Menü
Anmelden
Thema Specials F Fisch des Jahres
Uwe Buske aus Harbke mit seinem Zander: 100 Zentimeter und 12,1 Kilogramm.

Die MAZ kürt gemeinsam mit dem Anglerverband und der Firma Angeljoe die Anglerkönige des Jahres 2017. Alle 22 Sieger und ihre großen Fänge zeigen wir in der Bildergalerie.

20.04.2018

Der Wettbewerb von MAZ, Anglerverband und „Angeljoe“ wurde in 22 Kategorien ausgetragen. Die Angler mussten ihren besten Fang neben einem Zollstock ablichten. Ausgezeichnet wurden unter anderem ein Zentner schwerer Wels sowie die erste Meerforelle, die in einem Brandenburger Gewässer gefangen wurde.

08.05.2017

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Mit 160 Mitgliedern ist der Anglerverein Rangsdorfer See einer der größten und ältesten Vereine des Ortes. Fast 90 Jahre liegt die Gründung zurück. Sorgen macht den Vereinsmitgliedern der Zustand des Sees, der immer mehr austrocknet. Sie hoffen auf eine gigantische Kraftanstrengung zu dessen Rettung.

09.11.2017

Um die Angler-Vereine auch weiterhin am Leben zu erhalten und dem Nachwuchs eine Chance in der Heimatregion zu geben, hat der Landesanglerverband Brandenburg die Kampagne „Meine Zukunft in meinem Verein“ ins Leben gerufen. Man möchte den Jugendlichen Unterstützung bieten, dass die Angler ihre örtliche Gemeinschaft nicht verlassen müssen.

06.04.2017

Was Opa noch wusste, ist den Junganglern von heute nicht egal. Doch immer mehr Nachwuchs-Petrijünger verlassen sich bei der Ansitz auf moderne Technik. Für Erik-Marten Unger und Nickolas Bengsch gehört eine Angler-App zum Hobby dazu. Doch bringt die Software wirklich mehr Fisch? Ein Versuch im Görnschen Bruch bei Brielow.

19.10.2016

Der Biber ist in Brandenburg besonders geschützt. So stieg die Population in den letzten Jahren auf knapp 3200 an. Doch an einigen Stellen kommt es zu einem Konflikt zwischen dem Schutz der Biber und dem anderer Wasserbewohner. Gewässerforscher sorgen sich.

11.10.2016

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Fisch des Jahres

Hunderte am Ufer des Sacrow-Paretzer-Kanal - Jugendanglerfest 2016 in Töplitz

360 Kinder und Jugendliche trafen sich mit ihren Familien zum 16. Junganglerfest am Sacrow-Paretzer Kanal. Das landesweite Treffen ist ein Höhepunkt des Angelverbandsjahres. Die Anglerjugend wüsste eben noch, „dass man Fischstäbchen nicht aus dem Kanal zieht“ und vor allem auch, „dass Fische Lebewesen sind“, sagt der Sprecher des Anglerverbands.

17.07.2016

Das ist mal ein dicker Fisch – Guido Lang aus Nauen im Havelland hat am Wochenende einen wahrhaften Mega-Fang gemacht und in Rathenow einen 70 Kilogramm schweren Wels aus der Havel gezogen. Die MAZ hat den Angler ans Telefon bekommen und mit ihm über den Wels-Rekord gesprochen

25.05.2016

Der Landesanglerverband kann sich freuen: die Mitgliederzahlen steigen. Gleichzeitig haben die märkischen Angler Sorgen. Kormoran und Biber machen ihnen das Leben schwer.

02.08.2015
Fisch des Jahres

MAZ-Serie „Fisch des Jahres“ - Große Ziele, kleine Fische

Die rotlackierten Fingernägel auf der schmierigen Fischhaut sind Angelina Walter egal. Die 18-jährige Anglerin aus Schmergow (Potsdam-Mittelmark) hat keine Hemmungen mehr vor den Schuppentieren. Wie viele sie schon gefangen hat, weiß sie nicht mehr, aber es waren eine Menge. Im August wird die Deutsche Meisterin von 2012 bei den Weltmeisterschaften in Belgien antreten.

29.07.2015