Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 1° Regenschauer
Sportbuzzer

Fußball

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund kommen sich abseits der sportlichen Rivalität offenbar auch auf dem Transfermarkt in die Quere. Wie die "Bild" berichtet, hegen die Bundesliga-Konkurrenten Interesse an einer Verpflichtung von Sturm-Talent Adam Hlozek von Sparta Prag.
Schiedsrichter Felix Zwayer sah sich nach dem umstrittenen Auftritt beim Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Der 40-Jährige berichtete zudem von einer Morddrohung.
Bayern-Torjäger Robert Lewandowski wurde am Montagabend von der FIFA zum besten Spieler des Jahres 2021 geehrt. Der Stürmer erhält diese Auszeichnung zurecht. Während andere Spieler in dem Alter langsam das Karriere-Ende einläuten, wird Lewandowski immer besser, urteilt SPORTBUZZER-Chefreporter Tobias Manzke.
Anzeige
Der VfL Wolfsburg steht kurz davor, in der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga einen Platz zu klettern und den Nachbarn zu überholen. Dazu müsste er "nur" mal wieder gewinnen...
Robert Lewandowski hat seinen Titel verteidigt und ist erneut zum Weltfußballer gewählt worden. Der Torjäger des FC Bayern München setzte sich bei der FIFA-Auszeichnung unter den Finalisten gegen PSG-Superstar Lionel Messi und Mohamed Salah vom FC Liverpool durch.
Im Pokalderby zwischen Hertha BSC und Union Berlin geht es bei beiden Clubs auch um die Stadionfrage. Klar ist: Der schon lange geplante Umbau des Fußballstadions An der Alten Försterei verzögert sich laut Berliner Senat weiter.

Lokalsport

Die Cottbuser Bahnradsprinterin und der Potsdamer Kanu-Routinier verteidigen ihre Einzeltitel. Paddel-Ikone Rauhe siegt mit Vereinskollege Lemke auch noch in der Teamwertung und schafft damit etwas Besonderes.

10.12.2021

Die Sanierung des Stadions im Luftschiffhafen verzögert sich und wird mindestens eine Million Euro mehr kosten – betroffene Vereine üben Kritik und befürchten negative Auswirkungen für ihre Sportarten.

07.12.2021

Kanu-Wettkampf wieder auf Ergometer: Der Potsdamer Kanalsprint wird auch in diesem Jahr als digitaler Wettkampf ausgetragen. Zuschauer können jedoch live dabei sein.

07.12.2021

Nur noch geimpfte oder genese Erwachsene dürfen laut den neuen Corona-Regeln Indoor-Kontaktsport betreiben. Die Verbände hoffen, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten bleibt - und manch einer fordert noch mehr Strenge.

16.11.2021

Frauenfußball: Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger spricht im SPORTBUZZER-Interview über die Lage des deutschen Frauenfußballs im internationalen Vergleich, einen möglichen Ligaverband und seine Beziehung zu Turbine Potsdam.

29.10.2021

Im Vorfeld des Zweitrundenspiels im Landespokal am Samstag zwischen Regionalligist Energie Cottbus und Oberligist Ludwigsfelder FC ist es offenbar zu versuchten Spielmanipulationen gekommen. Darüber unterrichtete Cottbus den Landesverband Brandenburg. Demnach seien mehreren Energie-Spielern "hohe Geldsummen" angeboten worden.

04.09.2021

Sportmix

Fußball-Landesverband Brandenburg: Der Krisenstab des Verbandes hat am Mittwochabend per Videokonferenz beschlossen, den Spielbetrieb bis einschließlich 31. Dezember auszusetzen.

25.11.2021

Ab Mittwoch gilt in Brandenburg eine neue Corona-Verordnung. Das betrifft auch alle Sportlerinnen und Sportler im Land. Susanne Springborn vom Landessportbund appelliert: "Für die Einhaltung der Verordnung ist man als Vorstand in der Haftung."

23.11.2021

Am Dienstag setzt sich das Landeskabinett in Potsdam zusammen, um eine neue Corona-Eindämmungsverordnung zu verabschieden. Laut Entwurf soll 2G nun auch für Freiluft-Sportveranstaltungen kommen. Dafür entfallen jedoch gewisse Auflagen.

22.11.2021

Amateurfußball Brandenburg: Pünktlich zum Saisonstart 2021/22 der Brandenburger Fußballer veröffentlicht die Märkische Allgemeine Zeitung wieder die beliebten Fußball-Beilagen, die am 12. August kostenlos der MAZ bei. 

07.08.2021

Kajak-Goldmedaillen-Gewinner Ronald Rauhe aus Falkensee wird bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele die deutsche Fahne tragen. Das verkündete der DOSB am Samstag.

07.08.2021

Er ist der erfolgreichste Kanute Deutschlands: Bei seinen sechsten und letzten olympischen Spielen gewinnt der Falkenseer Ronald Rauhe noch einmal Gold mit dem Kajak-Vierer – auch an Bord: sein Potsdamer Vereinskollege Max Lemke. Es ist das perfekte Ende einer großen Olympia-Karriere – für Canadierfahrer Brendel aus Potsdam gab es dagegen eine herbe Enttäuschung.

