Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Specials B Badeseen in Brandenburg

Baden mit königlicher Aussicht, ganz in Ruhe ein paar Bahnen ziehen oder sich in den Trubel stürzen - die Bandbreite an Badestellen in Brandenburg ist riesig. Welche eignen sich für Familien, welche für Sehnsucht nach Stille? Hier sind 13 Seen im MAZ-Check.

27.07.2019

Die Sonne brutzelt, die Freibäder und Badeseen sind gut besucht. Der Sprung ins kühle Nass verschafft nach einem Sonnenbad die gewünschte Abkühlung. Doch stimmt es eigentlich, dass man erhitzt gar nicht in das kalte Wasser springen darf? Was ist dran an den Bademythen? Wir klären auf.

14.06.2019

Bei einer Umfrage zu den beliebtesten Seen Deutschlands setzte sich ein märkischer See durch. Der See holt den Titel schon zum zweiten Mal – und liegt noch vor dem Chiemsee.

05.09.2018

Sie sorgen für Übelkeit, Erbrechen, Hautreizungen: Blaualgen können den Badespaß zum Gesundheitsrisiko machen. In Brandenburg gab es 2018 zahlreiche Gewässer, die nach langer Hitze von Algenteppichen bedeckt waren. Droht in diesem Jahr ein ähnliches Szenario? Worauf sie beim Baden achten müssen.

01.07.2019

Der frühere Bürgermeister Andreas Heldt will jetzt ernst machen und den Zugang zum Badesee in Gollwitz einschränken, der über sein Grundstück führt. Motto: Die Bürger wollten das ja offenbar so. Und er hat eine weitere Überraschung in petto.

22.06.2019

Das schöne Wetter lockt die Menschen ans Meer oder die Badeseen. Doch das ist nicht immer ganz ungefährlich – die Zahl der Badetoten ist jetzt schon höher, als im vergangenen Jahr. In manchen Regionen sogar doppelt so hoch. Ein Überblick.

08.08.2018

Blaualgen können den Badespaß gründlich vermiesen. Doch wie gefährlich sind sie für Menschen und Tiere? Und wie erkennt man sie? Fragen und Antworten.

02.08.2018

Am bisher heißesten Tag des Jahres haben junge Eltern ihr Kleinkind mitten in der prallen Sonne liegen gelassen, um schwimmen zu gehen. Der 13 Monate alte Junge ist mittlerweile in der Obhut des Jugendamtes.

28.07.2018

Im nordrhein-westfälischen Meschede haben mehrere Menschen einen 14-Jährigen aus einem Badesee gerettet. Während die Helfer ins Wasser eilten, nutzte ein dreister Dieb die Gelegenheit.

28.07.2018

Böse Überraschung beim Baden: Eine scharfe Splitterhandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein Mann in einem Badesee in Bremerhaven gefunden. Das Badevergnügen war danach vorbei, Sprengstoffexperten mussten anrücken.

26.07.2018
Rund um die Welt

Reservierer und Eiertänzer - Diese Typen trifft man am Badesee

Die einen besetzen schon am frühen Morgen die besten Plätze. Die anderen kommen zum Futtern her. Und einige wollen endlich mal ihren Körper pflegen. Das und mehr kann man im Sommer beim Baden erleben.

06.07.2018
Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin - Das reine Vergnügen

Mitte Mai beginnt offiziell die Badesaison. Im Kreis Ostprignitz-Ruppin sind alle Seen sauber, versichert das Gesundheitsamt. Doch See ist nicht gleich See, sagen die Prüferinnen.

13.05.2018

Schrecklicher Fund im Großen Seddiner See bei Michendorf (Potsdam-Mittelmark). Ein Badegast hatte dort eine leblose Person im Wasser gesehen. Wenig später haben Feuerwehrmänner den toten Mann aus dem Wasser gezogen. Die Identität des Todesopfers ist noch unklar. In den vergangenen Wochen kam es in Brandenburger Seen immer wieder zu tödlichen Badeunfällen.

14.09.2016
Brandenburg

Brandenburg holte 2013 den Titel - Deutschland sucht seinen Lieblingssee

Am Dienstag noch ein letztes Mal in den nächsten Badesee springen. Und danach schnell ins Internet und abstimmen. Das Voting über den Lieblingssee der Deutschen geht in die Schlussphase – und ein See in Brandenburg hat gute Chancen, wieder zu gewinnen.

01.09.2015
Havelland

(Inoffizieller) Badesee im Havelland - Falkenseer setzen sich über Badeverbot hinweg

Das Baden am Neuen See in Falkenhagen ist offiziell nicht erlaubt. Überall gibt es Schilder: Baden verboten! Trotzdem zieht der See mit Strand seit Jahrzehnten Besucher an. Die Strände sind gut gepflegt. Auf einem Rundweg um den See tummeln sich außerdem Spaziergänger, Walker & Co. Teil II der MAZ-Sommerserie „Baden im Havelland“.

26.07.2015
3
Brandenburg

A 10 zwischen Dreieck Nuthetal und Michendorf - Lkw umgekippt: A 10 voraussichtlich bis 2 Uhr gesperrt