse (auch Bikejöring genannt, Radfahren mit Hund) war er sehr erfolgreich unterwegs. Kretschmar platzierte sich - neben vielen ersten Plätzen bei örtlichen Rennen - zum dritten Mal in Folge für die Deutschen Meisterschaften des VDSV (Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine). In Lauf (Bayern) belegte er mit nur 31 Sekunden Rückstand auf den Sieger einen hervorragenden zweiten Rang.

Zusammen besitzt er mit seiner Verlobten Stefanie Knop insgesamt sechs eigene Siberian Huskies. Beide fahren in der Saison von September bis März.regelmäßig nationale und internationale Schlittenhunderennen. „Sowohl mit als auch ohne Schnee“, sagt Stefanie Knop lächelnd. „Wir wohnten lange Zeit in Berlin, sind nunmehr jedoch zugunsten der Hunde nach Halbe gezogen“, berichtet sie weiter. Aber auch in anderen Rennklassen konnte das Paar schon gute Erfolge erzielen. Stefanie Knop wurde Dritte in Leipa bei Jessen mit dem Dogscooter (Tretroller). Platz zwei (Spremberg) und Platz vier (Elsholz bei Beelitz) im Canicross (Laufen mit Hund) erreichte Christian Kretschmar. „In der Zughundesport-Szene haben wir uns daher schon einen guten Namen gemacht. Bis Mitte Januar wollten wir eigentlich in Jämtland (Schweden) trainieren, um unter anderem regelmäßig in der 4-Hunde-Gespannklasse mit unseren jungen Hunden an den Start gehen zu können. Leider liegt auch in Schweden nicht ausreichend Schnee. Jetzt müssen wir abwarten bis endlich welcher fällt, dann könnten wir wenigstens noch in der Nähe von Oberwiesenthal (Sachsen) Trainingsfahrten durchführen“, hofft Knop.

Von Oliver Schwandt

11.09.2015
Dahme-Spreewald Culic-Team rüstet weiter auf - Dritter Neuzugang für Netzhoppers
10.09.2015