Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Pilotprojekt mit vollem Erfolg
Sportbuzzer Lokalsport Havelland Pilotprojekt mit vollem Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 29.03.2019
Der Seminarkurs Sport des Rathenower Jahn-Gymnasium. Quelle: privat
Rathenow

Mehr als ein Jahr liefen die Vorbereitungen zum ersten Kurs-Marathon des Seminarkurses Sport des Jahn-Gymnasiums Rathenow. In mehreren Etappen und mit großer Unterstützung des Family Fitness Rathenow konnten insgesamt vier Kursformate als Abschlusspräsentation vorbereitet werden. Dabei stellten die zukünftigen Abiturienten an sich und ihr späteres Publikum den Hauptanspruch des freudbetonten und sportlichen Miteinanders.

Vom intervallbezogenen Ganzkörpertraining über schweißtreibendes Cycling bis zum absolut stimmungsvollen Zumba-Kurs war alles dabei, was zu einem rundum gelungenen Kurs-Marathon zählt. Die zahlreich erschienenen Kursteilnehmer konnten dabei engagierte und sehr gut vorbereitete Kursleiter erleben, die auch die fittesten Sportler nach und nach ins Schwitzen brachten. Immer wieder wurde dabei auch die sehr gelungene Zusammenarbeit mit dem Team von Family Fitness deutlich. Viele kleine Tipps im Umgang mit den Teilnehmern und vor allem die freundliche Kommunikation zwischen Publikum und Bühne konnte man nie übersehen.

Nach vier Stunden sportlicher Betätigung und vielen motivierenden Übungen, war dann aber auch die Erleichterung aller Schülerinnen und Schüler deutlich spürbar. Insgesamt zeigten alle vier Gruppen dabei super Kurse und wurden zudem mit mächtig Applaus belohnt.

Das Projekt Kurs-Marathon Jahn-Gymnasium steht schon jetzt bereit für eine neue Auflage im März 2020, denn die jetzige 11. Klasse der Schule bereitet gerade vor, was letzten Freitag als Pilotprojekt erfolgreich begann. Nach dem Kurs-Marathon ist also vor dem Kurs-Marathon.

Von Felix Baitz

Havelland TSV Chemie Premnitz – Bowling - Nach der WM ist vor der EM

Der Premnitzer Bowler Paul Purps bereitet sich schon auf das nächste Großereignis vor. Im April wartet auf den 15-Jährigen die Junioren-EM. Und auch bei dieser will der ehrgeizige 15-jährige Linkshänder wieder für Furore sorgen.

28.03.2019
Havelland Kreisolympiade Havelland – Schwimmen - Kreisolympiade startet im Havelland ins neue Jahr

Die Schwimmer machten am Montag den Auftakt der diesjährigen Kreisolympiade junger Sportler. Ronald Rauhe, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im Kanurennsport übernahm wie im vergangenen Jahr Schirmherrschaft über die Wettkämpfe.

25.03.2019
Havelland SG Westhavelland – Handball - SG bleibt auswärts ohne Chance

Das Melzer-Team unterliegt beim MTV Altlandsberg II nach einer ganz schwachen Leistung deutlich mit 17:41. Dennoch bleibt die SG weiterhin über der Abstiegszone, auch wenn die Luft wieder dünner wird.

25.03.2019
AWS-B9F83AA61C21