Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Red Eagles halten die Klasse
Sportbuzzer Lokalsport Havelland Red Eagles halten die Klasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 19.03.2019
Pascal Mielke konnte zum Sieg gegen Cottbus sechs Punkte beisteuern.
Pascal Mielke konnte zum Sieg gegen Cottbus sechs Punkte beisteuern. Quelle: Christoph Laak
Anzeige
Rathenow

Bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Abstiegsrunde haben die Oberliga-Basketballer der Red Eagles Rathenow den Klassenerhalt gesichert. Im letzten Heimspiel der Saison besiegten die Roten Adler den BBC Cottbus II deutlich mit 111:77 und können somit nicht mehr von den Lausitzern überholt werden.

„Unsere Offensive ist heiß gelaufen“, freute sich Oliver Brätsch nach dem Spiel und machte eine Phase des Spiels als entscheidend aus. „Anfang des 2. Viertels kam Cottbus auf zwei Punkte heran, wir ließen uns davon aber nicht beirren und antworten bis zur Pause mit einem 27:11-Lauf“, so Brätsch. Folglich führten die Eagles bereits zur Halbzeit mit 57:41.

Im dritten Viertel fällt die Vorentscheidung

Und auch nach dem Seitenwechsel zeigten die Hausherren eine couragierte Leistung. „Unsere Defense war über weite Strecken sehr konzentriert, so dass wir aus Ballgewinnen einfache Punkte erzielen konnten“, erklärt Brätsch. Spätestens nach dem 3. Viertel (84:52) war dann die Entscheidung gefallen, spielten die Roten Adler den Sieg danach locker nach Hause.

„Wir sind natürlich zufrieden mit dem Auftritt und sehr erleichtert, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. ein Dank geht auch an das Publikum. Wir wissen aber auch, dass wir uns im kommenden Jahr verbessern müssen“, so Oliver Brätsch abschließend.

Von Christoph Laak

Havelland Brandenburg/Havel / SV 63 Brandenburg-West – Handball - Aufstieg in Handball-Oberliga für SV 63 Brandenburg-West in Sichtweite
18.03.2019
Havelland SG Westhavelland – Handball - Wichtige Punkte für den Klassenerhalt
17.03.2019
16.03.2019