Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 13° wolkig
Thema Specials B Badeseen in Brandenburg

Baden mit königlicher Aussicht, ganz in Ruhe ein paar Bahnen ziehen oder sich in den Trubel stürzen - die Bandbreite an Badestellen in Brandenburg ist riesig. Welche eignen sich für Familien, welche für Sehnsucht nach Stille? Hier sind 13 Seen im MAZ-Check.

11.07.2019

Die Sonne brutzelt, die Freibäder und Badeseen sind gut besucht. Der Sprung ins kühle Nass verschafft nach einem Sonnenbad die gewünschte Abkühlung. Doch stimmt es eigentlich, dass man erhitzt gar nicht in das kalte Wasser springen darf? Was ist dran an den Bademythen? Wir klären auf.

14.06.2019

Bei einer Umfrage zu den beliebtesten Seen Deutschlands setzte sich ein märkischer See durch. Der See holt den Titel schon zum zweiten Mal – und liegt noch vor dem Chiemsee.

05.09.2018

Sie sorgen für Übelkeit, Erbrechen, Hautreizungen: Blaualgen können den Badespaß zum Gesundheitsrisiko machen. In Brandenburg gab es 2018 zahlreiche Gewässer, die nach langer Hitze von Algenteppichen bedeckt waren. Droht in diesem Jahr ein ähnliches Szenario? Worauf sie beim Baden achten müssen.

01.07.2019

Gegen die Hitze hilft nur ein Sprung ins kühle Nass. Die MAZ empfiehlt für die heißen Tage ein paar Badestellen in der Region. Eins haben sie alle gemeinsam: ausgezeichnete Wasserqualität.

28.06.2019

Die Sommerferien beginnen, damit ist auch die Freibadsaison auf ihrem Höhepunkt angekommen. Im Waldbad Templin sorgen Schwimmmmeister, Pommesverkäufer und Kassenkräfte für entspannten Badespaß für die gesamte Familie. Wir haben sie besucht.

23.06.2019

Der frühere Bürgermeister Andreas Heldt will jetzt ernst machen und den Zugang zum Badesee in Gollwitz einschränken, der über sein Grundstück führt. Motto: Die Bürger wollten das ja offenbar so. Und er hat eine weitere Überraschung in petto.

22.06.2019

Die Badesaison ist noch nicht auf Hochtouren und schon gibt es die ersten Badetoten. Über Pfingsten ist ein Mann aus Biesenthal ums Leben gekommen.

18.06.2019

Ein Viertel der Uferlinie mit Röhrichten könnte gefährdet sein – „Betreten, Lagern und Baden“ sind laut Studie die Hauptgefährdungen.

18.06.2019

Träge fließt die Havel, aber sie ist tückisch: Die Saison für Rettungsschwimmer hat begonnen. Ein erfahrener DLRG-Retter warnt im MAZ-Interview vor Risikostellen und unerfahrenen Freizeitkapitänen.

18.06.2019

Auch wenn sich vielen bei dem Gedanken ans Baden im Freien noch die Nackenhaare kräuseln: Die Saison steht vor der Tür. Und die Hilfsorganisationen suchen jetzt schon dringend Unterstützung.

18.06.2019

Es wird noch einmal heiß in Brandenburg und Berlin. Meteorologen rechnen in den kommenden Tagen mit Temperaturen bis zu 30 Grad und sonnigem Badewetter. Auch am Montag wird es schon warm.

17.09.2018

Das schöne Wetter lockt die Menschen ans Meer oder die Badeseen. Doch das ist nicht immer ganz ungefährlich – die Zahl der Badetoten ist jetzt schon höher, als im vergangenen Jahr. In manchen Regionen sogar doppelt so hoch. Ein Überblick.

08.08.2018

Blaualgen können den Badespaß gründlich vermiesen. Doch wie gefährlich sind sie für Menschen und Tiere? Und wie erkennt man sie? Fragen und Antworten.

02.08.2018

Kristallklar ist das Wasser in vielen Badeseen ohnehin nicht. Aber woran erkennen Badegäste, dass eine Gesundheitsgefahr besteht? Und was können sie selbst tun, um Gewässer sauber zu halten?

01.08.2018