Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Sportbuzzer Luftschiffhafen: Turnerhalle halbes Jahr später fertig
Sportbuzzer Luftschiffhafen: Turnerhalle halbes Jahr später fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 12.06.2018
Die neue Geräteturnhalle am Potsdamer Luftschiffhafen wird erst ein halbes Jahr später fertig. Quelle: Bernd Gartenschläger
Potsdam

Die neue Turnerhalle im Potsdamer Luftschiffhafen wird mindestens ein halbes Jahr später fertig als geplant. „Wir rechnen derzeit mit einer Fertigstellung der Gerätturnhalle bis Ende 2019“, teilte das zuständige Brandenburger Finanzministerium auf MAZ-Anfrage mit. Ursprünglich sollte die Halle im ersten Halbjahr 2019 in Betrieb genommen werden.

Als Grund für die Verzögerung gab das Ministerium den aktuellen Bauboom und die damit zusammenhängenden Lieferengpässe an. „Unter anderem war der beauftragte unabhängige Prüfstatiker stark ausgelastet und konnte die verpflichtende Prüfung nicht zeitnah durchführen. Solange konnten die Stützen, an denen die Fassadenelemente befestigt werden, nicht in Auftrag gegeben werden“, hieß es aus dem Ministerium. Schäden an der Bausubstanz gäbe es dagegen keine.

Zudem hatten sich schon zuvor die Arbeiten aufgrund von Denkmalschutzvorgaben verzögert. Die Pläne mussten aufgrund der Nähe zur Villa Carlshagen angepasst werden, so dass sich die Verzögerung auf ein halbes Jahr aufsummiert habe. „Eventuell entstehende Folgekosten können momentan noch nicht beziffert werden.“ Die Halle wird unter Regie des Brandenburgischen Landesbetriebs für Liegenschaften gebaut und aus Landesmitteln finanziert. Die Kosten belaufen sich laut Planung auf 8,5 Millionen Euro.

Von Stephan Henke

Zweimal hat Philipp Kohlschreiber beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart schon um den Titel gespielt. Diesmal scheitert der Davis-Cup-Spieler in der ersten Runde. Nur mit dem Zeitpunkt seines Ausscheidens ist der Routinier zufrieden.

12.06.2018
Sportbuzzer Leichtathletik: MAZ-Serie EM-Geschichten - Erst den Krebs, dann die Konkurrenz besiegt

Antje Möldner-Schmidt krönte mit dem EM-Triumph vor vier Jahren ihr Comeback nach einer Krebserkrankung. Nun kommt sie nach der Babypause wieder zurück und will zur EM nach Berlin.

12.06.2018
Sportbuzzer 26. Preußenmeile, Potsdam - Schülerläufe sind ein Renner

Die Schülerläufe bei der am Freitag stattfindenden 26. Preußischen Meile sind weiter beliebt. Das beweisen die hohen Anmeldezahlen aus 21 Schulen aus Potsdam und Umgebung.

12.06.2018