Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Sportbuzzer Ludwigsfelder HC: Fünf Teams bei Pokalturnier
Sportbuzzer Ludwigsfelder HC: Fünf Teams bei Pokalturnier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 31.05.2019
Rückkehrer Philipp Gohl startet mit dem Ludwigsfelder HC demnächst in die Vorbereitung. Der Oberligist startet auch wieder traditionell beim Stadtwerke-Cup. Quelle: Wolfgang Rose
Ludwigsfelde

Fünf Teams werden beim traditionsreichen Stadtwerke-Pokal des Ludwigsfelder Handball-Clubs antreten – das gab der Oberligist bekannt. Für das Turnier am 24. August in der Stadtsporthalle haben neben dem Gastgeber die SG Pirna/Heidenau (6. der Oberliga Mitteldeutschland), Titelverteidiger MTV Altlandsberg, der SV 63 Brandenburg und die SG OSF (alle Oberliga Ostsee-Spree) gemeldet.

Nicht im Trikot des LHC auflaufen wird bei dem Turnier, das traditionell ein letztes Highlight der Vorbereitung kurz vor dem Saisonstart ist, Florian Lemaitre. Der Linksaußen, der früher für den 1. VfL Potsdam und HV Grün-Weiß Werder gespielt hat, wechselt aus beruflichen Gründen nicht zum LHC. Der 22-Jährige, der nach einem Kreuzbandriss und einer Pause seine Laufbahn in der Autobauerstadt fortsetzen wollte, hat von seinem Arbeitgeber das Angebot bekommen, berufsbegleitend Informatik in Berlin zu studieren. „Die Studieneinheiten sind immer am Samstag und am Abend unter der Woche verteilt und kollidieren mit den Trainingszeiten und den Spielterminen“, sagt Florian Lemaitre, „Beruf geht einfach vor. Ich muss den Handball deshalb vorerst an den Nagel hängen.“

Der Ludwigsfelder HC, der in der vergangenen Saison in der Oberliga Ostsee-Spree (OOS) Rang fünf erkämpft hatte, startet am 17. Juni mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Das Team von Trainer Sven Keck, der vom Brandenburgligisten SC Trebbin in die Autobauerstadt gewechselt ist, startet außerdem beim BALLathon der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Das Feldhandballturnier, das seit mehr als fünf Jahrzehnten ohne Unterbrechung einmal pro Jahr stattgefunden hat, wird am 22. Juni von 10 bis 18 Uhr auf dem Rasenplatz in Schenkenhorst ausgetragen.

Von MAZ

Die Boston Bruins haben im Auftaktspiel der Finalserie in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL einen Comeback-Erfolg gefeiert. Die Bruins gewannen Spiel eins im Stanley-Cup-Finale gegen die St. Louis Blues 4:2 (0:1, 2:1, 2:0).

28.05.2019

Drei deutsche Tennisprofis sind am dritten Turniertag der French Open im Einsatz. Mit Spannung erwartet wird der erste Auftritt von Alexander Zverev. Auch die Weltranglisten-Erste spielt.

28.05.2019

Wie Angelique Kerber hatte auch Julia Görges zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Und wie die Wimbledonsiegerin scheidet auch die deutsche Nummer zwei bei den French Open früh aus. Andrea Petkovic und Jan-Lennard Struff dagegen überraschen.

27.05.2019