07.08.2021

Turbine Potsdam

Frauenfußball: Zum Abschluss des Trainingslagers im märkischen Lindow war das Vorbereitungsspiel gegen den mehrfachen polnischen Meister Gornik Leczna eine klare Angelegenheit. Sofian Chaheds Elf gewann 14:0 (7:0). Vor allem Selina Cerci ist schon wieder in Torlaune.
Frauen-Bundesliga: Der Tabellenfünfte aus der Landeshauptstadt hat am Montag mit fast kompletten Kader das Vorbereitungscamp bezogen. Trainer Sofian Chahed kündigt eine "intensive Woche" an.
Frauen-Bundesliga: Am Montag stand im Stadion Luftschiffhafen die erste Einheit mit Ball auf dem Programm. Trainer Sofian Chahed will sein Team fit machen für das Nachholspiel gegen Wolfsburg.
Anzeige
Der SPORTBUZZER macht den Hinrunden-Check bei Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam: Es gab eine große Gewinnerin, einen Ausrutscher aber immerhin keine weiteren Coronafälle.
Frauen-Bundesliga: Eine Woche nach dem jetzt durch den Deutschen Fußball-Bund angesetzten Nachholspiel spielt der VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen, und Turbine Potsdam tritt beim FC Carl Zeiss Jena an.
Frauen-Bundesliga: Mehrere Corona-Fälle beim 1. FFC Turbine Potsdam verhindern eine Stunde vor dem Anpfiff den Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg. Mit einer positiven Nachricht geht es trotzdem in die Winterpause: Der Trainer bleibt an Bord.

SVB 03

In einem reinen Duell zwischen zwei Fußball-Regionalligisten setzte sich der Tabellenführer aus Berlin durch. Dennoch gab es auch bei den Nulldreiern Grund zur Zufriedenheit.
AOK-Landespokal: Am 26. März sollen die Halbfinalspiele der Männer ausgetragen werden. Titelverteidiger und Rekordpokalsieger SV Babelsberg 03 gastiert dabei beim FC Energie Cottbus. Der MSV Neuruppin reist zum Duell der Oberligisten zum VfB Krieschow.
Regionalliga Nordost: Der 21 Jahre alte Defensivspieler aus den Niederlanden verlässt den SV Babelsberg 03 nach nur wenigen Monaten und schließt sich dem FSV Union Fürstenwalde an.
Anzeige
DFB-Pokal: Regionalliga-Nordost-Vertreter SV Babelsberg 03 muss für das Zünden von mindestens 31 pyrotechnischen Gegenständen seiner Fans im Zweitrundenspiel gegen RB Leipzig tief in die Tasche greifen.
Regionalliga Nordost: Der 34 Jahre alte Angreifer bindet sich bis zum Ende der Saison 2023/24 an den SV Babelsberg 03, bei dem er seit vergangenem Sommer mit für eine Nachwuchsmannschaft verantwortlich ist.
Regionalliga Nordost: Der 34 Jahre alte Angreifer Daniel Frahn verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim SV Babelsberg 03 frühzeitig um zwei Jahre.

SC Potsdam

Bei den am Donnerstag in Boras/Schweden beginnenden U20-Europameisterschaften der Leichtathletinnen zählt Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam wieder zu den Medaillenkandidatinnen. Dabei hatte sie erstmals lange mit einer Verletzung zu kämpfen.

16.07.2019

Bei den U23-Europameisterschaften in Gävle/Schweden holte sich Speerwerferin Annika Marie Fuchs die Goldmedaille. Silber gab es für Diskuswerfer Clemens Prüfer.

14.07.2019
Anzeige

VfL Potsdam

Nach drei Jahren Pause hat die Triathletin Lisa Tertsch ein fulminantes Comeback gefeiert. Hinter der 20-Jährigen liegt ein ungewöhnlicher Weg zurück auf die Wettkampfstrecke. Bei ihrer Rückkehr spielte ein ehemaliger Trainer aus Potsdam eine wichtige Rolle.

20.06.2019

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord weiter voran. Die Adler haben jetzt einen schwedischen Rückraumspieler verpflichtet – der 25 Jahre alte Linkshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ein Akteur hat seinen Kontrakt verlängert, ein anderer wird den Verein verlassen.

07.06.2019
Anzeige

OSC Potsdam

Bei den Weltmeisterschaften in Gwangju/Südkorea springt Christian Diener als einziger Schwimmer aus Brandenburg ins Becken. Das Rücken-As setzt auch auf die Staffel.

17.07.2019

Die Kanuten bereiten sich derzeit in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften im August in Szeged/Ungarn vor. Zuvor warten noch die Deutschen Meisterschaften im Sprint auf der Spree in Berlin auf die Elite. Darauf freut sich der Potsdamer Timo Haseleu ganz besonders.

14.07.2019
Anzeige